Pixel 7 Pro unterstützt jetzt echtes Passthrough-Charging mit Android 16

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ElectronicWar

ElectronicWar

Fortgeschrittenes Mitglied
41
Mit der Einführung der 80% Charge-Limits unter Android 15 konnten nur das P8 und P9 echtes passthrough-charging. Das P7 ist ein eine art Trickle-Charge übergegangen (minimales ent- und aufladen bei 80%).

Hab heute Android 16 OTA installiert und wurde gefragt, ob ich die Battery Health Assistance anschalten möchte. Mein P7 Pro klemmt jetzt den Akku bei 80% komplett ab und bezieht den Strom direkt aus dem Netzteil (sichtbar mit einem kleinen Schild am Ladestand oben).

Aktuell nur mit einem HP Dock USB-C getestet, probiere es heute abend nochmal mit einem USB PD PPS Netzteil. Sind aber großartige Neuigkeiten und sollte die Akkugesundheit weiter verbessern. Macht dann jetzt auch meinen Chargie mehr oder weniger überfüssig. Habe aktuell ca. 91% Restkapazität nach 3 Jahren Nutzung mit Chargie (überwiegende Nutzung bis maximal 80% Ladestand und nur auf 100% hoch, wenn ich wusste, dass ich länger unterwegs bin).

Screenshots - Status ist jetzt "not charging"
Screenshot_20250612-113846.pngScreenshot_20250612-113936.pngScreenshot_20250612-113952.pngScreenshot_20250612-114006.png

Aktive Handynutzung - Akku lädt oder entlädt nicht.
Screenshot_20250612-114407.png

• Danke
Reaktionen: zobl93
Das ist ja mal echt mega von Google :D

@ElectronicWar
Wie war das denn vorher?

Aber deine Vermutung ist falsch, der Akku wird nicht getrennt sondern bleibt weiterhin aktiv und springt ohne Verzögerung ein, wenn zu viel Energie gebraucht wird.

Das was du vorher als Zustand beschreibst kann eigentlich nicht der Fall gewesen sein, das gibt's mindestens seit vielen Jahren nicht mehr.

ElectronicWar schrieb:
Das P7 ist ein eine art Trickle-Charge übergegangen (minimales ent- und aufladen bei 80%).

Dass der Akku nicht physikalisch abgetrennt wird, ist klar.

Vorher hat mein P7 bei 80% Charge Limit weiterhin den Akku permanent leicht entladen und geladen (immer um 79-80% gewackelt), nur sehr langsam halt. Jetzt zieht das P7 den Strom direkt von der angeschlossenen Stromquelle und der Akku wird nicht mehr belastet (weder geladen noch entladen) - HW Info zeigt jetzt "Not charging" an, statt immer zwischen "Charging" und "Not Charging" zu schwenken.

Das 80%-Limit wurde ja erst im Android 15 Dezember Feature Drop ausgerollt und vollständig für P8 und P9 angeboten. Das P7 bekam es nur "halbgar" - aber besser als nichts war es trotzdem.

• Danke
Reaktionen: zobl93
@ElectronicWar
Seltsam ist das schon.
Habe ich hier so noch nie gesehen.
Vor allem dieses laden/entladen kann es da eigentlich nicht gegeben haben, weil eben schon immer der Strom aus dem Netzteil zum Betrieb genutzt wird.
Der Akku wird nur mit genutzt, wenn das Netzteil nciht (schnell) genug liefert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ElectronicWar schrieb:
immer zwischen "Charging" und "Not Charging" zu schwenken.
Über welchen Zeitraum für diese Wechsel sprechen wir?
Alle paar Minuten?
Alle paar Stunden?