Android Auto konnektiert nicht

Birddirt

Birddirt

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe mir einen Passat BJ 11/19 gekauft. Ich konnte nach dem Kauf ein einziges Mal mein Telefon verbinden. Seitdem wird mein Telefon nicht mehr angenommen. Es heißt das Display kann nicht übertragen werden. Ich hatte mir jetzt einen Dongle für Android Auto wireless bestellt, der wird auch nicht angezeigt, aber ich kann ihn mit dem Telefon verbinden. Das OnePlus 9 Pro meiner Frau funktioniert via Kabel, das Pixel 6 meines Kumpels ebenfalls. Hat irgendjemand hier ne Idee?
 
Cash und Speicher von AA löschen.
Oder abgesicherten Modus testen
 
Wird nicht mehr angenommen ???

- Starte die Phone-Suche vom Auto(-Radio) aus
- oder das Smarti nach einer möglichen Verbindung suchen lassen
 
Für AAwireless musst Du die entsprechende App installieren. Den AAwireless per USB anschließen, App starten, dann meldet das Auto ein Android Auto-Gerät. Das zulassen, dann klappt das. Zumindest bei mir bei meinem Renault Clio V (Bj. 12/19).

Da fällt mir ein, das Teil (der Clio) hat gerade ein Update bekommen - mal Anndroid Auto Wireless probieren, vielleicht brauchts den AAwireless gar nicht mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch am Auto liegen. Mein Golf 8 hat Android Auto Wireless. Das hat auch schonmal kurz zwischen 2 automatischen Updates beim Golf 8 nicht geklappt.
 
Klappt bei mir seit dem ich das Handy habe nicht 😉 auch habe ich bei Musik an und an Aussetzer. Ich muss auch sagen das ich kein Bock habe ständig Rum zu versuchen. Hatte das im Oktober Mal versucht, vergebens. Das sind die kleinen Dinge die mich schon wieder Richtung IOS abbiegen lassen
 
Ich kann jedem nur empfehlen, der Probleme mit der Bluetooth Verbindung mit dem Auto hat, in den Entwickleroptionen die Bluetooth AVRCP-Version und die MAP-Version umzustellen.
Bis dato konnte ich damit jegliche Fehler in der Verbindung beheben. Kein Ton/Falsche oder keine Anzeige/verspätete oder keine Übertragung der Anweisung über das Multifunktionslenkrad.

Einfach mal rumspielen und schauen was am Besten funktioniert. Achtung: Bei jedem verstellen muss ein Neustart gemacht werden.
Soweit ich weiß, kann man sich da nichts kaputt machen ist ja nur eine Software Einstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo
Das mit den Aussetzern bei Musik haben wir hier schon gehabt im AA-Thread. Hatte ich auch. Hab auf dem Handy dann ordentlich gelöscht bei der Musik, seit dem läuft das problemlos. Aktuell hatb ich 1476 Songs (11.6 GB) auf dem Pixel, damit läuft das problemlos.

Die Entwickleroptionen haben bei mir darauf keinen Einfluß. Da ist dann nur der Spulbalken nutzbar danach, ansonsten funzt das auch so.
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo
@Eddie124z was ich auch noch hinzufügen kann ist, in der Akku Einstellung von Android Auto auf "unbeschränkt" zu setzten, hat bei mir auch einige Verbindungsprobleme gelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: Eddie124z
Bei mir verbindet aawireless sich einfach nicht, muss ich im Auto Bluetooth eingeschaltet haben? Wenn ja es verbindet sich dann immer mit meinem Smartphone und das darf es ja nicht oder?
 
Wie stellst du dir denn die Nutzung von Android Auto vor, wenn sich das nicht per Bluetooth mit dem Handy verbinden? Natürlich ginge auch eine Verbindung per Kabel, aber auch dann muss AA sich mit dem Wagen verbinden, damit du es nutzen kannst.

Ciao
Toscha
 
Ich wollt einfach wissen ob mein Smartphone über Bluetooth mit dem Auto verbunden sein muss oder ob sich mein Smartphone mit dem aawireless verbinden muss über Bluetooth? Hab schon alles versucht und Android auto läuft einfach nicht
 
So wie ich die Beschreibung von AAwireless verstehe, muss der Dongle per USB mit dem Auto verbunden sein. Und das Smartphone dann per Bluetooth mit dem Dongle. Dazu braucht es wohl auch noch eine App, zumindest laut folgendem Artikel:
'Im ersten Schritt ist es uns nicht gelungen, den Einrichtungsprozess erfolgreich abzuschließen, weil am Ende die App darauf wartet, dass Android Auto auf dem Handy gestartet wird. Das ist allerdings manuell nicht möglich, sondern Android Auto startet automatisch, wenn das Handy mit einem entsprechenden Infotainment-System verbunden wird. Genau das wurde allerdings nicht erkannt, so dass wir erst in den Einstellungen den Dongle-Modus und die Funktion "Passthrough" aktivieren mussten. Erst dann erkannte das Handy, dass es mit einem Android-Auto-fähigen Infotainment-System verbunden ist.'

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...
Wir haben zwei Autos. Bei beiden wird per USB Kabel verbunden, nicht wireless.

An meinem Mazda CX5 mit integriertem Mazda Navi wird AA auf den Bildschirm gespiegelt. Klappt einwandfrei.
Mein Tipp: erstmal in der AA App den Speicher löschen, neu verbiden und den Befehlen auf dem Display folgen und freigeben. In der Folge springt sofort AA beim Andocken des USB Kabels an.

Am Clio IV meiner Frau, ohne Die Spiegelung von AA auf's Multimedia Teil geht es so: Handy per USB am Dongle im Zigarettenanzünder verbinden. Google Maps anwählen, Tour wählen und auf Maps die Navigation starten In dem Augenblick springt die Handy Anzeige automatisch auf AA.
Auch hier: wenn es nicht klappt, AA Speicher zurücksetzen und neu starten mit Erstkonfiguration. Irgendwelche tiefschürfenden Einstellungen in den Entwicklereinstellungen o.ä. sind nicht nötig.

Klappt mit dem P7P wie auch mit dem S21U auf beiden Fahrzeugen einwandfrei. .
 
Bei meinem Clio V funktioniert das direkt wen man es per USB anschließt. Da das Multimedia-System neulich ein großes Update bekommen hat, müsste ich mal nochmal testen, ob es jetzt auch drahtlos geht. Der Clio V ist ja immer noch das aktuellste Clio-Modell :) - per AAwireless-Adapter geht es auf jeden Fall. Aber ich benutze wie gesagt eh das Renault Navi viel lieber als Google Maps. Inzwischen haben die die Konnektivität repariert, in dem die die Telemetrieeinheit getauscht haben. Seit dem hab ich wieder drei Jahre Updates und kostenlose Konnektivität, erkennt also auch Baustellen und Staus.

PXL_20230327_152552212 - Kopie.jpg

Inzwischen von Berlin in die Krummhörn gezogen - Auricher Kennzeichen :p
 
Aawireless wird doch per WLAN verbunden und nicht über Bluetooth!
 
Nope, wird per Bluetooth verbunden. Meins zumindest, vielleicht haben die das inzwischen geändert. Meins hab ich im Oktober glaub ich gekauft.

Screenshot_20230401-141005.png Screenshot_20230401-141457.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@TimeTurn also bei nativem AA Wireless muss beides aktiv sein. Über Bluetooth sagen sich die Geräte "Hallo" und die eigentliche Spiegelung läuft dann über WLAN. Glaube die Datenmengen für Maps mit Satellit + Spotify usw. Würde Bluetooth auch gar nicht schaffen (da kenne ich mich aber zu wenig mit aus).

Deswegen stellt sich WLAN auch immer wieder an wenn man's aus hatte und dann AA Wireless nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kessiyean
Antworten
18
Aufrufe
925
kessiyean
kessiyean
B
Antworten
2
Aufrufe
801
Derpeterle
D
B
Antworten
0
Aufrufe
386
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten