Ist das NFC- Signal auf dem Pixel 6a so schwach ?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

hajohagi

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Ich habe mir vor kurzem ein Pixel 6a und eine Pixel Watch 2 zugelegt. Wollte mal probieren ob Pixelgeräte mein Applezeugs ersetzen können. So halbwegs habe ich es hinbekommen, dass ich damit auskommen könnte, nur das bezahlen mit dem 6a ist sehr nervig. Habe um das Gerät eine Hülle, habe ich bei allen meinen Geräten. Manchmal muss ich die Hülle abmachen, damit ein Zahlvorgang stattfinden kann. Ist das NFC bei allen Pixel Geräten so schwach oder sind die nicht Hüllen tauglich?

Welches Case nutzt du denn?

Versuche eben genau am NFC Chip aufzulegen.
Auf dem Bild der Punkt "10"
1747330120578.png

Danke, wo der NFC CHIP ist habe ich mir schon angeguckt und versuche auch den so ans Terminal zu halten, aber leider geht es nicht immer. Die Hülle ist eigentlich schön dünn, ist schon die Zweite da ich dachte, es liegt daran.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Was mir aufgefallen ist, dass es auch an dem Terminal gegenüber liegt. Bei manchen muss man es extrem nah dran halten und bei manchen reichen mehrere Zentimeter.

Ich kann dir nur sagen, dass es beim 4a und beim 8-er gut funktioniert, auch mit Hülle!
Meine Frau hat das 6a, aber die nutzt das NFC nicht...

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Am Terminal kann das natürlich auch liegen, keine Frage. Ich nutze hier in unseren kleinem Städtchen eigentlich immer die selben Terminals und hatte mit iPhones noch nie Probleme, deshalb wundere ich mich schon, dass es mit dem Pixel doch Probleme gibt

Also mein Vater nutzt an seinem Pixel 6a, das ich ihm damals zum Release geschenkt habe, immer noch dasselbe Spigen Rugged Armor Case und hat bisher noch keine Probleme beim kontaktlosen Bezahlen damit gehabt. Hat er aber auch nur maximal 10 mal benutzt in all den Jahren. Aber ich würde in deinem Fall stark darauf tippen, dass es am Terminal liegt.

hajohagi schrieb:
Die Hülle ist eigentlich schön dünn, ist schon die Zweite da ich dachte, es liegt daran.
Die Frage ist eher das Material der Hülle. Falls man zufällig eine echte Carbon-Hülle erwischt haben sollte, nicht bloß ein Imitat aus Plastik.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ElemenTzz schrieb:
Versuche eben genau am NFC Chip aufzulegen.
Dazu gehört trivialerweise auch die Position am Terminal. Die nicht zwingend da ist, wo man sie vermutet.

wolder schrieb:
Bei manchen muss man es extrem nah dran halten und bei manchen reichen mehrere Zentimeter.
Ich hatte zwar schon Probleme mit Terminals eines bestimmten Ladens, mit dem Pixel 7 Pro, aber am Funk lag es dann nicht.

Trivia (Sorry): Man muss natürlich darauf achten, dass das vorher entsperrte Handy während des Wartens an der Kasse nicht schon wieder gesperrt hat. Ebenso geht es nicht, wenn man ein zweites Mal zahlen will, während es noch entsperrt ist. Etwa beim Bäcker am Ausgang vom Supermarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hatte seinerzeit (nutze das Pixel derzeit nicht) auch Probleme mit dem Bezahlen.
Guck mal hier ( weiß nicht wie man verlinkt):

Mobil Bezahlen (Sparkasse) klappt nur bei Rewe nicht?​

Ich habe mittlerweile schon diverse Leute gesehen, die das Handy beim Bezahlen mit dem Display in Richtung des Terminals halten. Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert,..?

wie bezahlst du den kontaktlos?
mir der v-pay app von der voba. da muss ich das gerät auch nah drah halten und es dauert
bei der sparkassenapp das gleiche

wenn ich aber eine karte in die google wallet haue und das dran halte bin ich gerade mal in der nähe des lesegerätes und die zahlung ist schon erfolgt.

hängt also an der software

Ich habe Sparkasse und Vimpay. Hatte vorhin beides nicht geklappt. Sparkasse wollte ich Geld abheben, keine Reaktion. Vimpay an der Tanke bezahlen, ging nicht. An der Tanke habe ich es dann mit der Pixel Watch gemacht und um danach mit der Sparkasse etwas bei Edeka zu bezahlen, habe ich das Handy vorher neu gestartet. Irgendwie finde ich Apple Pay doch entspannter.

Und was für eine Hülle hast du nun?

Soll eigentlich Carbon sein

• Haha
Reaktionen: sin4711
Wenn es ohne Case besser ist als mit, hast Du die Antwort.

Wenn der Hersteller vom Case zu doof ist, verwendet er ein teures Material, das Funk dämpft. Wenn er klug ist, nimmt er normalen billigen Kunststoff mit einer Oberflächenstruktur, die Carbon vortäuscht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das anders gelöst. Wenn ich jetzt unterwegs bin und es kann passieren das ich irgendwo bezahlen muss nehme ich wieder meine Applegeräte mit.

Also, du hast vielleicht eine Carbonhülle und wunderst dich, das ein Signal zu schwach ist und als Lösung nimmst du nun wieder die Applegeräte. Made my day, wirklich :1f602:

Findet ihr die Apple-Werbung hier auch so allgegenwärtig? Zuerst einzelne Threads wie: Boah, Apple, unerreicht. Nun täglich vorgebliche Probleme mit Samsung, Google und anderen Hochpreisigen, dann die Apple-Lobung als Antwort.

Nun mal schön ruhig. Es geht hier nicht darum das Applegeräte das tollste sind. Um mal andere Geräte zu probieren bin ich mal bei den Google Geräten gelandet und finde die eigentlich ganz gut , nur eben das Einfachste sollte doch wenigstens auch klappen. Ich hatte bei meinen Geräten immer Hüllen drum und habe nicht drauf geachtet, aus welchem Material die sind. Egal ob Plastik, Carbon oder Leder, geht Alles. Ich brauche ein Smartphone nicht für irgendwelche Doktorarbeiten, sollen mir nur im Alltag helfen und dazu gehört auch ohne Brieftasche aus dem Haus zu gehen. Und wenn man vor irgendeinem Terminal steht und wie ein Nappel mit dem Handy rumhantiert, ist schon blöd. Wenn meine Frau dabei ist sagt sie schon: Schmeiß das Ding weg. Naja, da es ja ein 6a ist, kann es ja sein dass es sich von selbst entzündet.

hajohagi schrieb:
Wenn meine Frau dabei ist sagt sie schon: Schmeiß das Ding weg.
Folge ihrem Rat und schmeiss die Hülle weg (wenn die nachweislich der Grund sein sollte). Kunststoff und Leder sind unproblematisch. Win-Win. :]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein 6a wieder raus gekramt, weil ich mein iPhone 12 mini bis auf die Größe nicht so toll finde. Benutze beide ohne Hülle und habe bei beiden die selbe Kreditkarte in der jeweiligen Wallet hinterlegt.
Heute Morgen beim Bezahlen im Rewe: 6a geht nicht, egal wie ich es halte. 12 geht sofort.
Und das kann omah gerne als Apple-Werbung deuten.

• Danke
Reaktionen: hajohagi