Google Pixel 6a: Kostenloser Akkutausch / Store-Guthaben / Auszahlung

• 228 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
braini schrieb:
Google kann doch gar nicht wissen, welche Geräte tatsächlich betroffen sind.
Eigentlich sollten sie es schon wissen. Sie kennen ja sogar die IMEI der Geräte mit den betroffenen Akkus.

Daher auch meine Frage, denn du kannst ja nicht wissen, ob in deinem Gerät ein Akku aus der betroffenen Charge verbaut ist.

Ich glaube auch nicht, dass es nach den Ladezyklen geht (ich habe z.B. auch keine 400 Ladezyklen auf meinem Akku). Dein Gerät hat sicher keinen Akku der betroffenen Charge.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bekäme ich aber auch nicht das Update aufgezwungen und ab 400 Ladezyklen wird dann die Akku Laufzeit verringert.
Was Google hier macht ist unprofessionell und peinlich.

Wenn dein Pixel 6a nicht betroffen ist, wirst Du keine Einschränkungen nach dem.Update bemerken, auch nicht nach 400 Ladezyklen. Also erstmal durchatmen und wieder beruhigen.
Freue dich einfach, dass Du mit deinem 6a nicht betroffen bist. 😊

@braini Damit ich das richtig verstehe, du hast diese Anzeige auf deinem Smartphone, wenn du in die Einstellungen -> Akku gehst?

Screenshot_20250713-220317.png

Und, du hast keine Email von Google bekommen, in der du darüber benachrichtigt wurdest, dass es ein Problem mit deinem Akku gibt, mit den entsprechenden Infos, was für Entschädigungsoptionen du hast?

dHein schrieb:
Freue dich einfach, dass Du mit deinem 6a nicht betroffen bist. 😊
Da bin ich mir nicht so sicher, dann würde mir das Update nicht aufgezwungen.

Ich habe keine Email von Google bekommen und habe das Update deshalb noch nicht installiert, die Anzeige in den Einstellungen kommt erst nach dem Update.

Wenn du keine Email bekommen hast, dann ist dein Pixel 6a nicht betroffen.

Also, freuen. ;)

Hast aber völlig recht. Es ist indiskutabel, vom Verbauen von solchen Akkus bis zum Händeln der Situation. Ich jedenfalls sehe keine Möglichkeit, jetzt noch ohne den Hintergedanken, dass ich nach 2 oder 3 Jahren vor demselben Problem stehe, jetzt noch ein neues Pixelmodell kaufen zu können. Deshalb war's das auch erstmal für mich. Was die Zukunft bringt, kann ich nicht sagen. Aber, diese Sache war für mich das Allerletzte. Und, auch das Allerletzte was ich erwartet habe, bei einem Gerät, das ich eigentlich noch bis 2027 nutzen wollte. Bin extrem enttäuscht, und auch sauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Google bietet alle erdenklichen Kompensationsmöglichkeiten an. Ich hab mich selbst zwischen kostenlosem Akkutausch und dem Gutschein für den Store dann für den Gutschein und für das 9er entschieden. Mit der Aktion im Store, Gutschein und Trade-in für insgesamt 180 Euro Aufpreis. Ich finde das sehr fair.
Apple hat bei Akkuproblemen nur den vergünstigten Akkutausch angeboten.
Sollte man die beschriebenen Probleme haben und keine E-Mail bekommen haben kann man ja den Support kontaktieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
@ch071 Du kannst also in die Zukunft sehen, Spiel halt Lotto

TNF Apex schrieb:
Genau das möchte ich vermeiden.

Im Moment stehen bei Google die Gewinnchance auch recht schlecht, wenn man bedenkt, dass jetzt das Pixel 4a, 6a und 7a betroffen waren. Wer weiß, ob sich nicht demnächst auch noch das 8a dazu gesellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Satyr schrieb:
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz. Google bietet alle erdenklichen Kompensationsmöglichkeiten an.
Sehe ich genau so. Ich habe mich gegen Tausch oder Guthaben entschieden (sondern für Auszahlung), da mein 6a im Moment als Baustellenhandy herhält und danach wahrscheinlich sowieso durch ist. Dann kann ich mich immer noch auf die Suche machen.
Anscheinend habe ich noch 3/4 Akku-Kapazität. Damit komme ich über den (Arbeits-)Tag.

Mein P9a, angekündigt für 1.8., ist versandbereit und kommt voraussichtlich Donnerstag :)
Alles richtig gemacht...

Mein 9a ist nun auch versandbereit und soll am Donnerstag zugestellt werden. Langsam steigt auch die Vorfreude auf das neue Pixel Smartphone! 🙂

• Danke
Reaktionen: ch071
Mein 9er ist für den 30/31.07. angekündigt. Ich bin noch sehr skeptisch und gespannt, ob es die richtige Entscheidung war!? Wir Älteren mögen keine Veränderungen 😊😎

Nachbarslumpi schrieb:
Wir Älteren mögen keine Veränderungen 😊😎
Das mir leider auch aufgefallen, als ich jetzt mein Samsung-Gerät ausgepackt habe... Es wird wohl zurückgehen, und, ich werde "reumütig" weiter mein Pixel 6a nutzen.

Werde wohl auch immer konservativer, und abgeneigter, mich umzustellen. Größe passt nicht, und, der Gedanke, sich an OneUI gewöhnen zu müssen bringt mir auch mehr Brechreiz als Aufregung.

Nachbarslumpi schrieb:
Mein 9er ist für den 30/31.07. angekündigt. Ich bin noch sehr skeptisch und gespannt, ob es die richtige Entscheidung war!? Wir Älteren mögen keine Veränderungen 😊😎
Hehehe, was ist deine Definition von alt? Ich bin nunmehr näher an der 50 als an der 40.... 😅😋🤭

...da bin ich etwas weiter....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich bin jetzt das 2. mal betroffen. Erst Pixel 4a, jetzt 6a.
Google weiß genau, bei welchen Phones die Akkus getauscht werden müssen. Es gab 2 Anbieter von Akkus. Einer scheint "Schrott" geliefert zu haben. Und nur diesen Phones wird der Akkutausch angeboten.
Beim Pixel 4a habe ich kurz vorher selber den Akku schon getauscht. War anscheinend aber wieder der "falsche", denn Google hat mein 4a "geschrottet". Habe dann LOS aufgespielt und alles wieder gut.
Beim 6a habe ich vorsichtshalber vorher schon das automatische Updates deaktiviert und lasse es auf Android 15, trotz der Zusage des Akkutausches.
Fakt für mich ist, dass mir kein Google Phone mehr ins Haus kommt.
Für das Pixel 4a habe ich inzwischen durch ein Motorola Edge 50 Neo ersetzt. War eine sehr gute Entscheidung.

Was Google mit den Smartphonenutzer/Besitzer macht, ist schon eine Art Enteignung. OK, ich bin nur ein unbedeutender einzelner Kunde, aber ich brauche mir mit dem Unternehmen kein Kopf mehr machen.

Die damalige Kommunikation (Pixel 4a) mit Google war unter aller Kanone. Es interessiert sie nicht, sie machen einfach ihr Ding.

• Danke
Reaktionen: braini und ch071
Du sprichst mir aus der Seele.

Wie lange hast du denn dein Pixel 4a mit dem in Flammen aufgehenden Akku noch mit Lineage OS genutzt?

Nutze ich immer noch nebenbei. Ist doch super, alles ohne Google, wenn man mal "unkontrolliert" unterwegs sein möchte.
Habe LOS Android 15 drauf und Akku zeigt 98% an. Es wird weder heiß, noch ist es gar explodiert.
Aus meiner Sicht ein ganz böses Spiel von Google. So kann man den Absatz von Geräten auch erhöhen. Scheinen ja viele das nächste Google umgehend als Ersatz zu ordern.
Erst 4a, dann 7a, jetzt 6a, Später lt. Glaskugel 8a, 9a usw. Wenn keiner mehr ein "a" kauft, kommt was neues.

• Danke
Reaktionen: braini und ch071
Genauso sehe ich das auch.

Leider fehlt es mir komplett an Alternativen, da ich so auf das cleane Android fixiert bin, dass ich nichts anderes mehr möchte, und, zu groß sind mir die Konkurrenten in der Mittelklasse ebenfalls. Aber, diese Geschichte hat eine sehr herben Beigeschmack bei mir hinterlassen.

Naja, ich werde mal abwarten in welchem Zustand der Akku sein wird, wenn die 400 Ladezyklen überschritten sind. Will damit sagen, dass ich schauen werde, wie sehr das System die Kapazität beschränkt. Wenn ich damit nur noch über einen Tag komme, oder sogar weniger, dann muss ich mich wohl auf die Suche nach einem neuen Gerät machen, und, da kommt eigentlich nur das Pixel 9a in Frage, wobei völlig offen ist, ob so ein "Problem" nicht auch bei dem Gerät irgendwann auftritt.

Ich kann nur hoffen, dass Google solche Faxen nie wieder macht, und wieder Qualitätssicherung bei der Hardware betreibt, und die Leute nicht bevormundet, indem man extreme Maßnahmen bei der Software anwendet, die die Geräte so einschränken, dass sie fast nicht mehr nutzbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke