Grüne Aufkleber Pixel Verpackung

GuidoNexus

GuidoNexus

Dauergast
336
Hallo zusammen,

vielleicht könnte mir einer mal kurz helfen (bin nicht mehr so im Thema) - was bedeuten die diese grünen Aufkleber auf Pixel Verpackungen (Foto). Das sieht nicht original aus. Das Gerät soll aus einer Vertragsverlängerung kommen.
Gibt es irgendwelche Nachteile?
LG
Guido
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 183
Das macht Mobilcom Debitel gerne, sie installieren ein paar Apps von sich auf dem Gerät.
Hatte ich damals auch bei meinen Pixel 3a, einfach vor dem einrichten einmal zurücksetzen.
Sonst sollten keine Nachteile sein.
 
  • Danke
Reaktionen: GuidoNexus
Original sieht das meines Erachtens nicht aus.
Manche Mobilfunkanbieter installieren ihren Software Mist auf Smartphones. Möglicherweise ist das bei dir auch der Fall?

Persönlich würde ich ein solches Gerät nicht annehmen, da du nicht weißt was während des Vorgangs passiert ist, ob man es hat fallen lassen oder verkratzt hat ect...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GuidoNexus
Danke euch für die schnelle Hilfe! Dann muss ich wohl nochmal überlegen...
 
howdy1811 schrieb:
Mobilcom Debitel gerne, sie installieren ein paar Apps von sich auf dem Gerät.
Die man aber bislang zumindest mit einem Werksreset wieder wegkriegt.
 
  • Danke
Reaktionen: flori73 und GuidoNexus
Ja, schrieb ich ja. Vor dem einrichten einfach zurücksetzen.
Ich hatte damals mein neues Pixel 3a von Kleinanzeigen und hatte sonst keine Nachteile. Hatte dann ein Problem einige Zeit später und konnte es auch ohne Probleme direkt über Google tauschen.
 
Ich weiß das dies möglich ist.
Jedoch ist es ein unversiegeltes Gerät, welches einem als neu verkauft wird.
Wisst ihr ob das Teil schon einen Vorbesitzer hatte und dementsprechend ein Rückläufer ist? Wie damit umgegangen worden ist? Ob der "Techniker" noch anderen schmu treibt?

Nicht umsonst steht oftmals auf dem Siegel selbst: "do not accept if seal is broken"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GuidoNexus
Skyhigh schrieb:
Jedoch ist es ein unversiegeltes Gerät, welches einem als neu verkauft wird.
Die Gesetze erlauben es den Verkäufern in Deutschland aber, sowas als Neuware zu verkaufen.
 
Ich würde mal behaupten, in dem Sinne ist es Neuware und solange die Siegel keine Beschädigung aufweisen, ist es wie die Vorredner bereits schrieben, dass vom Mobilfunkanbieter lediglich eigene Apps installiert wurden.
Somit stimmt die Aussage deines Verkäufers, es ist aus der Vertragsverlängerung und du hast ein deutsches Gerät ohne Probleme.
 
hmm...egal schrieb:
Die Gesetze erlauben es den Verkäufern in Deutschland aber, sowas als Neuware zu verkaufen.
Ob die Gesetzte das erlauben und ob ich das akzeptieren muss, sind zwei paar Stiefel. ;)

Am Ende muss sich das der TE überlegen.
Mit 14Tagen Wiederrufsrecht würde ich alles zusammen packen und ab zurück zum Absender.
 
Das Widerrufsrecht besteht allerdings nur beim Kauf vom Händler. Da das Smartphone aus einer Vertragsverlängerung stammt, gehe ich davon aus, dass das Telefon von einer Privatperson gekauft wurde. Dann besteht allerdings kein Widerrufsrecht, wenn nicht etwas anderes vereinbart wurde, wesentliche Bestandteile fehlen, das Gerät wissentlich defekt sein sollte oder Betrug vorliegen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Also ich verstehe die Aufregung darüber nicht, wie es ja hier schon erwähnt wurde (und in den vergangenen Jahren schon bei fast jedem anderen Pixel), packt mobilcom/ freenet die Geräte aus, installiert seine App, Wallpaper und setzt vielleicht die Startseite von Chrome zur eigenen Seite, und dann werden die Geräte wieder verpackt und mit eigenen Siegeln versehen.
Es gibt keine Porvider-ROM oder ein sonstiges klassisches Branding, somit ist alles wieder auf dem Originalzustand als es die Fabrik verlassen hat sobald man das Gerät zurücksetzt.

Ob man ein Problem damit hat muss letztlich jeder für sich entscheiden, für mich wäre der Preis letztlich der entscheidende Faktor. Aktuell dürfte das Gerät, für mich, maximal 300€ kosten, denn für wenig mehr bekommt man von Google versiegelte Geräte von privat. Allerdings bekommt man das Gerät aktuell auch oft neu vom Händler im Angebot für ca. 350€, da würde ich von privat generell kein Angebot über sagen wir mal 270€ annehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
Hab mir jetzt auf dem Flohmarkt das 6a mit identischen Aufklebern für 150€ geholt. Hatte natürlich auch bedenken wegen der kuriosen Aufkleber. Kann aber nach 14 Tagen sagen, dass alles in Ordnung ist und ich einige Freenet Apps gelöscht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: DerMicha
@GuidoNexus Hast du das Gerät jetzt eigentlich behalten oder zurückgegeben?
 
Also ich habe es gar nicht erst gekauft, da es kurz danach eine Aktion bei einem Niederländer gab (294€) und das war ganz "normal" versiegelt. War mir dann doch lieber. Dabei wäre gar nicht so sehr die Bloatware das Problem, sondern ich meine wenn die Verpackung schon mal auf war, kann man ja alles mögliche rein legen, auch gebrauchte Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: amused 14, DonBattino452, Skyhigh und eine weitere Person
Echt jetzt? Mobilfunkanbieter nehmen das Smartphone aus der Originalverpackung, vorinstallieren Bloatware und anschließend ist das Smartphone nicht mehr originalverpackt? Ist ja dann offiziell nicht mal mehr "neu", bzw. liegt ja nicht mal mehr zwingend das in der Verpackung, was da vom Hersteller mal eingepackt wurde.

Für mich persönlich unvorstellbar, unter solchen Umständen ein Smartphone zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kommt sicherlich immer auf den Preis an.
Bei meinem Pixel 3a habe ich knapp hundert Euro zum Durchschnittspreis auf Kleinanzeigen damals gespart.
 
Wobei der dann vermeintlich teurere Vertrag noch nicht berücksichtigt ist im Vergleich zu den Geräten auf Kleinanzeigen, die du ohne Vertragsanbindung kaufst...? Oder verkauft das Mobilcom ohne jegliche Vertragsbindung? Dann würde ich eventuell je nach Ersparnis auch damit zurecht kommen... Aber als "neues Gerät" im Zuge eines Vertragsabschlusses oder einer Vertragsverlängerung, käme mir das never in die Tüte. Ehrlich gesagt finde ich das fast schon frech, dem Handy so den "originalverpackt" und "neu" Status zu nehmen, nur um den Kunden Bloatware zu installieren, welche die Kunden eh löschen. Aber wie oben schon jemand geschrieben hat, sieht wohl jeder anders. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst die Mobilcom Geräte sowohl aus Vertragsverlängerung auf Kleinanzeigenplattformen, als Ratenkauf bzw. Beigabe zum Vertrag bei mobilcom als auch direkt und ohne Mobilfunkvertrag bei mobilcom. Die Preise variieren natürlich stark (Bei Geräten direkt von md je nach Aktion).
Aber dass mobilcom die Verpackung öffnet, ein wenig Bloatware installiert und Flyer in die Packung packt ist doch schon ewig bekannt und das weiß man dann entsprechend auch wenn man ein Gerät mit grünen Siegeln sieht bzw. direkt dort bestellt.
Ich sehe grundsätzlich, wie schon gesagt, auch das Problem nicht, man setzt das Gerät zurück und alles von mobilcom ist weg. Und wegen "wer weiß was die anstellen"... das ist doch Schwachsinn, die werden bestimmt kein Fußball damit spielen. Herunterfallen könnte es theoretisch beim Auftragshersteller von Google auch.
 
soeschelz schrieb:
Aber dass mobilcom die Verpackung öffnet, ein wenig Bloatware installiert und Flyer in die Packung packt ist doch schon ewig bekannt und das weiß man dann entsprechend auch wenn man ein Gerät mit grünen Siegeln sieht bzw. direkt dort bestellt.

Also ich wusste es nicht und der Threadersteller oben offensichtlich auch nicht. Überrascht mich ehrlich gesagt durchaus ein wenig, dass das auf Akzeptanz stößt. Wie gesagt sieht wohl jeder anders, aber für mich ist das kein originalverpacktes Gerät mehr. Und dann muss ja jeder selbst für sich werten, wie wichtig einem ein originalverpacktes Smartphone ist.

soeschelz schrieb:
Und wegen "wer weiß was die anstellen"... das ist doch Schwachsinn, die werden bestimmt kein Fußball damit spielen.

Mir gehts dabei nicht, irgendjemand böse Machenschaften zu unterstellen (wobei ich das mit der Bloatware schon etwas frech finde), mir geht es um den Fakt (und ja, das ist ein Fakt), dass das Gerät wohl als neu verkauft wird, obwohl es faktisch weder neu noch originalverpackt ist. Mir persönlich käme das nicht in die Tüte, aber das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Ich habe an der Stelle nur mal nachgefragt, weil ich schon seit Ewigkeiten keine Mobilfunkverträge mehr abgeschlosse habe, eben weil mir die Entwicklung bei diversen Anbietern nicht mehr gefallen hat. Aber was ich hier jetzt gelesen habe, hat mich persönlich schon etwas überrascht, wie weit das mittlerweile geht. Für wen das in Ordnung geht und eventuell ein paar Euro spart, ist doch alles in Ordnung und kann jeder so machen, wie er denkt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh

Ähnliche Themen

thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.403
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
708
aequilux
A
PhotonPatze
  • PhotonPatze
Antworten
7
Aufrufe
330
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten