Nach 10min Telefonieren Sprachqualität extrem schlecht

trotz Dezember-Update?
da gehts auch um verbesserte Sprachqualität
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Update hat nicht geholfen.
 
Ich habe dieses Problem mit meinem Pixel 7 Pro auch! Bei nahezu jedem Anruf - nach ca. 8-11 Minuten höre ich meinen Gesprächspartner nur noch stark verzerrt. Ich konnte dies bereits mehrfach nachstellen, indem ich meinen Festnetzanschluss anrufe und einfach diese Zeitspanne abwarte. Nach meinem Eindruck ist die Störung nur (oder ausgeprägt nur) einseitig, also bei dem, was und wie ich das Gespräch mit meinem Pixel 7 Pro höre.
Original Telekom-Vertrag, mit esim, bei gutem 5G-Empfang hier im Haus.
Deaktivieren von WIFI-Call und/oder Adaptiver Konnektivität hilft nicht.

Ich bin enorm genervt davon, dass dies mit einem 1000 Euro-Gerät passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: heide06 und Tolaschmied
das sind doch die besten voraussetzungen, um das mal per kurzem videoclip festzuhalten um es an den google support zu übermitteln? vllt. bei minute neun anfangen mit einem zweiten gerät zu filmen (vllt. funktioniert's ja sogar mit der p7p eigenen screen recorder funktion?) und'ne email richtung google senden.
als o2 nutzer werde ich das dann bei gelegenheit auch mal testen. bisher fiel mir das nicht auf, aber das heißt ja nix.
 
Ich habe es schon mal mit Google Support diskutiert: Zitat: "Dann habe ich es mit Google Hilfe diskutiert, alle empfohlene Schritte gemacht, aber ohne Erfolg. Am Ende hat man mir Empfohlen der Gerät nach Google schicken um zu reparieren." Die wussten angeblich von diesem Problem nichts. Aber ich würde sagen, daß wir es mal wieder reklamieren sollen.
 
  • Danke
Reaktionen: heide06
Hab ich am Smartphone von anderer Marke auch (Realme),
Denke es liegt an einen Fallback von 4G VoLTE auf 2G weil das Netz kurzzeitig schelchter/überlastet o.ä. war (Telekom).
Allerdings wird bei mir die Gesprächsquali nicht extrem schlechter, was aber daran liegt, dass Realme eine hervoragende Gesprächsquali hat, egal welches Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum fällt aber die Gesprächsqualität (fast) regelmäßig nach cca 10 Minuten ab? Wäre es so wirklich vom Provider (Netz) verursacht? Warum geschiet es nur bei einigen?
 
  • Danke
Reaktionen: heide06 und pgd
Seit einer Woche telefoniere ich ca. 3mal pro Tag für mind. 30 Minuten, also mind. 1,5 Stunden pro Tag. Bisher gab es keinerlei Probleme. Die Gesprächsqualität finde ich sehr in Ordnung.
 
Heute hatte ich bei einem Gespräch, das ca. eine Viertelstunde dauerte, den extremen Störeffekt nicht -eher die Ausnahme. Beim nächsten Anruf trat er gleich wieder nach der üblichen Zeitspanne auf.
 
Ich habe ähnliche Erfahrung. Ausnahmweise Gespräch ohne Störung, sonst immer nach cca 10 Minuten. Hat jemand schon das Gerät nach Google geschickt?
 
Bei mir scheint es nun zu funktionieren. Seit dem Update habe ich eine sehr gute Gesprächsqualität, auch bei längeren Telefonaten.
 
Heute hatte ich das erste Mal Tonprobleme. Ich wurde angerufen und nach 6 Minuten hörte ich mein Gegenüber nur noch sehr kratzig. Ich wurde weiter normal verstanden.
 
@romeon Willkommen im Club...
Mit dem Pixel 6 Pro hatte ich diesen Effekt nie.
 
Gestern 2 Stunden und 45 Minuten mit meiner Schwester telefoniert. Zwischendurch schwankte die Qualität etwas (wechsel von HD auf Standardqualität, aber immer problemlos verständlich), wurde schlechter und später wieder besser. Aber zuletzt war die super. Zeigte auch HD an. Allerdings wohnt meine Schwester auch aufm Dorf in Ostfriesland. Sie nutzt ein Samsung Galaxy S22 Ultra glaub ich.

handyvertrag.de / Drillisch Telecom, O2-Netz, LTE (kein 5G).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah und 525024
@pgd ich bin da noch optimistisch ;) . In der letzten Woche telefonierte ich so viel und lange wie seit x Jahren nicht mehr und es gab nur diese eine Störung. Überschlagsweise 30 Telefonate mit durchschnittlicher Gesprächsdauer von 30 Minuten, angerufen wurde fast immer ich. Die nächsten 3-5 Wochen wird das wohl auch so bleiben. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir scheint das Problem behoben zu sein. Die letzten Tage immer wieder mal 30+x Minuten telefoniert und hatte keine Einbußen mehr.
 
Ihr seid glücklich :) Bei mir dauert es immer noch, manchmal schon nach 8 Minuten. Mal sehen wie es weiter geht. Ich überlege ernst das Gerät nach Google zu schicken.
 
Nach Wechsel von D2 eSIM auf D1 Nano SIM scheint das Problem auch verschwunden zu sein.
Könnte es mit der eSIM zusammenhängen?
 
  • Danke
Reaktionen: carsten1977
Wohl eher mit dem anderen Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: Scrum
Gestern Telefonat mit meiner großen Schwester gehabt.
Dauert immer mindestens eine Stunde, ebenfalls keine Probleme.
Auch O² hier
 

Ähnliche Themen

Nachtlagerist
Antworten
2
Aufrufe
2.306
Surrender
S
M
Antworten
5
Aufrufe
720
Dr.No
D
B
Antworten
0
Aufrufe
395
Blade Runner
B
Zurück
Oben Unten