Pixel 6a Umgebungslichtsensor - Display bleibt dunkel bei eingehendem Anruf

Tibar78

Tibar78

Fortgeschrittenes Mitglied
123
Moin, ich habe auf meinem Pixel 6a wie auch schon davor auf dem 4a ein Problem mit dem (glaube ich jedenfalls)
Umgebungslichtsensor. Immer wenn ich angerufen werde und das Telefon aus der Hosentasche fummle, bleibt der Bildschirm schwarz und dauert bestimmt 2-3 Sekunde bis sich dieser an das hellere Licht angepasst hat und ich endlich sehen kann, wer anruft. Liegt das Telefon ganz normal auf dem Tisch und fängt an zu klingeln, gibt's keine Probleme und ich kann sofort erkennen wer anruft.
Gibt's da vielleicht irgendwo irgendwelche Einstellmöglichkeiten oder ne Möglichkeit zu Testen ob der Sensor richtig funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so
 
Darüber habe ich mich schon vor knapp fast 1,5 Jahren aufgeregt:
Chefingenieur schrieb:
Was mir die Tage, wo die Sonne schien, negativ aufgefallen ist.
Nach dem Entsperren dauert es einen Moment bis die Helligkeit hoch gedreht wird und man etwas erkennen kann.
Chefingenieur schrieb:
Nachtrag dazu, besonders blöd wenn ein Anruf herein kommt und man gar nicht erkennen kann wer da anruft weil das Display zu dunkel ist.
Das wird wohl nie geändert, absolut ätzend im Sommer. 😠
 
Zuletzt bearbeitet:
Tibar78 schrieb:
Gibt's da vielleicht irgendwo irgendwelche Einstellmöglichkeiten oder ne Möglichkeit zu Testen ob der Sensor richtig funktioniert?
Zum Testen der Sensoren gibt es einen bunten Blumenstrauß an Apps, such dir eine aus.
Wirst aber vermutlich nur feststellen, dass der Sensor funktioniert. Ist ein Softwareproblem.
 
Hallo.

Ich bin etwas verzweifelt. Ich hab das 6a nun ein paar Tage. Das einzigste was mir bisher aufgefallen ist, ist sobald ich einen Anruf bekommen kann ich das Display fast nicht ablesen. Weder wer anruft noch kann ich richtig den Anruf entgegen nehmen. Das Display ist fast schwarz. Ich kann erahnen was drauf steht.
Auch zum benennen des Anrufs bleibt das Display fast dunkel.
Gibt es hierzu eine Lösung?
Geht mir das alleine so?

Ich habe versucht hier zu suchen und bin leider nicht fündig geworden....

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt leider keine Lösung, ist bei Pixel schon seit Ewigkeiten so.
 
😖😖😩 darf nicht wahr sein.
Und wenn das schon lange besteht verstehe ich es noch weniger......
Naja, dann muss ich wohl damit leben
 
Das ist wirklich seltsam, telefoniert niemand bei Google? :)
 
Mal eine Frage: Habt Ihr es mit Apps wie Velis Auto Brightness oder LUX probiert?
 
Was genau meint ihr eigentlich? Ich hab das mal versucht nachzustellen (wenn ich das richtig verstanden habe):
Handy in der Hosentasche, Anruf kommt, ich ziehe das Handy raus und die ersten 2-3 Sekunden ist der Anruf nur sehr dunkel auf dem Display zu sehen. Danach wird es heller.

So sollte es doch auch sein oder?
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
Dustman schrieb:
Das ist wirklich seltsam, telefoniert niemand bei Google? :)
Zumindest nicht in der Sonne.
Na ja, Softwareentwickler sind nicht selten lichtscheue Wesen 😉

G-Ultimate schrieb:
So sollte es doch auch sein oder?
Nein. Sinnvoll wäre es, wenn bei einem ankommenden Anruf die Beleuchtung sofort und nicht verzögert hoch gefahren wird.

Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass das jemals gefixt wird.
 
Ja drinnen finde ich das OK. Draußen stört es mich einfach.
Aber dann muss derjenige der anruft einfach länger warten bis ich annehmen kann.
Schade, schade, sonst ist das 6a für mich perfekt.
 
Chefingenieur schrieb:
Nein. Sinnvoll wäre es, wenn bei einem ankommenden Anruf die Beleuchtung sofort und nicht verzögert hoch gefahren wird.
Ok, verstehe. D.h. es dauert einfach zu lange, bis ich etwas erkennen kann und das dann auch nur bei Sonne. Klar, wenn die Sonne scheint und ich erst mal 3-4 Sekunden warten muss bis ich etwas auf dem Display erkenne, ist natürlich doof.
Hab das Gerät noch nicht so lange und wurde noch nicht all zu oft bei Sonnenschein angerufen (ich bin nicht so beliebt wie mir scheint ;) )
 
  • Danke
Reaktionen: 3Schichter und Chefingenieur
Genau, ich telefoniere auch nicht viel.
Aber letztens im Freizeitpark, wo sich unsere Gruppe getrennt hatte, haben wir uns öfter gegenseitig angerufen.
Da hat es echt genervt, dass ich auch blind wischen musste, um den Anruf anzunehmen.
 
Ich kenne die Pixel nicht und frage also nur aus persönlicher Neugier.
Gibts eine solche Einstellung bei euch nicht?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220913_201419.png
    Screenshot_20220913_201419.png
    183,5 KB · Aufrufe: 124
Doch, gibt es... man kann mit dem Power Button annehmen / auflegen. Aber dann kann man während man telefoniert nicht mehr das Display einschalten, ohne aufzulegen...
 
  • Danke
Reaktionen: vAmP_irE, Chefingenieur und hagex
Das Problem habe ich auch. Habe ein P5.
Das nervt an sonnigen Tagen erheblich und die werden ja nicht weniger.
Es allerdings das einzige negative was ich zum Pixel sagen kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@c_w
Wo finde ich die Einstellung?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich bin gerade an einem Tasker Skript dran mit dem der Fehler zumindest ansatzweise behoben wird. Mir ist das tatsächlich bis vor kurzem nicht aufgefallen. Bei mir ist das Problem aber auch nur wenn ich das Gerät aus der Tasche holen muss wenn ein Anruf eingeht. Scheint irgendwie was mit der Sensorik zu tun zu haben
 
  • Danke
Reaktionen: 3Schichter
3Schichter schrieb:
Wo finde ich die Einstellung?
Danke
Einstellungen - Bedienungshilfen - Systemsteuerelemente - "Ein/Aus- taste beendet Anruf"

Wie mir scheint kann man aber nur Anruf beenden. Zumindest wenn man nach dem Text geht. Habe es nicht probiert.
Oder es gibt noch irgendwo anders eine Einstellung dafür.
 
3Schichter schrieb:
Wo finde ich die Einstellung?
Danke
Hm, unter Bedienungshilfen -> Systemsteuerelemente. Da steht jetzt aber "Ein/Aus beendet Anruf". Ich habe das aber unter Android 12 def. zum abheben benutzt... Musst du mal ausprobieren. Vll hat sich das aber geändert...
 

Ähnliche Themen

A
  • amused 14
Antworten
1
Aufrufe
149
dHein
D
A
  • Appl1
Antworten
7
Aufrufe
565
Appl1
A
B.D.1:
  • B.D.1:
Antworten
2
Aufrufe
532
Lee51
L
Zurück
Oben Unten