Pixel 6a zeigt 5G Netz an, obwohl mit 4G verbunden

L

leon834

Stammgast
67
Verwendet von euch jemand das 6a mit einem 5G-Tarif?
Ich hab gestern testweise die 5G Option bei meinem Tarif aktiviert und dabei festgestellt, dass offenbar bei 5G das 6a anders reagiert als alle Handys davor.
Bei 5G bevorzugt war es bei andren Geräten so, dass diese Netztechnologie genutzt wurde, sobald diese verfügbar war. Beim 6a zeigte sich das gestern so, dass es relativ häufig zwischen 5G und 4G gewechselt hat. Möglicherweise macht das das 6a so, solange es nicht die Stand-Alone Version von 5G ist. Aber bisher hatte ich das weder bei Xiamoi, noch bei OnePlus.

Wie schaut das bei euch aus?
 
Ich habe einen Telekom Magenta Prepaid 5g Tarif und kein Problem mit 5G... also mit switchen...
Wenn 5G dann zeigt er direkt 5G an, sonst LTE oder LTE+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilweise warens nur wenige Sekunden, zwischen denen zwischen 5G und 4G gewechselt wurde. Immer hin und her.
 
  • Danke
Reaktionen: 3Schichter und Pivo0815
Ich glaub nicht, dass es damit zusammenhängt. Interessanterweise war zuletzt das 5G Symbol sichtbar. Vielleicht braucht dieses Gerät generell immer etwas "Eingewöhnung".
 
Ich muss hier nochmals was ergänzen bzw. nachfragen:

Wäre denkbar, dass der im handy genutzte chip probleme mit dem 5G Netz hat, sonst aber in Ordnung ist?
Bei LTE wär mir nichts aufgefallen - ich versuch aber grad herauszufinden, ob das 5G Netz an einem bestimmten Standort fehlerhaft ist oder das Handy diesbezgl. Probleme hat/macht.

Dazu noch eine weitere Frage:
Kann jemand das Verhalten bestätigen, dass das Handy zwar vollen 5G Empfang anzeigt, das aber ganz offenbar nicht stimmt?
Ich wollte heute mit der für Österreich verfügbaren RTR Netztest-App einen Speedtest machen (hier greifen normalerweise vom Betreiber gesetzte Bandbreiten Limits nicht und man kann schauen, was das Netz hergibt.

Am Screenshot erkennt man, dass das Pixel6a vollen Empfang zeigt, die App selbst meint aber, dass dieser eher dürftig wäre und kann (daher) keinen Speedtest starten. Liegt das an der Non-Stand-Alone Version von 5G? Dass zwar irgendwie ein 5G Netz da ist, aber eigentlich sieht man die Empfangsstärke vom LTE Netz?
An einem andren Testort hatte ich das Szenario, wo das 6a zwar 5G zeigte, der Netztest aber LTE.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221018-063428.png
    Screenshot_20221018-063428.png
    166,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Screenshot zu der im vorigen Beitrag geschilderten Situation:

Empfang zeigt 5G, Netztestapp meint 4G.
Die Info aus den Einstellungen schreibt etwas von der NSA Variante 5G.

Aber genutzt wird nur LTE beim Speedtest... Egal ob RTR App oder speedtest.net
 

Anhänge

  • Screenshot_20221018-162004.png
    Screenshot_20221018-162004.png
    163,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Sender fehlerhafte Infos schickt?
Und gab es nicht auch mal 4,5G? Vielleicht interpretiert das Gerät die Geschwindigkeit anders als es sein müsste?
 
Ich kanns mir leider nicht erklären bzw. ergibt das Verhalten des Handys keinen Sinn!
Einmal zeigt es 5G an, kann das Netz aber aufgrund der Qualität scheinbar nicht nutzen und ist somit sogar offline.
Einmal zeigt es 5G an, ist aber in Wahrheit scheinbar gar nicht damit verbunden bzw. nutzt es schlicht nicht.

Ich hab schon speedtests mit 5G geschafft, wo ich bis zu 0,5 GBit/s geschafft habe. Aber da hab ich nur mit der speedtest.net app getestet, da seh ich leider keine Details zum Netz.
Auch, wenn 3AT mittlerweile mit der Stand-Alone 5G Version wirbt, so scheint noch nicht überall diese Technologie im Einsatz.
 
Hallo
Bei meinem 6a funktioniert 5G nicht. Warum habe ich gestern rausgefunden. Ich habe das Telefon bei A.......n Deutschland gekauft aber ich lebe im EU Ausland. Ich habe einen Vodafone Vertrag mit 10Gb und 5G. Ich war jetzt zwei mal bei Vodafone, weil das 5G halt nicht ging. Beim ersten mal wurde irgendwo bei denen im System rumgeschraubt und die nette Frau sagte das ich das Telefon einmal neu starten sollte, allerdings ging es nicht. Ich bin dann in den Urlaub und wurde gestern nochmal bei Vodafone vorstellig. Auch dort sagte der Mitarbeiter ich solle neu starten und es sollte klappen.
Hat leider wieder nicht geklappt aber ich bekam dann einen Anruf von Vodafone wo man mir erklärte, das die Google Pixel Telefone, die z.B in Deutschland gekauft wurden, in manchen EU Ländern kein 5G bereit stellen. Der Mitarbeiter sagte mir, das er selbst ein Pixel hat, 5G bei ihm auch nicht klappt und hinter vorgehaltener Hand erklärte, das mit dem nächsten SW Update 5G freigeschaltet wird. Bin gespannt.
Also für einen solchen Konzern wie Vodafone und Google hab ich das ehrlich nicht erwartet.
Ist nicht so, das ich ohne 5G nicht leben kann, ich habe es noch nie benutzt aber wenn man schon ein Telefon und den Vertrag hat, möchte man es auch mal versuchen.
 
@macmurphy Hier im video wird es gezeigt:
 
  • Danke
Reaktionen: macmurphy
Bin mal gespannt was sich da tut, habe an meinem 6a mit Calaxy OS (gekauft in DE) derzeit genutzt in Polen ebenfalls keinen 5G Empfang. Weder bei Orange, noch bei Plus GSM. Auch in den dt. Netzen habe ich kein 5G.

Mit dem iPhone hingegeben, war das nie ein Problem.


Hat das Pixel 7 eigentlich die gleichen Probleme?
 
@Niklas434
Ja, das Pixel 7 hat die gleichen Probleme, wenn man überhaupt davon sprechen will.

Fakt ist die App zeigt einfach Müll an oder auch nicht, je nachdem wie man das sehen will.
Screenshot_20230515-134417.png
Wie du hier im Screenshot sehen kannst zeigt die App 4G an obwohl mein Smartphone in der Statuszeile 5G anzeigt.

Ursache des ganzen ist, das an diesem Standort kein 5G im Stand Alone vorhanden ist. Einfach Mal im Sim-Status nachsehen, dann wird klar das für Anrufe LTE verwendet wird und für die mobilen Daten NR NSA verwendet wird.

Aus vielen was vorher geschrieben wurde, wird wieder Mal klar, nie die Hotline fragen, die haben meist keine Ahnung, weg es um solch komplexe Fragen geht.
 

Ähnliche Themen

T
  • Timo1983
Antworten
5
Aufrufe
578
panapu
P
special1986
  • special1986
Antworten
1
Aufrufe
476
Fembre
Fembre
thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.121
lamor200
L
Zurück
Oben Unten