Automatisches W-Lan beim Pixel 7 Pro funktioniert nicht

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
remixer123

remixer123

Fortgeschrittenes Mitglied
70
Bei mir wird das Wlan weder automatisch ein- noch ausgeschaltet, sobald ich mich im Bereich von gespeicherten WLans komme/gehe. Komme gerade vom S22 Ultra, da hatte es reibungslos funktioniert. Geht das bei euch?

Die Option ist aktiviert bei dir?

Screenshot_20221013-175933.png

Funktioniert bei mir tatsächlich auch nicht, trotz aktivierter Option 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist selbstverständlich aktiviert. Habe sogar die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt, geht trotzdem nicht.

@remixer123
Nur weil du das S22 erwähnt hast:
Auch bei dem hat es bei mir erst nach einigen Tagen zuverlässig funktioniert.

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink
@hagex Danke für den Hinweis, dann warten einfach einfach mal ein paar Tage.

• Danke
Reaktionen: hagex
funktioniert es bei dir mittlerweile?
Hab heute alles eingerichtet aber funktionieren tut es bei mir leider auch nicht, muss wlan manuell aktivieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Könnte das was mit der "KI" zu tun haben, das die erst mitlernt an welchen Standort das Wlan ist? Oder wie oft man sich verbindet? Läuft ja beim Akku auch so ungefähr, das sich die KI hier mitlernt und das dann optimiert 🤷

Bin grad nach Hause und WLan ist an. Mal schauen, ob das nur Zufall war. Was jetzt noch fehlt, ist das automatische Deaktivieren beim Verlassen der Wohnung. Bin mir nicht sicher, ob da was via KI angelernt werden muss. Denn das Smartphone kennt doch den Standort und das gespeicherte Netz. Das Schärfen von unscharfen Bildern ist für mich echte KI-Leistung.

Bei mit geht es. Komme nach Hause und er "wählt" sich automatisch ins WLAN ein. Auf der Arbeit auch, ankommen, Handy auf den Schreibtisch legen, PC anmachen, WLAN ist da...

Ich werd das heut mal testen, hab ich noch nie gemacht, da ab und zu unterwegs auch der eine oder andere Hotspot genutzt wird. Oder erkennt das Pixel das dann auch automatisch obwohl Wlan aus ist? Wahrscheinlich über das wlan und bluetooth scanning in den Einstellungen?

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade nach Hause, und das WLAN ist immer noch deaktiviert 😔

Vielleicht muss ich das Pixel frisch aufsetzen, ohne die Daten und Einstellungen vom vorigen Handy zu übernehmen. Allerdings hatte ich die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Sehr ärgerlich, da die Funktion schon nützlich ist. Warum zum Teufel ist auch kein automatisches Deaktivieren implementiert ?! Samsung zeigt doch, dass das problemlos funktioniert.

ein Versuch ist es wert. Wobei ich alle Daten per Kabel vom Pixel 4XL rübergezogen habe und bei mir funktioniert es ja...

Habe heute auch bei mir festgestellt, das WLAN sich nicht automatisch aktiviert. Alles soweit richtig eingestellt.
Was mir aber aufgefallen ist, beim Betreten des Wohnbereichs war der einfache Energiesparmodus aktiviert und unter Einstellungen---Netzwerk und Internet---Internet steht unter Netzwerkeinstellungen "WLAN wird nicht automatisch wieder aktiviert".
Wenn ich nun den Energiesparmodus ausschalte, funktioniert es und es steht unter Netzwerkeinstellungen "WLAN wird automatisch wieder aktiviert".
Bin mit nicht sicher, ob der Energiesparmodus tatsächlich einen solchen Einfluss darauf hat oder ob evtl eines der letzten Updates Schuld daran ist.

Ich hab das WLAN einfach nie ausgemacht. Ergo hab ich auch keine Probleme.

Ich auch nicht. Möchte nur wissen, ob der Energiesparmodus Einfluss darauf nimmt, ob WLAN automatisch bei Betreten des Wohnbereichs eingeschaltet wird. Bei mir funktioniert es nur, wenn der Energiesparmodus ausgeschaltet ist.

Mein Handy ist so eingestellt, das bei 30 Prozent Energie sparen aktiviert wird. Nicht extrem. Und das kann nach Feierabend Mal vorkommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Sorry. Muss zurückrudern. Habe meine Fritzbox Mal neu gestartet. Jetzt klappt es wieder mit dem automatischen einwählen.

Habe heute morgen einen Test gemacht und was soll ich sagen.. funktioniert 😁