Pixel 6a manuelles Fokussieren möglich?

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mool

Fortgeschrittenes Mitglied
7
hi,

gibt es ein Möglichkeit/APP manuell zu fokussieren?

mfg

Was meinst du damit? Beim Fotografieren? Das geht mit der vorinstallierten App.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine nicht den Punkt auf den Fokussiert wird, sondern die Tiefe.

Ich sehe während des fokussierens, die Kamera kann das scharf stellen was ich will, entscheidet sich aber lieber für das Objekt dahinter.

Versteh ich nicht. Wenn ich einen Baum fotografiere, dann tippe ich auf den Baum, und der wird scharf gestellt.

Vielleicht wartest du einfach zu lange mit dem "abdrücken". Die Kamera fokussiert nach einigen Sekunden nach, vor allem wenn du das Smartphone nicht ruhig hältst. Von daher: Fokussieren, und dann möglichst schnell das Bild schießen.

Oder lange auf einen Punkt im Bild klicken dann sperrt er den Fokus auf das Objekt.

• Danke
Reaktionen: 85950 und 123245
Das Objekt ist zu klein für den Autofocus.

• Wow
Reaktionen: 123245
Ich verstehe unter manuellem Fokussieren, einen Schieberegler, mit dem ich den Fokus exakt einstellen kann, idealerweise mit "focus peaking", sodass der fokussierte Bereich farblich umrandet wird. So funktioniert das bei jeder modernen DSLM Kamera und ist durchaus nützlich.

Das Pixel kann das leider nicht. Cool wäre schon ein "Pro Modus", in dem man alles manuell einstellen kann.

Was immerhin funktioniert ist, durch längeres tippen den Fokus zu fixieren.

• Danke
Reaktionen: mool
Killerspielspieler schrieb:
Ich verstehe unter manuellem Fokussieren, einen Schieberegler, mit dem ich den Fokus exakt einstellen kann
Welche Smartphones haben das?

Mal ganz abgesehen davon, dass das auch bei so einem kleinen Display problematisch ist, weil man nicht gut sehen kann, ob es jetzt in dem Bereich den man scharf haben will auch wirklich scharf ist.

Und, zu guter Letzt interessiert eh nur was der Threadersteller darunter versteht, nicht was du darunter verstehst.

@chk142
Nope, ist nicht problematisch. Denn wie ausgeführt bei Focus Peaking der Scharf gestellte Bereich farblich markiert wird.

Zudem verstehe ich es auch so, wie @Killerspielspieler es ausgeführt hat.

Xiaomi bzw. Poco können das innerhalb des "Pro" Modus. Hier in dem Video wird das z.B. demonstriert:

Das (Außen)Display an meiner A7iii ist kleiner als das des 6a und auch da funktioniert das ganz gut.

Kunstvoll schrieb:
@chk142
Nope, ist nicht problematisch. Denn wie ausgeführt bei Focus Peaking der Scharf gestellte Bereich farblich markiert wird.
Davon hast du wenig, wenn du nicht wirklich auf der Vorschau sehen kannst, dass der Bereich auch tatsächlich scharf ist.

Schaue dir Mal die App 'Manual Cam' an. Da gibt es so etwas.

Anhänge

• Screenshot_20230126-185036.png
    Screenshot_20230126-185036.png
    483,6 KB · Aufrufe: 136
Die APP Kann das, aber scheinbar nicht das Pixel:(

Stimmt nicht. Das 6a kann es. Musst vorher auf manuell umstellen

Anhänge

• Screenshot_20230126-200104.png
    Screenshot_20230126-200104.png
    1 MB · Aufrufe: 309
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll und mool