Android-Auto deaktiviert Handy nicht mehr, Funktionen teilweise nur über Handy möglich

kessiyean

kessiyean

Dauergast
249
Hallo,
mit Android-Auto gibt es seit dem Probleme seit kurzem (könnte an einem Android Auto Update liegen) und zwar läuft Android-Auto zusätzlich auf dem Handy mit, obwohl es im Autodisplay läuft. Wenn ich es im Handy deaktiviere, wird die Route nicht fortgeführt im Autodisplay und beendet sich. Das wäre ja nicht weiter schlimm, aber bestimmte Funktionen (z.B. Audible Hörbücher, Whatsapp Sprachnachrichten über Autolautsprecher wiedergeben) kann ich nur übers Handy steuern und nicht übers Autodisplay. Wenn Audible dann läuft, geht die Steuerung wieder übers Autodisplay.
Auch werden beim Fahren Schritte gezählt, weil eben das Handy nicht deaktiviert wird. Das ist echt blöd. Weiß hier jemand, ob es an irgendeiner einer Einstellung oder so liegen könnte?
 
Was verstehst Du unter "Läuft am Handy Display mit"? Das Android Auto als Oberfläche auf dem Handy läuft geht doch schon seit einigen Versionen nicht mehr. Bzw hat bei mir am P7P seit ich es habe so nicht mehr funktioniert.
Geht doch nur noch über "Einstellungen"

Beim Navigieren z.b. wird das Handy Display für Streckeninfos genutzt.Sieht man aber nur wenn das Display entsperrt ist. Und das ist schon seit einiger so. Auf dem Sperrbildschirm wird mir da nix angezeigt.
Music über z.B. Poweramp, Audials oder Radioplayer zeigt im Sperrbildschirm die Trackinfo an. Und das schon seit einigen Versionen..

Schritte werden beim fahren bei mir nicht gezählt. Egal ob das Display gesperrt oder entsperrt ist.

Bei mir ist aktuell AA 11.1.64023-release installiert.
 
Blade Runner schrieb:
Was verstehst Du unter "Läuft am Handy Display mit"? Das Android Auto als Oberfläche auf dem Handy läuft geht doch schon seit einigen Versionen nicht mehr.
Ich hab Android-Auto im Auto, auf dem Radiodisplay, wenn das Handy verbunden ist. Oder wenn es nicht verbunden ist, am Handy. Wenn es jetzt verbunden ist, läuft beides gleichzeitig, am Handy und am Radiodisplay. Das war vorher so nicht und daher funktioniert beides zusammen wohl auch nicht richtig.
Android-Auto läuft bei mir noch am Handy, es wird zwar angezeigt, dass es bald nicht mehr unterstützt wird, ist aber noch da und startet sich automatisch, wenn ich das Handy mit dem Auto verbinde.
Ich habs übers Handy aber nie genutzt, sondern nur übers Radiodisplay, dabei hat sich das Handy dann gesperrt und war nicht mehr benutzbar, weil alles schön übers Radiodisplay gesteuert werden konnte.
Da zur Zeit aber beides gleichzeitig läuft, funktioniert ein Teil übers Handy und einer übers Autoradiodisplay und es werden Schritte gezählt, wenn ich über Unebenheiten fahre. Voll doof also. Hoffe, ich konnte es verständlicher erklären.

Wenn Android Auto auf dem Handy nicht mehr laufen soll, kann ich es eventuell irgendwie deaktivieren oder deinstallieren? Weil bei mir läuft es noch, ich will es aber gar nicht haben. Für kurze Stecken nehme ich Google Maps und für weite Strecken halt das Android Auto vom Auto, wo ich dann das Pixel 7 pro per Kabel verbinden muß. Wo jetzt dann aber Android-Auto auf dem Radiodisplay, sowie auf dem Handy gleichzeitig läuft, aber halt nicht alles auf beiden Seiten steuerbar ist.
 
Du hast bestimmt Android Auto für Smartphone installiert, zusätzlich zum normalen Android Auto. Das für Smartphone gibt es schon lange nicht mehr und kannst deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
chgiceman schrieb:
Du hast bestimmt Android Auto für Smartphone installiert, zusätzlich zum normalen Android Auto.
Nee, leider nicht. Ich habs gestern in den Apps gesucht, um es zu deinstallieren. Weil ich früher in den Apps immer ein Icon hatte. Habs aber nicht gefunden, es ist nur noch im System unter Einstellungen vorhanden. Wenn ich über den Playstore Android-Auto deinstallieren will, fragt er, ob ich alle Updates für das App deinstallieren will. Ist also kein richtiges App mehr vorhanden, nur noch das Systemapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann darf aber Android Auto nicht auf dem Handydisplay zu sehen sein, wenn du mit dem Auto verbunden bist.
 
chgiceman schrieb:
Dann darf aber Android Auto nicht auf dem Handydisplay zu sehen sein, wenn du mit dem Auto verbunden bist.
Ja eben drum muß irgendwo ein Fehler sein. Ich finde nur nichts. Heute kam wieder ein Systemupdate. Eventuell hat sich jetzt etwas geändert, muß das bei der nächsten Fahrt testen. Weil nach meinem Gefühl hatte der Fehler mit dem letzten Update zu tun. Ich weiß nur nicht, ob es das Systemupdate war oder das Android-Auto Update.
 
Ja, schau mal. Aber wenn du, wie im OP beschrieben, AA noch als Oberfläche / App am Pixel siehst, ist da etwas installiert, das da nicht hingehört. Ein sauber aufgesetztes Pixel hat einfach überhaupt keine Oberfläche mehr zur Anzeige am Handy, das läuft einzig noch am Fahrzeug-Display.

Ciao
Toscha
 
Korrekt. Es scheint als wurde die App mal nach installiert. Vielleicht mal das Handy auf Werkseinstellungen zurück setzen.
 
Blade Runner schrieb:
Schritte werden beim fahren bei mir nicht gezählt.
Kann man denn im Auto während der Fahrt laufen?
 
  • Haha
Reaktionen: chgiceman
Im Bus ja.
 
Frank62 schrieb:
Kann man denn im Auto während der Fahrt laufen?

Frag das den Threadstarter ...Nicht mich. Bei ihm werden Schritte gezählt.
 
Sicher? Wieso nicht.
 
@chgiceman Android Auto gibt es auf dem Handy nicht mehr. Nur noch im Autoradio mit Display.
 
Schon klar aber das kann man in einen Bus auch einbauen.
 
toscha42 schrieb:
Hab geschaut und nichts gefunden, ABER das Update gestern hat es behoben. Es kam ein Systemupdate und danach über den Playstore ein Android-Auto Update. Jetzt läuft es ohne Anzeige am Handy. Das einzige, was am Handy angezeigt wird, wenn der Bildschirm schwarz und gesperrt ist, ist der neue Straßenname, wenn ich Abbiege, in Form einer Benachrichtigung. Das müsste ich aber noch deaktivieren können. Ach ja, das kommt auch nur, wenn ich am Autodisplay nicht Maps offen habe, sondern ein Hörbuch.
Und die Schritte werden halt weiter gezählt. :1f602: Wobei mich das nicht stört, weil ich diese Fitnessuhr nur habe, um Nachrichten anschauen zu können.

Frank62 schrieb:
Kann man denn im Auto während der Fahrt laufen?
Nee, ich jedenfalls nicht. Aber das App zählt halt jeden Straßenhubbel, wo das Auto drüber rollt, als Schritt. :1f602: Ich sollte ein neues Profil fürs Auto und dessen Schritte anlegen. :1f606: Oder sollte ich das dem Straßenverkehrsamt melden? So nach dem Motto... heute hat mein Auto wieder 2596 Unebenheiten auf einer Strecke von 40km gezählt, wann werden die Straßen endlich erneuert? :1f605: Stört mich aber wie gesagt nicht weiter und liegt eventuell auch daran, dass ich die Uhr zum App derzeit nicht trage, eventuell werden die Schritte dann nicht mehr gezählt, weil die Hand am Lenkrad ja ruhiger ist, als das Handy in der Halterung.
 
Jepp. Soll sollte das sein mit der Anzeige.

Das mit den Schritten kann ich aber noch immer nicht nachvollziehen. Das ist bei mir zum Glück nicht so.
 
Blade Runner schrieb:
Das mit den Schritten kann ich aber noch immer nicht nachvollziehen. Das ist bei mir zum Glück nicht so.
Hängt vielleicht damit zusammen, das ich die Uhr derweil nicht trage und das dann übers Handy gezählt wird, anstatt über die Uhr. Stört mich wie gesagt aber nicht, da ich da eh keine Schritte zähle und die Fitness Uhr nur habe, um Nachrichten im Winter draußen anschauen zu können und nicht das Handy rausholen muß.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
374
Blade Runner
B
R
Antworten
11
Aufrufe
286
Skyhigh
Skyhigh
T
  • Gesperrt
  • TomKay
Antworten
7
Aufrufe
1.054
Klarooo
Klarooo
Zurück
Oben Unten