Frage zu Ordner >Android/data

M

magnum1795

Ambitioniertes Mitglied
24
Hallo, habe ein Problem wo ich nicht weiter komme. Musste mein Pixel 7 pro auf Werkseinstellungen setzen. Hatte vorher eine Sicherung erstellt in Drive.

Nun hat es (fast) alle meine Apps auch wieder hergestellt und läuft auch soweit wieder. Hatte auch die SparkassenApp installiert und mir dort vorher aus dem Ordner > Android/data das backup der SparkassenApp gesichert und auch auf meinen PC runtergeladen.

Nun wollte ich das Backup aber wieder nach >Android/date zurückspielen. Kommt aber sofort eine Fehlermeldung "Dieser Ordner kann nicht verwendet werden. Wollen Sie einen neuen Ordner erstellen?"
Nein, das möchte ich nicht da die SparkassenApp das Backup eben nur im Ordner Android/data sucht und auch nur dort findet.

Was kann ich denn nun tun? Bin etwas Ratlos. Habe die Sicherung da, kann sie aber nicht nutzen/einspielen. das ist doch eigentlich nicht der Sinn den ganzen. Weiß einer Zufällig wie ich die Datei doch noch dort in Android/data zurückspielen kann ohne irgendwelche Modiffizierenen wie Root etc.?Vielen Dank
 
Meines Wissens nach, kann man die Banking Apps ( alle) nicht per Backup sichern und wiederherstellen. Du wirst deine Banking App wieder neu bei deiner Bank registrieren müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@magnum1795
Sicherheits technisch ist das nicht möglich.
Es werden bei Apps mit hoher Sicherheitstufe keine Vollbackups erzeugt bzw wieder hergestellt
Registrierung - Neuanmeldung ist nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006 schrieb:
@magnum1795
Sicherheits technisch ist das nicht möglich.
Es werden bei Apps mit hoher Sicherheitstufe keine Vollbackups erzeugt bzw wieder hergestellt
Registrierung - Neuanmeldung ist nötig.

Stimmt leider. Ich habe es mit Trick geschafft das Backup wieder in data zu spielen. Alle Daten wurden daraufhin in der SparkassenAPP auch wieder angezeigt. Nach aktualisieren kam aber eine Meldung das PushTan neu registriert werden muss. Sche.... Nützt aber nichts, habe in der App einen neuen Freischaltcode per Brief angefordert. Wird nun also wieder paar Tage dauern.
Auf den PC geht aber die SparkassenApp wie gewohnt.
 
@ schinge

Habe es ja ähnlich hinbekommen in data zu kopieren. Die Sicherung wurde auch erkannt in der SPK App. Aber nach der ersten Aktualisierung sollte ich eben PushTan freischalten. Da ich ja Logischerweise keinen Freischaltcode habe, habe ich aus der PushTan App heraus einen angefordert. Ebenfalls habe ich bei meiner SPK angerufen und den Fall dort geschildert. Sie hat mir das bestätigt was hier schon geschrieben wurde. Ohne neuen Freischaltcode geht nichts. Sie sagte nun das ich paar Tage warten sollte bis ich den Brief von der SPK habe und dann kann ich den Code eingeben. Wie schon gesagt, auf den PC und auch bei meiner Frau Ihren Handy geht alles wie gewohnt, deshalb ist es nicht ganz so Tragisch mal paar Tage zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich jetzt bei meiner besseren Hälfte auch. Typisch Sparkasse ist online noch mega schlau beschrieben, dass statt Brief auch SMS geht - aber wird in der App nicht angeboten und auch nicht erklärt, was dafür die Voraussetzung wäre.
Meines Wissens die einzige Banking App die doof genug ist, dass man es nicht einfach vom alten Gerät übernehmen kann, indem man sich dorthin die Bestätigung senden lässt und es dann dort einfach über PushTAN freigibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
  • joesiboesi
Antworten
5
Aufrufe
351
maik005
maik005
W
  • Gesperrt
  • winnetou123
Antworten
3
Aufrufe
363
schinge
schinge
X
Antworten
4
Aufrufe
639
xflowy
X
Zurück
Oben Unten