Diktierfunktion des Pixel 7 Pro - Besonderheiten

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alex64

Alex64

Dauer-User
619
romeon schrieb:
Wenn wir dasselbe meinen, dann liegt das nur an der App der Tastatur: "Gboard" kannst du auch auf allen anderen Android Handys installieren.
Bedenke dabei aber bitte auch dass das Pixel 7 Pro eine deutlich bessere Diktierfunktion hat da die vom Tensor G2 gestützt ist.

@Alex64 war das ironisch? ;) Ich hatte beim "Diktieren" in WhatsApp via Gboard eigentlich noch nie Probleme, egal mit welchem Smartphone. Was anderes diktiere ich nicht und wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was oder wem ich etwas diktieren könnte oder sollte ;)

romeon schrieb:
@Alex64 war das ironisch? ;) Ich hatte beim "Diktieren" in WhatsApp via Gboard eigentlich noch nie Probleme, egal mit welchem Smartphone. Was anderes diktiere ich nicht und wüsste ehrlich gesagt auch nicht, was oder wem ich etwas diktieren könnte oder sollte ;)

Habe ich bis heute auch noch nicht verstanden, wieso Diktieren mit einem Pixel 7 (Pro) so viel besser sein soll als mit anderen Android-Smartphones. Ich sehe keinerlei Unterschied zu meinem Huawei P30. Oder habe ich etwas übersehen? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Naja zum Beispiel, das die ganze Sache direkt auf dem Phone stattfindet... und nicht erst zu dubiosen Servern geleitet wird.
Die Genauigkeit und vorallem die möglichkeit in verschiedenen Sprachen das ganze zu machen, hatte ich bisher noch nie bei einem anderen Gerät.
Ganz zu schweigen, von der sehr guten Übersetzung die damit auch noch on the fly möglich ist.

• Danke
Reaktionen: Blackbird77 und Nachtlagerist
sj00 schrieb:
Ganz zu schweigen, von der sehr guten Übersetzung die damit auch noch on the fly möglich ist.
Wie genau nutzt du denn das?

Ich denke zum Beispiele an YouTube. Da kannst du jedes Video in fremder Sprache online direkt mit Untertiteln in deiner gewünschten Sprache abspielen.
Keine Ahnung, ob das andere Telefone können?

Anhänge

• Screenshot_20221115-221455.png
    Screenshot_20221115-221455.png
    2 MB · Aufrufe: 95
  • Screenshot_20221115-221512.png
    Screenshot_20221115-221512.png
    1,8 MB · Aufrufe: 142
  • Screenshot_20221115-221524.png
    Screenshot_20221115-221524.png
    1,8 MB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Selber hab ich die Übersetzungsmöglichkeiten noch nicht so sehr genutzt, aber es gibt ja auch im RL Situationen wo es ganz hilfreich ist, einen Babelfisch an der Hand zu haben... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@vergilbt
Sicher dass das die Übersetzung von Google/Pixel ist und nicht die von YT?

@Zeev die im Screenshot gezeigten Übersetzungen sind afaik YouTube-Übersetzungen und nicht immer verfügbar.

Es gibt aber auch eine Option "automatische Untertitel", die jedem Video einen Untertitel hinzufügt.
Dazu wird aber ein eigenes "Textfeld" eingeblendet.
Diese Untertitel kann man dann automatisch übersetzen lassen.

Laut Google ist dieser automatische Untertitel inkl. Übersetzung ein Pixel-only Feature.

Screenshot_20221115-230941.png

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20221115_230657.jpg
Screenshot_20221115_230706.jpg
Screenshot_20221115_230713.jpg
Screenshot_20221115_230726.jpg
Samsung kann auch übersetzen 😂 Kann auch die Größe, Hintergrund etc. Einstellen. So hab ich es am liebsten

@Nagash das funktioniert aber nur,
a) bei YouTube
und
b) wenn YouTube Untertitel bereitstellt.

Beim Pixel kannst du dir jedes beliebige Video untertiteln und übersetzen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und sj00
Nicht nur das. Wer es mal ausprobiert hat. Mann kann auch Sprachnachrichten (bei Telegram jedenfalls) und in Videos transkribieren in Echtzeit. Wenn mir jemand so ne bescheuerte Sprachnachricht schickt, muss ich mir sie nicht anhören, ich kann sie einfach lesen.

• Danke
Reaktionen: cybergnom, sj00 und DerMicha
Ja alles klar - waren nur so meine Gedanken, weil ich das Pixel 6 Pro hatte und dort die Übersetzungsfunktion offline (Schrift + Kamera) im Urlaub nicht ansatzweise funktionierte. Meine Frau mit ihrem alten XIAOMI Mi9T hat sich jedesmal scheckig gelacht, wenn ich mir in den USA irgendwelche Hinweistafeln übersetzen lassen wollte und mir nur wirres Zeugs angezeigt wurde. Bei ihr gings (auch mit google-Translator) innerhalb von Sekunden.
Deshalb stehe ich Aussagen zu irgend welchen Alleinstellungsmerkmalen des Tensors erstmal skeptisch gegenüber

• Haha
Reaktionen: DerMicha
@AlfredENeumann Gut, dafür gibt es aber auch eine App. Die macht Sprachnachrichten zu Text.
Aber verstehe was ihr meint. Google löst das souveräner und intern so wie offline, ohne Beschränkung. Außerdem ist bei Google Softwareseitig alles aus einem Guß, was das Ganze noch besser macht.
Finde Google macht sich langsam. Das Pixel 7(Pro) gefällt mir schon gut, jetzt die Watch und demnächst das Fold dann.

AlfredENeumann schrieb:
bei Telegram jedenfalls
Knaller. Geht bei WA auch.

Der Thread mutiert zum hidden features finder 😁

• Haha
Reaktionen: DerMicha
Ich hab da in so einer Gruppe einen aus Hessen, dessen Sprachnachrichten versteht auch der Tensor nicht besonders gut :) . Allen anderen habe ich die Unsitte mit den Sprachnachrichten schon weitgehend ausgetrieben. Auf die Art "schreib dich nicht ab ..."

Zuletzt bearbeitet:
@AlfredENeumann kannst du mir sagen wie das innerhalb WA funktioniert? Ich hab es nicht hinbekommen

@cybergnom Würde mich auch interessieren, wie das bei WhatsApp-Sprachnachrichten funktioniert.

@46and2
@philipz

Ihr müsst die automatischen Untertitel aktivieren:
- Lautstärketaste
- auf die drei Punkte unter dem Balken
- Einstellungen
- Automatische Untertitel aktivieren

Dann sollte bei jeder Sprachnachricht ein Textfeld erscheinen, in dem die Nachricht geschrieben wird, auch wenn dir Lautstärke 0 ist

• Danke
Reaktionen: DerMoeter
romeon schrieb:
Ich hab da in so einer Gruppe einen aus Hessen, dessen Sprachnachrichten versteht auch der Tensor nicht besonders gut :) . Allen anderen habe ich die Unsitte mit den Sprachnachrichten schon weitgehend ausgetrieben. Auf die Art "schreib dich nicht ab ..."

Die versteht keiner gut, weil das auch keine Sprache ist 😆