Video Qualität des Pixel 7 Pro?

M

magura

Erfahrenes Mitglied
3
Hallo Zusammen,

bin erst kürzlich auf das Pixel 7 Pro umgestiegen...ich habe festgestellt, das die Qualität der Videos sehr stark von dem verwendeten Stabilisierungsmodus abhängt. Wähle ich z.B. "Active" ist die Qualität des Videos deutlich schlechter...sowhl die Schärfe als auch die Farbwiedergabe. Das Gleiche stelle ich bei Zeitlupenvideos fest.

In der Kamera-APP sehe ich einen ähnlichen Effekt. Fotos im "Portrait-Modus" kann man sich in der 1:1 Ansicht eigentlich nicht angucken, da extrem pixelig und voller Artekafte. Zudem finde ich irgendwo die RAW Dateien, obwohl ich bei den erweiterten Einstellungen RAW+Jpg aktiviert habe.

Wie sind da Eure Erfahrungen?
 
Was die Videos angeht, ja, 'Active' liefert hier ebenfalls eine vergleichsweise schlechte Qualität. Zumindest bei Videos, bei denen sich das Motiv nur langsam bewegt; schnelles Schwenken habe ich noch nicht probiert.
Der Portrait-Modus liefert hier aber sehr gute Qualität, da stelle ich keine Probleme fest.

Die RAW-Dateien sind hier unter /pictures/raw abgelegt.

Ciao
Toscha
 
Bei der Stabilisierung "active" wird nur ein ein kleiner Ausschnitt des Sensor für das eigentliche Video verwendet um drum herum genügend Luft für die digitale Stabilisierung zu lassen. Das Pixel wechselt dafür auf die Ultraweitwinkellinse was eben eine schlechtere Qualität mit sich bringt.

Beim Portrait Modus verwendet Google standardmäßig auch einen Crop um einen authentischeren Look zu erreichen.
 
ok...dann werde ich dese Modi künftig meiden.

Unter /pictures/raw sind jedoch keinerlei Dateien abgelegt :-(
 
Hast du auch den Modus 'Raw' aktiviert?

Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • Screenshot_20230529-124538.png
    Screenshot_20230529-124538.png
    1,1 MB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20230529-124611.png
    Screenshot_20230529-124611.png
    83,4 KB · Aufrufe: 60
.dng Abzüge bekommst du nur im normalen Fotomodus. Alle anderen Modi setzen zu stark auf Googles Algorithmen so dass das eh nichts mehr mit RAW zu tun hat.
 
ah ok...ja den RAW Modus hatte ich natürlich aktivier ;-)

Wie kommt es denn zu der sehr schlechten Qualität in den Zeitlupenvideos?
 
Zeitlupe erreichst du in dem das Video aus extrem vielen Einzelbildern zusammengesetzt wird.

Ein normales Video hat 30 bis 60 Bilder pro Sekunde Abspieldauer. Es reicht also wenn das Smartphone in einer Sekunde 30 einzelne Bilder aufnimmt. Grob gesagt stehen also maximal pro Bild 0,03 Sekunden zur Verfügung um Licht einzufangen.

Für Zeitlupe brauchst du aber eher 240 bis 960 Bilder pro Sekunde. Das Smartphone hat somit pro Bild deutlich weniger Zeit um Licht einzufangen. Damit das Bild mit dem wenigen Licht nicht zu dunkel wird muss also die Empfindlichkeit (ISO) höher gestellt werden und dadurch rauscht das Bild mehr und die Qualität wird schlechter.

Noch dazu bedeuten derart viele Bilder pro Sekunde einen großen Rechenaufwand. In 4K Auflösung schafft ein Smartphone keine 960 Bilder pro Sekunde zu verarbeiten - viele schaffen gerade Mal 30 bis 60. Daher wird bei Zeitlupe in niedriger Auflösung mit weniger Bitrate (Informationsgehalt) aufgenommen.

Daher ist die Qualität in Zeitlupe immer schlechter als im normalen Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: blur und Squirrel123
ok...sowas dachte ich mir schon, dann taugt das für den Gebrauch für mich nicht
 

Ähnliche Themen

ManuelW85
Antworten
57
Aufrufe
1.119
Manzn
Manzn
P
Antworten
11
Aufrufe
653
tesa93
T
say_hello
Antworten
22
Aufrufe
779
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten