Zubehör Empfohlenes Netzteil / Ladegeschwindigkeit für das Pixel 7 Pro

RebekkaSilber

RebekkaSilber

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Hallo zusammen,

welches Netzteil nutzt ihr / könnt ihr für das Pixel 7 Pro empfehlen?

Ich würde mir sehr gerne ein Netzteil anschaffen, dass den Akku bestmöglich schonend lädt.

Was ist zu beachten? Ich kann das 7 Pro problemlos über die Nacht laden, falls es wichtig ist.

Viele Grüße und besten Dank,

Becky
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ladeelektronik regelt das schon. Was besonders "schonendes" gibt es da nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, AD-A2, Olley und eine weitere Person
Also ist schnelles Laden für den Akku ebenso gut wie langsames Laden?
 
Du kannst für mehr oder weniger schonend, adaptives Laden aktivieren.
 
RebekkaSilber schrieb:
Also ist schnelles Laden für den Akku ebenso gut wie langsames Laden?
Nein, sicher nicht. Aber, Schnellladen ist auch nicht gleich schnellladen. Da müsstest du schon etwas konkreter werden.

Das Laden mit einem 1A Ladegerät ist natürlich schonender als mit einem 3A Ladegerät. Die Frage ist, möchtest du wirklich 6 Stunden laden bis der Akku voll ist.
 
  • Haha
Reaktionen: Dragon44
Temperatur ist im Prinzip das, was dem Akku schadet. Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten die Temperatur im Akku niedrig zu halten, so dass es im Prinzip egal ist wie schnell du da Energie reinpumpst solange er kühl gehalten wird. Natürlich wird der Akku auch schneller warm, wenn du viel Energie rein pumpst.
Ich lade meine Handyakkus mittlerweile immer nur bis ca 80 - 90%, was die Haltbarkeit enorm (weil der Akku in dem Bereich auch kühler bleibt) erhöht. (gibt ja wissenschafliche Artikel zu).
Ich würde eher nicht über Nacht laden sondern mir eher angewöhnen morgens früh als erstes das Handy ans Ladegerät. Mittlerweile gibt es zwar adaptives Laden aber das lädt ja auch voll, was dem Akku überproportional "schadet". Die letzten 20% kosten dich ziemlich viel Lebensdauer, lieber 3 - 4 mal stattdessen bis 80% laden für den selben "Haltbarkeitsverlust" statt einmal bis 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Dragon44, datt-bo und Lilien
@RebekkaSilber
Aktuell ist ein Netzteil bei Action im Angebot womit man wahlweise langsam oder schnell laden kann: Re-load Dual-Schnellladegerät
Am USB-C Port lädt es mit dem mitgelieferten Pixel Kabel schnell.
Am USB-A Port mit passendem Kabel (falls du keins hast) z.B. Re-load Daten- und Ladekabel mit USB-C-Anschluss langsamer, da es dort kein PD unterstützt (ich habe das Netzteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lilien, datt-bo und RebekkaSilber
Ich hätte keinen Nerv dauernd zu achten wie der Ladestand des Handys ist um es frühzeitig anzustecken.

Einfach bis 100 % laden und gut ist.. Ich glaube man man sich da viel zu viel Gedanken drum..
 
  • Danke
Reaktionen: Dragon44, Pimped, mat76 und 11 andere
Ich lade meins, wie auch davor das Pixel 6 Pro, über nacht auf dem Pixel Stand und dem original Google 30 Watt Netzteil.

Da stellt ich's abends drauf, und hab durch die adaptive Ladeeinstellung morgens wenn der Wecker klingelt meine 100%.

Ich achte nicht darauf, wann es wie viel Prozent hat, da ich (erfahrungsgemäß, leider) meine Handys selten länger als zwei Jahre nutze.

Ich überlege mir für "unterwegs" eins von Anker zu holen, aber bisher war das noch nicht notwendig.
 
Kleiner Hinweis: für die Akku-LadeThematik gibt es den Faden schlechthin > Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?


Zurück zur Fadenstarterfrage
welches Netzteil nutzt ihr / könnt ihr für das Pixel 7 Pro empfehlen?
Ich würde mir sehr gerne ein Netzteil anschaffen, dass den Akku bestmöglich schonend lädt.


Zum ersten Teil: falls das Pixel eine bestimmte Lade"kommuniktion" braucht, dann ein Teil, das dies erfüllt.
Zum zweiten Teil: eines, das eine niedriger A-Zahl hat (vgl. Beitrag Nummer 5).
 
  • Danke
Reaktionen: Besessenes
Hmm, ich dachte das beiliegende Ladegerät ist schon optimal?
Google hat ja bewusst nur 23W beim Pixel Pro "erlaubt", da sie sich für eine akkuschonende Variante entschieden haben. Tests von schnelleren Ladungen haben aber keinen großen Akkuverschleiß gezeigt was ich so gelesen habe, ganz glauben kann ich das nicht.
 
Es wird kein Netzteil mitgeliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex und Besessenes
Ich nutze gerade das vom meinem iPad... weiß gar nicht wie viel Watt es hat, aber funktioniert.
 
Ich habe jetzt das 30 watt Ladegerät bei Google geholt. Es gingen die 10 Prozent CB. Mir ist gestern erst aufgefallen dass ich die pixel watch garnicht aufladen kann
 
@Chefingenieur
Danke, dann hab ich Infos falsch verstanden. Joa, dann muss ich wohl auch eins anschaffen :cool:
 
RebekkaSilber schrieb:
Ich würde mir sehr gerne ein Netzteil anschaffen, dass den Akku bestmöglich schonend lädt.
Da würde ich dir das "alte" 5W Netzteil von Apple empfehlen. Das lädt einfach alles aber halt nur mit bis zu 1A = 5W.
 
5W ist aber schon sehr lahm, wenn man den Akku schonen will, ist denke ich ein 5V/2A Netzteil auch okay.
5v 2a - Google Suche
So eins benutze ich, mehr als 1,5A zieht mein Pixel nicht.
Ist denke ich der beste Kompromiss zwischen Akkuschonung und Ladezeit.
 
Kann ich für das P7Pro eine beliebige induktive Ladestation bzw. ein beliebiges Ladepad nehmen?
Die originale Station von Google kostet ja 80€, beim großen Fluss gibt's sowas für 1/4 des Preises.
 
@cybergnom Ja. Ich habe zwei, die nicht von Google sind, die gehen zumindest beide. Das eine ist eine Platte von Hama im Büro und das andere ist in einem Wecker integriert, da packe ich das immer nachts drauf.
 
Mich würde ja einmal interessieren, ob jemand das originale Pixel Ladegerät hat und vielleicht mal prüfen kann, mit wieviel Watt es denn überhaupt geladen wird. Dies kann man ja z. B. ganz gut über AccuBattery erkennen. Vielleicht findet sich ja jemand, der mir hier die Information geben kann.
 

Ähnliche Themen

say_hello
  • say_hello
Antworten
4
Aufrufe
122
maik005
maik005
R
Antworten
8
Aufrufe
966
maik005
maik005
M
Antworten
15
Aufrufe
667
prx
P
Zurück
Oben Unten