Neue Funktionen mit Android 14

W

wamis

Erfahrenes Mitglied
65
Hallo,

da es mir schon in den anderen Versionen passiert ist, dass ich sinnvolle Veränderungen erst viel später gefunden habe,
hier mal einige Dinge die mir jetzt schon aufgefallen sind:
(Vielleicht kann man das ergänzen.)

- es gibt jetzt einen Ton beim Beenden von Telefongesprächen.
- in der Kameraapp fehlt der Reiter Lens. Damit ist das Liveübersetzen weg (oder ich habe es nicht gefunden)

Ich würde mich über weitere Tipps freuen, die ihr gefunden habt oder Änderungen die nicht gleich bemerkt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Max969, W113, happygringo und 3 andere
@wamis
Klingelton- und Benachrichtigungslautstärke können nun getrennt eingestellt werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach und das wichtigste.
Bei mir und anscheinend auch ein paar anderen ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7(a/Pro) nun deutlich zuverlässiger bei der Erkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Max969, Reinhold67, cash_flo und 7 andere
@wamis
Lens ist jetzt wohl dauerhaft automatisch an, wenn man es aktiviert hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231005-104935.png
    Screenshot_20231005-104935.png
    274,9 KB · Aufrufe: 231
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und wamis
Der Vibrationsmotor wird stärker angesteuert oder täusche ich mich?
 
@wamis Ist zwar viel Marketing-Bla dabei, aber, wenn du dich über die Android 14 Features informieren willst, dann findest du so einiges auf Google's Android-Seiten: Android 14 | Customizable, Accessible & Protective | Android

Erwarte aber nicht zu viel. Großartig und zahlreich sind die Änderungen nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: W113, Dragon44, Daichink und eine weitere Person
@maik005 das mit dem Fingerabdruck Sensor ist mir auch gleich aufgefallen. Dachte aber erst es wäre subjektiv 😅
Sehr gut 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Zenzo
Neu ist wohl auch ein Ton, wenn man z.b. die Farbkorrektur durch gedrückt halten der Lautstärke Tasten aktiviert/deaktiviert.

Leider kommt der Ton auch im "Nicht stören Modus".
Tonlos ist es nur, wenn man das Gerät auf Vibration stellt oder"lautlos"
 
simarilon schrieb:
@wamis
Lens ist jetzt wohl dauerhaft automatisch an, wenn man es aktiviert hat.
Gerade mal probiert. Funktioniert nicht, trotz das es eingeschaltet ist.
 
Das Wichtigste in A14 aus meiner Sicht ist der Wegfall der tendenziell riskanten Animation bei der Pin-Eingabe. Auf alles andere, das mir bisher aufgefallen ist, könnte ich problemlos auf weiterhin verzichten. :)

Ciao
Toscha
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wamis schrieb:
Gerade mal probiert. Funktioniert nicht, trotz das es eingeschaltet ist.
Hier funktioniert die Übersetzung, wenn man den Text erst fotografiert und dann das Foto übersetzen lässt. Das war vorher sehr viel besser gelöst. Wobei ich nicht weiß, ob das an A14 oder der Kamera-App v9.0 liegt.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, wamis und maik005
@toscha42
Das neue UI der Kamera ist ja erst mit Android 14 aktiv soweit ich weiß.
Damit ist auch der Lens Modus weggefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: wamis
toscha42 schrieb:
Das Wichtigste in A14 aus meiner Sicht ist der Wegfall der tendenziell riskanten Animation bei der Pin-Eingabe.
Die sich in A13 unter "Datenschutz" abschalten lässt.
Screenshot_20231005-121725_1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx, habe ich dort nie gefunden, und wird auch als Neuerung bei A14 genannt. Und ich werde nur zur Überprüfung nicht auf A13 zurückwechseln. ;)

Ciao
Toscha
 
Mein Tab (mit obigem Screenshot) hat noch A13. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@prx
Google Tablet?
 
Telekom T Tablet. Kostet ein Drittel und hat Mobilfunk, sogar 5G. Unterwegs ist das ganz nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@prx
Hm, also kein unveränderten Android?
 
wamis schrieb:
Gerade mal probiert. Funktioniert nicht, trotz das es eingeschaltet ist.
Lens erscheint automatisch, wenn du das geknipste Foto gemacht hast und in der Kamera App auf das Mini Bild tippst.
 
  • Danke
Reaktionen: W113 und wamis
peho55 schrieb:
Lens erscheint automatisch, wenn du das geknipste Foto gemacht hast und in der Kamera App auf das Mini Bild tippst.
Danke, habe es gerade getestet und so funktioniert es.

Ob es besser oder schlechter ist, wird sich dann in der Anwendung zeigen.
 
prx schrieb:
Mein Tab (mit obigem Screenshot) hat noch A13. 😁
Es geht aber um ganz was anderes. Nämlich um die depperte Animation bei der Eingabe der Entsperr-PIN. Vor A14 hat man selbst von weiter weg genau sehen können, welche Ziffern getippt werden, weil die unnötig groß hervorgehoben wurden.

Ciao
Toscha
Beiträge automatisch zusammengeführt:

peho55 schrieb:
Lens erscheint automatisch, wenn du das geknipste Foto gemacht hast und in der Kamera App auf das Mini Bild tippst.
Richtig. Dann hat man aber erst mal Speicherplatz vergeudet bzw. muss das Foto danach dann wieder löschen. Ziemlich dämlich verschlechtert, was vorher perfekt funktioniert hat.

Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • Screenshot_20231005-125952.png
    Screenshot_20231005-125952.png
    153,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, maik005 und wamis
@maik005: Die einzige wahrnehmbare Änderung gegenüber blanken A13 ist - soweit ich das beurteilen kann - das Telekom Logo beim Start. Der Rest scheint näher an reinem A13 als die Pixels. O-Ton Telekom: "Die Software wurde in Zusammenarbeit mit Google entwickelt". 4 Jahre Updates, 3 davon monatlich, danach quartalsweise, 2 Versionsupgrades.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink

Ähnliche Themen

Tozupi
Antworten
11
Aufrufe
584
rroethli
rroethli
F
  • Flitz64
Antworten
12
Aufrufe
888
AssMan
AssMan
R
  • -RAMMSTEIN-
2
Antworten
23
Aufrufe
3.597
prx
P
Zurück
Oben Unten