Pixel 6a Update März 2023

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.132
Ankündigung
Google Pixel Update - March 2023 - Google Pixel Community
OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Das Update wird in der Regel erst nach 21h freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Version aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Version mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Version mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!
 
Additional improvements for fingerprint recognition and response in certain conditions
Interessant...

Vielleicht Zeit mal wieder den Fingerabdruck neu einzulesen.

Das hier dürfte ebenfalls interessant sein:
General improvements for adaptive brightness response in certain conditions

Vielleicht hängt das ja mit der langsam reagierenden Helligkeit wenn das Gerät aus der Tasche genommen wird zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat Google schon paar Mal geschrieben und brachte bei mir nichts
 
Ganz unten steht
Device Applicability

Fixes are available for all supported Pixel devices unless otherwise indicated below.

*[1] Included on Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro

*[2] Included on Pixel 6, Pixel 6 Pro, Pixel 7, Pixel 7 Pro

*[3] Included on Pixel 7, Pixel 7 Pro

*[4] Included on Pixel 6a

*[5] Included on Pixel 4a

*[6] Included on Pixel 4a (5G), Pixel 5, Pixel 5a (5G)
 
  • Danke
Reaktionen: darkcybersamurai
Ja, steht lediglich komischerweise oben bei den Versionen für die Geräte nicht dabei. Hatte mich da auch erst drüber gewundert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Checkt mal, ob ein Update gefunden wird.
Bei den 7ern ist es schon online.
 
  • Danke
Reaktionen: darkcybersamurai
Google hat den März Patch für die 6er Reihe noch nicht veröffentlicht. Weder als File, noch als OTA. Scheint wohl wieder der Fluch des ersten Tensor zu sein.
 
Das wäre Tensor 1 der 6er Serie
 
Bei mir kommt noch nichts.
 
Für die 7er Reihe und alle anderen gibt's die OTA Files. Nur nicht für die 6er Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerät ist quasi nur noch Kernschrott, Mitte März und immernoch auf Februar Update ☠️🙈
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: qwerasdf8, lamor200, amused 14 und 2 andere
In einem anderen Thread wurde gepostet, dass das Update für die 6er Serie wohl erst am 20ten kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: IchBin1000, qwerasdf8, blino und 2 andere
@Splitter11
Wenn du deinen Kernschrott loswerden möchtest, darfst ihn mir gerne auf deine Kosten zusenden.

Ich übernehme dann die fachgerechte Entsorgung für dich.😎
 
  • Danke
Reaktionen: chk142
@merlin2100 ich tippe mal, das war deutlich sarkastisch gemeint, da man ja manchmal meinen könnte (nicht in diesem Thread), dass man mit einem Smartphone nicht mal mehr telefonieren könnte, wenn ein Update mal ein paar Tage später kommt. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, darüber ist @merlin2100 sich bewusst. ;)
 
Ich habe auf jeden Fall, schon mal erlebt, dass man nach einem Update nicht mehr telefonieren konnte. War bei einem meiner Smartphones mal so gewesen, kann mich nur gerade nicht entsinnen, welches es war.

Aber mir ist es lieber, das Update braucht lieber ein paar Tage länger ist dafür aber fehlerfrei, denn so etwas wie das Problem mit dem Bluetooth bei meiner FSE im Auto möchte ich nicht mehr erleben, insbesondere wenn man das Gerät beruflich zwingend benötigt.
 
merlin2100 schrieb:
Ich habe auf jeden Fall, schon mal erlebt, dass man nach einem Update nicht mehr telefonieren konnte.

Das hatte ich damals beim Pixel 6. Da hat Google ganze Arbeit geleistet...😁 Einen ganzen Monat quasi unbrauchbar...

Nothing Phone ist defekt und aktuell hab ich ein Pixel 6a.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Seit etwas geduldig das Update wird schon kommen meins kam Montag Pixel 7Pro bei meiner Frau sie hat das Pixel 6a dauert's halt noch ein paar Tage.
 

Ähnliche Themen

thinksmooth
  • Angepinnt
  • thinksmooth
Antworten
18
Aufrufe
1.354
lamor200
L
s9gg9
Antworten
19
Aufrufe
1.011
DPX
DPX
thinksmooth
  • thinksmooth
Antworten
4
Aufrufe
767
B.D.1:
B.D.1:
Zurück
Oben Unten