Pixel 6a Beste (schärfste) Brennweite

• 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Pixel 6a Beste (schärfste) Brennweite im Google Pixel 6a Forum im Bereich Google Forum.
L

lupus1511

Neues Mitglied
Hallo und guten Tag ins Forum. Ich habe mir das Pixel 6a zugelegt und eine Frage zur Kameraeinstellung. In der Fotofunktion wird als Brennweite 0,6 - 1 und 2 vorgegeben, Ist es richtig, dass 0,6 die beste ( schärfste ) Brennweite darstellt und bereits " 1 " einen ( geringen ) digitalen Zoom hat ?
Vielen Dank im Voraus für eure Information

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
Moin!
0,6x = Ultraweitwinkel-Sensor und Linse (Sony IMX 386 mit 12 MP, F 2.2, 16mm Brennweite)
1,0x = Weitwinkelsensor und Linse (Sony IMX363 mit 12 MP, F 1.7, 27mm Brennweite)
2,0x = digitaler Zoom des Weitwinkelsensors mit zentralem Ausschnitt und Interpolation auf 12MP

L

lupus1511

Neues Mitglied
Hallo und guten Morgen EJ, herzlichen Dak für die schnelle, informative ( und damit hilfreiche ) Antwort !
Ich habe mir das Pixel 6a hauptsächlich wegen der Kamera gekauft. Die Bewertungen/ Tests sind ja ganz gut ( zumindest wenn man den Preis mit zugrunde legt. )
Viele Grüße !!

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
Für "point 'n' shoot" und in Anbetracht des Preises ist die Kamera bzw. die Verarbeitung der Fotos wirklich gut! Rausholen, Knipsen, Wegpacken - das Ergebnis ist eigentlich immer zufriedenstellend.
Geht man mehr ins Detail, dann merkt man etwas wie alt die Sensoren sind und wünscht sich schonmal eine etwas detailliertere Darstellung, aber die Ergebnisse werden für die meisten Nutzer mehr als ausreichend sein.
Wenn ich mal ein paar Tage mit dem 6a unterwegs bin, habe ich (bis auf den fehlenden optischen Zoom) nichts zu beklagen.
Will ich etwas mehr aus den Fotos rausholen, nehme ich mein Vivo mit - das kommt aber auch aus einer anderen Preisregion...

L

lupus1511

Neues Mitglied
Wohl wahr. Welches Vivo hast du ? Mir geht's hauptsächlich um die Kamera und die Möglichkeit unterwegs gute Aufnahmen zu machen. Für den "stationären Einsatz" habe ich eine Fuji XH1. Die ist aber, wenn man mit kleinem Gepäck unterwegs ist, nicht wirklich sinnvoll...

Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
@lupus1511 Ein Vivo X70 pro (IMX766v) und ein X51 5G (IMX598), jeweils zusätzlich mit 5x opt. Periskop-Zoom.

omah

omah

Inventar
Espressojunkie schrieb:
jeweils zusätzlich mit 5x opt. Periskop-Zoom.
Ich hatte mal Zoom-Aufsätze und Weitwinkel mit aufklebbarem Magnetring im Preisbereich um 10 bis 20€, das war mit heftigen Bildverzerrungen zu den Ecken und Unschärfen am Bildrand verbunden.
Welche Aufsätze sind besser?

Zuletzt bearbeitet:
Espressojunkie

Espressojunkie

Enthusiast
@omah Die sind bei den Vivos "Serie". ;) Aufsätze habe ich noch nie probiert...