Pixel "verliert" regelmäßig kurz das Netz.

MDXDave

MDXDave

Ehrenmitglied
1.391
Hey,

mir ist schon seit einigen Wochen aufgefallen, dass das Pixel 7 Pro immer mal wieder kurz das Netz "verliert".

Im Browser steht dann offline und neben dem Symbol ist ein Ausrufezeichen zu sehen (bei beiden Sim-Karten).

Zuerst dachte ich dies sei ein Problem im Zusammenhang mit Vodafone, aber auch bei der Nutzung einer Karte im Telekom-Netz tritt dasselbe Phänomen auf.
Reset von Netzwerk-Einstellungen brachte nix.

Dabei ist es übrigens egal ob 4G/LTE oder 5G eingestellt ist.

Hat hier jemand schonmal dieselbe Erfahrung gemacht?

Sonst wäre der nächste Step wohl der Google Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeepSky85
Ist mir in der Form noch nicht passiert.
 
Bei mir ist es das selbe, und weiß auch nicht woran es liegt!
 
  • Danke
Reaktionen: infoe
Habe auch immer wieder das Problem, dass die Internetverbindung mobil oder WLAN kurzzeitig ausfällt. Ein Neustart behebt das Problem. Trotzdem ärgerlich
 
Hatte ich noch nicht bisher, habe das Gerät aber auch erst seit drei Wochen. Hier sind zwei SIM-Karten im Einsatz, eine deutsche und eine spanische. Und natürlich WLAN. Alles immer aktiv und adaptive Konnektivität natürlich auch.

Ciao
Toscha
 
Bei mir ist es tatsächlich auch die Telekom und Vodafone als Dual Sim konfiguriert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche das ganze aktuell zu debuggen. Ich notiere dafür mal meine bisherigen Findings. Wenn man das Problem aktiv beobachtet, tritt es sehr häufig auf (ca. all 3-10 Minuten (!)), beide Karten verlieren kurzzeitig die Verbindung.

Der erste relevante Logcat-Eintrag dazu scheint von den CarrierServices zu kommen (SocketException).
Danach folgen I/O Errors von NativeCrypto und die CarrierServices wechseln in den DeregisteredState. Anschließend erfolgt umgehend der Retry und die Wiederverbindung.

Meine erste Vermutung war, dass es am PrivateDNS lag - allerdings passierte dasselbe mit deaktivierem PrivateDNS.

Aktuell läuft der Test mit deaktivierter Multi-Sim und parallel der Versuch auf dem Pixel 6 (auch wenn da A14 drauf läuft).

To be continued. 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem ! War schon mit dem Support in Kontakt aber keiner Lösung bzw rückmeldung. Habe eigentlich jetzt vor das Handy zurückzuschicken wenn es nach einem halben Jahr immer noch nicht richtig funktioniert...
 
Hi das Problem habe ich auch hin und wieder.
Ich bin davon ausgegangen, das es evtl an VF liegt..

Auch bei mir ist so, das Netz kurz verschwindet... Ich muss aber nicht Flugmodus machen oder neustarten, nach kurzer Zeit verbindet es wieder.

Ich habe noch zusätzlich eine o2 Karte eingebaut ,und genau beobachtet... und war tatsächlich immer so, das VF die verbindung verliert aber nicht die o2 Karte... Somit geht ich davon aus, das es nicht an Modem liegt.
Weil sonst würden beide die Verbindung verlieren.

Ich hoffe halt immer auf Carrier Updates,,, zuletzt kam vor eine woche ein Update... ist aber nicht besser geworden
 
Mein Gerät habe ich seit Anfang Januar, und ich beobachte das Verhalten jetzt seit ca. 3 Wochen! Vielleicht hängt das mit einem Fehlerhaften Update vom Carrier Service zusammen? Wäre für mich jedenfalls eine Erklärung dafür!
 
Eine kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Beobachtungen:
  • Drops/Fehler:
    • Daten über eSim (Vodafone) + physische Sim (Telekom/Klarmobil)
    • Daten über eSim (Vodafone) + phsyische Sim (Vodafone/mobilcom-debitel)
    • Daten über physische Sim (Telekom/Klarmobil) + eSim (Vodafone)
    • Daten über eSim (Vodafone) + eSim (o2)
  • Keine Drops:
    • Daten über eSim (Vodafone) ohne physische Sim
    • Daten über physische Sim (Vodafone/md) + eSim (Vodafone)
    • Pixel 6 in jeglicher Kombination
Offenbar liegt das Problem also nicht bei der Kombination aus eSIM und physischer Sim, sondern es gibt generell Probleme bei der Dual-Sim Nutzung in verschiedenen Netzen. 👎

Screenshot_20230406-183524.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da wäre hilfreich zu schauen, welche Version überhaupt installiert ist. Aktuell ist carrierservices.android_20230403_00_RC00.phone vom 3.4.23, auf meinem Pixel läuft aber noch carrierservices.android_20230313_00_RC00.phone vom 13.3.23.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich telefoniere so gut wie gar nicht mit dem Gerät. Bricht die Verbindung beim Telefonieren auch ab?
 
Merkwürdig, hatte ich bisher noch nie. Ich nutze auch Vodafone, allerdings nicht mit 5G, sondern SIMmon Mobile (nur LTE im Vodafone-Netz). Da hier aufm Dorf O2 einfach zu schwach ist, bin ich nach meinem Umzug von Berlin in die Krummhörn nach SIMmon gewechselt, dadurch hab ich hier deutlich bessere Verbindungen im Mobilfunknetz. Und spare sogar noch nen Euro mit 10 GB Allnet-Flat für 9 Euro.

Im WLAN hab ich auch keine Probleme, obwohl ich nen Server am lauien hab, der mir via pihole einen DNS-Filter implementiert, der hier die Werbung filtert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Telekom und o2.
Bisher keine Probleme, seit ein paar Wochen leider auch (2 - 3 x pro Woche).
Es gehen immer beide Karten gleichzeitig vom Netz.
Das selbe hatte ich auch schon mit dem P6P, was ja bekannt ist.
Falls das jetzt wieder so wird / bleibt, war das mein letztes Pixel.

Übrigens, bei mir hilft es den Flugmodus kurz einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Problem auch aufgetreten. Zum einen nach dem letzten Update, zum anderen nach dem ich Telefonie auf physische SIM und Daten auf eSIM gestellt habe, via Congstar und Telekom.
 
Ich hab das P6P. Bisher ist mir noch nichts aufgefallen im Alltag. Ich bin bei o2. Der Empfang, ist zwar nicht so gut wie bei meinen Snappi Geräten, aber einen kompletten Ausfall, mit !, Habe ich noch nicht gehabt. zumindest ist es mir noch nie aufgefallen. Hatte eher Probleme mit Mesh WLAN. Beim 6er sowie 7er.
 
@DeepSky85 Bei meinem Pixel 7 ist das gleiche Verhalten zu beobachten.
Scheint ein generelles Problem zu sein.🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeepSky85
Achja, hab ne physische SIM von SIMmon Mobile drin, keine eSIM. Habe auch eine Callya eSIM von Vodafone mit 5G, die hab ich allerdings zum 14.3. wieder gekündigt. Bringt hier keinerlei Vorteil, wenn man Vodafone 5G direkt statt LTE SIMmon Mobile benutzt (ist ja beides Vodafone-Netz) und kostet deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Dragon44

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.240
datt-bo
datt-bo
mareis1973
  • Gesperrt
  • mareis1973
8 9 10
Antworten
191
Aufrufe
8.236
Chefingenieur
Chefingenieur
M
Antworten
15
Aufrufe
598
prx
P
Zurück
Oben Unten