Pixel 4a 5G nach Sturz defekt. 6a als Ersatz?

C

Cupra83

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen. Ich habe vor einem Jahr ein gebrauchtes 4a 5G gekauft und bin bis heute sehr zufrieden vor allem mit den Fotos.
Leider ist mir das Smartphone heute runtergefallen und das Display ist defekt. Eine Reparatur würde soweit ich gesehen habe um die 260.- kosten.
Gebraucht hätte ich nochmals ein 4a 5G um 230.- gefunden, dass aber etwas gelitten hat optisch da es wohl ohne Schutzhülle genutzt wurde.
Alternative wäre das Pixel 6a für ca. 460.-
Mir ist eigentlich nur die Kamera wichtig bei einem Smartphone der Rest ist mir relativ egal. Google Fotos ist wirklich praktisch mit den Suchfunktionen das möchte ich weiterhin haben.

Was mich etwas stört beim 6a ist die fehlende Klinkenbuchse, nutze doch noch oft einen Kopfhörer mit Kabel.

Andere Option wäre wohl noch das Pixel 6 das auch schon um etwas mehr als 500.- erhältlich ist und zusätzlich wohl etwas die bessere Hauptkamera hat.
Dort schreckt mich aber etwas die Grösse ab. Mag die riesen Smartphones nicht so. Hatte schon Mühe mich an die 6.2" vom 4a5G zu gewöhnen nach meinen Xperia Compact.

Die Frage ist ob sich der Aufpreis vom gebrauchten 4a 5G lohnt. Grosse Unterschiede in der Kamera Qualiät sind wohl nicht zu erwarten?

Gruss Simon
 
Die Unterschiede bei der Kamera sucht man mit der Lupe, ja.
Hier und da rechnet der SoC die Bilder etwas schneller fertig aber das war es größtenteils auch.
Da ich das 4a 5G und das 6a schon hatte/habe kann ich nur sagen, dass mir das Pixel 6a um einiges besser gefällt als das 4a.
Das fängt bei der Verarbeitung an. Das Display und das Gehäuse finde ich beim Nach, Nachfolger wesentlich besser. Auch von der Größe nimmt es sich nicht viel.
Der Akku hält etwas besser durch, die Updates werden länger bereitgestellt und auch sonst ist das 6a ein wahrer Handschmeichler. Der mMn besserer Vibrationsmotor und die besser funktionierende Auto-Helligkeit sind das i Tüpfelchen.
Das alles würde bei MIR jedenfalls den etwas höheren Preis rechtfertigen.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
@Cupra83 eins solltest du aber wissen wenn du wie ich ein Sparfuchs bist..
Gratis google Fotos Speicherplatz in einfacher Qualität gibt's leider seit dem 6er nicht mehr..
😅
Ansonsten würde ich auch klar zum 6a tendieren schon wegen den ganzen neuen Versionen und dem magischen Radierer der immer weiter verbessert wird ☀ 🖼
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Cupra83 schrieb:
Leider ist mir das Smartphone heute runtergefallen und das Display ist defekt. Eine Reparatur würde soweit ich gesehen habe um die 260.- kosten.


Die Reparaturkosten scheinen mir arg übertrieben. Ne Displayeinheit gibt es bei iFixIt für 90€. Die Reparatur bei Google sollte auch deutlich weniger kosten. (Bei mir waren es 120 für das 4a).
 
Danke für die vielen Inputs.

Bin unteredessen noch zusätzlich am schwanken auf das 6er. Die Grösse ist dann auch nicht mehr sooo viel grösser als beim 6a und die Hauptkamera scheint ja doch einiges besser zu sein vorallem bei wenig Licht. Habe ein 6er in gutem Zustand mit Garantie um die 450.- gefunden.

Betreffend Reparatur:
Sollte wohl noch dazu erwähnen, dass ich in der Schweiz wohne wo das Pixel offiziell nicht verkauft wird von Google. Daher alles etwas mühsamer dort. Würde aber generell trotz diesem Nachteil gerne bei Google bleiben da das 4a5G mich schon sehr überzeugt hat mit der Kamera. Bei Ifixit sind die Display und das Kit leider nicht an Lager. Wäre sonst auch eine Möglichkeit es selber zu probieren mit der Reparatur aber eben die Lieferbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede bei der Kamera sind beim 6er und 6a marginal. Tagsüber machen beide sehr gute Fotos. Wenn du häufiger im Dunkeln Fotos machst, wird das 6er dein Smartphone der Wahl sein. Es bietet außerdem noch ein 90 Hertz Display und kabelloses Laden. Einzig Größe und Gewicht haben mich dazu bewegt das 6er abzugeben....

Mir persönlich gefallen die Fotos vom 6a tatsächlich besser aber das eben auch nur weil ich Fan des Sony-Sensors bin bei den Pixeln.... Beim 6er ist dieser typische Pixellook nicht mehr (mein persönliches Empfinden)

Wenn 6a dann unbedingt Kleinanzeigen durchsuchen. Ein Kollege hat da vor ein paar Tagen ein versiegeltes Gerät für weit unter 400 Euro abgeholt.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142

Ähnliche Themen

T
  • Timo1983
Antworten
5
Aufrufe
683
panapu
P
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.352
lamor200
L
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
3
Aufrufe
696
aequilux
A
Zurück
Oben Unten