Pixel 7 Pro Updates im Juli 2025

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
14.178
offizielle Ankündigung

Google Pixel-Update – July 2025​

We have started to roll out the monthly software update for July 2025, which will continue over the next week in phases. All supported Pixel devices will remain security compliant for the full duration of their support window, which can be found here. You will receive a notification once the system update is available for your device. We encourage you to check your Android version and update to receive the latest software.

Details of this month’s security fixes can be found on the Pixel Security Bulletin: https://source.android.com/docs/security/bulletin/pixel

Thanks,
Google Pixel Support Team
Software versions
Global
  • Pixel 6a: BP2A.250705.008
  • Pixel 7: BP2A.250705.008
  • Pixel 7 Pro: BP2A.250705.008
  • Pixel 7a: BP2A.250705.008
  • Pixel Tablet: BP2A.250705.008
  • Pixel Fold: BP2A.250705.008
  • Pixel 8: BP2A.250705.008
  • Pixel 8 Pro: BP2A.250705.008
  • Pixel 8a: BP2A.250705.008
  • Pixel 9: BP2A.250705.008
  • Pixel 9 Pro: BP2A.250705.008
  • Pixel 9 Pro XL: BP2A.250705.008
  • Pixel 9 Pro Fold: BP2A.250705.008
  • Pixel 9a: BP2A.250705.008

What’s included

The July 2025 update includes bug fixes and improvements for Pixel users – see below for details

Display & Graphics
  • Fix to improve smoother visual experiences in apps like Android Auto*[1]

Wi-Fi
  • Fix to improve Wi-Fi connectivity stability and performance in certain conditions*[1]

------------------------------------------------------------------------------

Device Applicability

Fixes are available for all supported Pixel devices unless otherwise indicated below. Some fixes may be carrier/region specific.

*[1] Pixel 6a, Pixel 7, Pixel 7 Pro, Pixel 7a, Pixel 8, Pixel 8 Pro, Pixel 8a, Pixel Fold, Pixel Tablet, Pixel 9, Pixel 9 Pro, Pixel 9 Pro XL, Pixel 9 Pro Fold, Pixel 9a
Google Pixel Update –July 2025

OTA Images
Full OTA Images for Nexus and Pixel Devices | Google Play services | Google Developers

Warum findet mein Telefon kein Update?
Die OTA-Updates werden z.T. erst später freigeschaltet.

Warum dauert das Update so lange?
Das Pixel hat zwei Partitionen, das Betriebssystem ist quasi doppelt im Speicher.
Wenn ein Update kommt, wird es auf die nicht verwendete Partition aufgespielt.
Anschließend werden Apps/Einstellungen von der aktiven Partition mit der bislang nicht verwendeten abgeglichen.
Schließlich wird der Cache aller Apps zurückgesetzt (Optimierung).
Wenn das alles erledigt ist, wird man zum Neustart aufgefordert.
Dabei wird dann auf die bislang nicht verwendete Partition mit erfolgtem Update umgeschaltet.

Damit man das Telefon währenddessen weiter nutzen kann, passiert das alles im Hintergrund mit niedriger Priorität.
Deshalb dauert es, und deshalb ist es egal, ob das Update nur ein kB oder mehrere MB groß ist.
Denn nicht die Änderung dauert, sondern das danach.

Der Vorteil ist, läuft beim Update etwas schief, kann auf die Version vor dem Update umgeschaltet werden.

Tipp: Wenn ein Update kommt, Abends ans Netzteil, Update starten und am nächsten Morgen neu starten.

Warum ist der Google Play Sicherheitsstand nicht aktuell?

Das Google-Play-Systemupdate ist unabhängig vom monatlichen Pixel-Sicherheitsupdate.
Es ist also durchaus normal, wenn der Google Play Sicherheitsstand älter ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep
Mein 7 Pro lädt gerade ein 22 MB großes Update herunter. Enthält nur Fehlerbehebungen, der Juli-Patchday entfällt ja, da keine Sicherheitslücken zu beheben.

Updatestand jetzt 05.07.2025

Zuletzt bearbeitet:
69 MB Play jetzt auch auf Juli. Screenshot_20250709-051203.png

• Danke
Reaktionen: dowotim
Ich musste das pixel komplett zurück setzen. Konnte niht mal mehr ne app updaten oder installieren. Komplett im sack gewesen.

Habt Ihr tatsächlich auf dem P7P ein Play-Systemupdate vom 1 Juli 25 bekommen?
Die Meldung oben ist bereits zwei Wochen alt und bei mein P7P hängt weiterhin auf dem Stand 1. Juni fest.

Ja, hab Play-Updates vom 01. Juli 2025

• Danke
Reaktionen: Lilien
Ich bin auch noch bei Juni.

Mir wird seit ein paar Tagen ein 13 MB großes Update angeboten, allerdings bricht die Installation stets mit "Aktualisierung fehlgeschlagen" ab...

1000020654.png

Soeben 69MB Google Play System Update.
Jetzt 1. Juli

1. Mai 2025, wer bietet weniger? Das 79MB update schlägt die ganze Zeit fehl.

Das ominöse 13Mb Update schlug bis vorhin immer fehl auf dem P9. In einem englischsprachigem Forum wurde geraten die mobilen Daten zu deaktivieren und nur wlan an zu lassen und siehe da, plötzlich 78 MB Update, lief durch, Neustart, Stand 1. Juli...

• Danke
Reaktionen: Lilien
Trotzdem wird im Anschluss das 13MB Update erneut angeboten und schlägt dann fehl auf dem P7P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hatte gerade von sand 1.Juni ein 82MB update. Bin jetzt auch auf Juli. Zuvor hatte ich Mai und auch den Fehler das sich nichts mehr upadten lies. Nach Werksreset geht es.

malajo schrieb:
In einem englischsprachigem Forum wurde geraten die mobilen Daten zu deaktivieren und nur wlan an zu lassen
Gerade mal bei mir ausprobiert. Vorher war es so, dass 35% runtergeladen wurden und dann versucht wurde zu installieren. Das ging nicht. Mobile Daten aus. Update ist jetzt plötzlich 93MB groß. Er lädt nur 3% runter und versucht dann zu installieren, was dann auch wieder fehlschlägt.

Pixel23proMax schrieb:
Hatte gerade von sand 1.Juni ein 82MB update. Bin jetzt auch auf Juli. Zuvor hatte ich Mai und auch den Fehler das sich nichts mehr upadten lies. Nach Werksreset geht es.
Ging bei mir zum Glück auch ohne Werksreset. 82MB-Update installiert und fertig. Play ist jetzt auf Stand 1. Juli.

@AMenge Bei mir lief das 82 MB Update heute ebenfalls ohne Probleme durch. Danach findet die manuelle Suche erneut das ominöse 13 MB Update, welches sich nicht installieren lässt...
Naja, immerhin ist der Stand jetzt auf 1. Juli...

Dieses Phänomen tritt bei mir (zum Glück) nicht auf.

Kam gerade per Mail:

Hi Pixel Community,

We are aware of an issue preventing some devices running Android 16 and Android 16 beta from installing the latest Google Play system update. Impacted users may see the “Failed to update” error in Settings > Security & Privacy > System & updates > Google Play system update.

If you are experiencing this error message, there is no need to factory reset your device. We have identified a fix and are working to roll it out to users in an upcoming Google Play system update.

Regards,
Pixel CMs

• Danke
Reaktionen: simarilon