Zubehör USB-A auf USB-C für das Pixel 7 Pro Kabelempfehlung bzw. unterwegs laden

L

Lamarr123

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

vielleicht geht es nur mir so, aber Laden ist bislang für mich echt der größte Kritikpunkt am Handy, da man nicht mal schnell bei Freunden das Handy einstöpseln kann. Ich finde das Handy unglaublich wählerisch was Kabel angeht.
ich habe bislang noch kein USB-A auf USB-C Kabel in meinem Haus gefunden, dass das Pixel 7 Pro lädt. Kann mir jemand ein solches empfehlen, sodass man auch mal unterwegs (z.B. im Flugzeug oder im Auto) laden kann? Dort gibt es quasi nie USB-C.
Oder geht das dann auch tendenziell eher nicht, weil das "Netzteil" einen Standard nicht erfüllt?

Danke und viele Grüße!
 
Kurios, bei mir funktioniert quasi jedes ältere bereits vorhandene Kabel. Wenn du was hochwertiges suchst, dann schau dich Mal bei Anker um. Gibt es unter anderem auf Amazon.
 
  • Danke
Reaktionen: Cordesh, Besessenes und romeon
Ich hab mir letzte Woche dieses geholt, funktioniert super.
Anker Powerline II USB C auf USB-C 2.0 Kabel 1,8M für USB Type C Geräte: Galaxy S8, S8+, S9,S10,Google Pixel, Nexus 6P, Huawei Matebook, MacBook und weitere,Weiß https://amzn.eu/d/flCp3D0

Mit diesen Adaptern

Amazon Basics – Typ-C-Wandladegerät mit Power Delivery 3.0, 30 W, EU-Einzelstecker, weiß https://amzn.eu/d/b5DZJlX

Angebot: Anker USB C Ladegerät, PowerPort PD 2 Wandladegerät 30W Dual Port mit 18W Power Delivery für iphone 11/11 Pro/11 Pro max/XS Max/XR/XS/X/ 8,iPad Pro 2018 und mit 12W PowerIQ für Samsung S9/S9+/S8 usw. https://amzn.eu/d/7kwFPC0
 
Lamarr123 schrieb:
ich habe bislang noch kein USB-A auf USB-C Kabel in meinem Haus gefunden
Genau hier liegt auch dein Problem. War auch schon beim Pixel 6 (Pro) so. USB-A unterstützt laut Norm grundsätzlich kein Schnell-Laden mit höherer Volt-Zahl (dass sich da manche anderen Hersteller drüber hinwegsetzen, ist eine angere Geschichte) und auch das normale Laden bockt dann immer wieder. Nimm ein USB-C auf USB-C Kabel und du wirst keine Probleme haben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist ja genau meine Frage. Im Flieger oder im Auto gibt es ja kein/selten einen USB-C Anschluss. Und immer ne Powerbank mitnehmen ist keine echte Lösung.

Dass es langsam lädt, wäre mir egal.
 
@Lamarr123
An diesem Kfz-Ladegerät lädt mein P7P selbst mit diesem wirklich dünnen USB-A/C-"Käbelchen" am USB-A-Port bei angeschaltem Bildschirm und aktivem GPS (für Cellmapper-App) - allerdings wirklich nur langsam. Nehme ich den USB-C-Port mit einem reinen USB-C-Kabel gehts natürlich deutlich schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: Lamarr123
Hab bisher nur ein sehr gutes von Anker und ein billiges No-Name USB-A > USB-C getestet, beide funktionierten.
Hab einige USB-C > USB-C Kabel aus unterschiedlichsten Quellen, die funktionieren auch alle.
" unglaublich wählerisch" kann ich also nicht bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cordesh - Grund: typo
  • Danke
Reaktionen: romeon
Ich hatte mal auf Amazon ein Doppelpack dieser Kabel gekauft, weil ich solche haben wollte, die auch USB 3.0 können. Damit läd zumindest bei mir das Pixel 7 Pro problemlos.

Wenns etwas billiger sein soll: Dieses 2er-Set (1 + 3 m), dort habe ich zumindest das Lange gerade getestet, das funzt problemlos - das Kürzere habe ich glaub ich im Auto, sollte also auch funzen. Kann zwar nur USB 2, zum Laden oder für Android Auto ist das aber wurscht. Ist halt die Frage, wie konstsient die Qualität bei dem Chinamann is - ich hab für das Kabel 2er-Set nur 2 € bezaht, weil das in der Aktion "3 for 6€" mit drin war, die AliExpress gerade in der App anbietet.

PXL_20221108_153438705.jpg

Das mit dem "unglaublich wählerisch" kann ich wiederum durchaus bestätigen. Habe andere USB 3-Kabel bestellt, die nicht funktionieren - zumindest nicht in der Länge mit 3m.

Das Ladekabel von meinem Bose HP 700 Headset, das ich damals beim Pixel 6 Pro als Prämie bekommen hab, funktioniert auch problemlos - ist aber nur einen Meter oder so lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute bei einem Bekannten und wollte mein Pixel 7 Pro kurz aufladen, was leider nicht funktionierte. Es passierte einfach gar nichts nach dem Einstecken des Kabels. Es ist und war doch eigentlich immer üblich, dass man an jedem USB Stecker immer aufladen kann, auch wenn nur langsam, mit 5V, wenn der Ladestandard vom Netzteil nicht unterstützt wird. Seine Handys (Xiaomi & Pocco) haben dort problemlos geladen.
Ich bin also von einem Defekt von meinem Handy ausgegangen, oder dass das letzte Update irgendwas kaputt gemacht hat. Inzwischen habe ich etwas herumprobiert. USB-C zu USB-C schien immer zu klappen (hab aber auch nur 3 Kabel und USB-C-Netzteile hier). Nur gibts halt gefühlt überall USB-A Stecker (Auto, Powerbank, Zug, Freunde, Arbeit), aber kaum USB-C. Bei USB-A zu USB-C hat sich das Pixel als absolute Zicke gegeben.

Mein extra dickes Kabel für hohe Leistungen, was hier immer gute Dienste geleistet hat, geht mit dem Pixel 7 Pro, wenn man es am Notebook anschließt (Laden+Daten). Es geht aber nicht, wenn man es an einem Netzteil anschießt. Habe 4 Netzteile ausprobiert. Dann passiert einfach nichts. Alle anderen Handys und Amazon Tablets lassen sich ohne Probleme laden.
Hab heute 2 3m-Kabel aus China bekommen, die weder übers Netzteil, noch über den Laptop, das Pixel laden wollen. Sie funktionieren aber einwandfrei mit den anderen Geräten hier.
Bin nun durchs ganze Haus gelaufen und hab das Pixel mal kurz eingesteckt. Bei weniger als der Hälfte der Kabel/Netzteile konnte ich laden. Das ist echt eine Katastrophe! Es kann also passieren, dass man in einem Notfall trotz vorhandenem USB-Stecker nicht unterwegs aufladen kann.

Was könnte den die genaue Ursache sein? Ich vermute ja, dass es irgendwie mit den Ladeprotokollen zusammen hängen muss. Und wenn das Pixel das Protokoll nicht unterstützt, müsste es eigentlich in die 5V-Grundladung gehen, was es aber meist nicht tut. Ich hoffe, dass es sich nur um einen Softwarefehler handelt, und Google bald nachbessert...
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Loveboat, Genius930 und Lamarr123
@ThisIsMeAgain
Ich persönlich gehe davon aus, daß ähnlich wie beim Wireless Charging, alle Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen und Google einfach auf den Standard beruht.
 
Also die Probleme kommt ich nicht feststellen in der knappen Woche in der ich es hatte. Und habe ich so ziemlich alles an Kabel probiert die ich zu Verfügung habe.
Ich habe auf der Arbeit Lenovo USB-C zu USB-C am Apple Ladeegerät genutzt. Ging Schnell.
Auf der Arbeit mit Lenovo USB-C zu USB-C per Adapter auf USB-A am alten Apple und Samsung Ladegerät und Laptop. Ging ja nach Ladegerät schnell oder eben normal langsam.

Zuhause mit verschiedenen USB-A zu USB-C Kabeln von Xiaomi, Samsung, Lenovo und No Name an einem Kombi 8 Port Quick Charge QI China Ladegerät. Da wurde am Quick Charge und an einem normalen Port schnell geladen. Warum auch immer.
QI Laden ging auch. Obs schnell war kann ich nciht sagen. Lag über nacht drauf.

Einmal habe ich es über Nacht mit Kabel am Quick Charge geladen. Da hat es angezeigt "Adaptives Laden. Bis 7:30 Uhr voll". Da habe ich es nach um 11 oder so ans Kabel gehängt.Hat mich gwundert was das soll. Aber gut. War über Nacht. Was solls habe ich mir gedacht.
 
Ich konnte bei mir auch noch keine Probleme beim Laden feststellen, mit USB A auf C Kabel. Ging bisher überall mot normaler Geschwindigkeit. Ich hab allerdings keine Netzteile von chinesischen Handymarken probiert.
 
Meine daheim ausprobierten USB A auf C Kabel, teils schon x Jahre alt, funktionieren ausnahmslos wie erwartet. Schnellladenetzteile mit mehr als 5V nutze ich allerdings nicht, das sind dann allesamt ältere Dinger/ Überbleibsel von Vorgängern.

Gerade ältere Netzteile und Kabel bieten gar keine neueren Standards an, sodass diese mE auch überall funktionieren *müssen*. Ansonsten wäre ich aber auch sauer.
Bei neueren Netzteilen und Kabeln mag es eher sein, dass halbfertige Standards halbherzig implementiert wurden und deshalb das Pixel damit nicht zurechtkommen will.
Mit diesen Formaten (und damit meine ich nicht den Stecker) kennt sich doch eh kaum ein Mensch mehr aus ...
 
Ich habe mir solche Kabel bestellt um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein (entweder mit USB-A oder USB-C Buchse, je nach verwendetem Netzteil):
Schnellladen dann nur mit dem Original Zubehör (Kabel/Netzteil) bei Bedarf.

https://www.amazon.de/gp/product/B084ZVCVB5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B08Q9YXNCP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B08YJCYV24/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

Schaubild:
1667973606541.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass das Pixel sich einfach päpstlicher als der Papst gibt, was die USB-Spezifikationen angeht. Laut derer muss eine Ladequelle einen exakt definierten Wiederstand an die Datenleitung hängen oder entsprechend darüber aushandeln was geht, um Strom liefern zu können.

Meine Vermutung ist, das bei einigen Kabeln einfach der Leitungswiderstand zu hoch ist und das Pixel somit keinen Ladestrom fließen lässt - ist aber nur ne wilde Vermutung. Bei USB-C sind ja noch die USB 3-Datenleitungen da, eventuel macht es USB-C daher etwas anders, oder es geht dort weil USB-C eh für mindestens 3 A Stom ausgelegt ist, die Leitungen also besser sein müssen als für die 500 mA bei USB-A 2.x bzw. 0.8 A bei USB-A 3.0.

Ich mach mir hier einfach ne Kiste, in die ich alle Kabel werfe, die das Pixel unterstützt :) - genug Kabel habe ich eh. Allein von dem o.g. von Amazon, da es im 2er Pack gibt, hab ich insgesamt 6 Stück hier.

Meist steht oder liegt es eh auf QI-Ladern, daher kommt das Laden per Kabel eh nicht oft vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThisIsMeAgain
Die Kiste mit den Kabeln zu Hause ist ja schön und gut. Nur wenn man vielleicht mal übers Wochenende unterwegs ist, und wieder mal nicht ans Kabel/Ladegerät gedacht hat, und somit auf das Ladekabel von Freunden angewiesen ist, könnte das zum Problem werden... ich finde das äußerst problematisch, wenn das Pixel dann einfach gar nicht lädt, wenn ihm das Kabel nicht passt. Mir ist kein anderes Handy bekannt, dass sich so verhält.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon und Genius930
Das stimmt. Vielleicht kann Google da noch was per Update reißen. Wir werden sehen.
 
Wie weist man Google den auf dieses Problem hin? Habs vorhin mal über den Support versucht. Obwohl ich die Problembeschreibung genau beschrieben hab, hat der Support im Chat scheinbar nichts verstanden und dann kamen Textbausteine, die gar nichts mit dem Thema zu tun haben. Katastrophal.
Auf die Frage, ob einen Link gibt, wo man einfach nur einen Bugreport absetzen kann, bekam ich einen Link der genau zur selben Kontakt-Seite führte 😂 Sinnlos... ich glaub nicht, dass Google jetzt über das Problem Bescheid weiß..
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
361
xwolf
xwolf
M
Antworten
15
Aufrufe
590
prx
P
L
Antworten
10
Aufrufe
454
Likeeoxo
L
Zurück
Oben Unten