Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
@maik005
Nein :) Mein Note 10+ habe ich im November 2021 gebraucht gekauft (Zustand: sehr gut)

Sonst immer - wenn möglich - vorsichtig geladen:
- Akku schonen (85%)
- Nachts aus (brauche ich einfach nicht)
- meistens Induktiv (nicht schnell) geladen.
- Sonst immer zwischen 35% und 85% (Abends ist das Handy selten leer :) )
 
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
PieDieÄj schrieb:
Sehr gut! Eine bessere Strategie kann die Erde bei den Problemen, die sie hat, gar nicht bekommen. Könntest du, im Sinne des Umweltschutzes, nicht schon nach einem Jahr 'entsorgen'?

Der technische Fortschritt bei IT macht kurze Nutzungsdauern notwändig. 2 Jahre ist allerdings trotzdem zu knapp - man kann die alten Telefone noch als Reserve benutzen. Und dann eben bitte nur bis 3,92V laden.
 
Naja, wer nicht gerade am untersten Ende der Skala kauft, sollte sein Smartphone auch nach mehreren Jahren vernünftig nutzen können, auch wenn das einstige Flagship nach vier Jahren auf dem Niveau der aktuellen Einstiegs-Mittelklasse steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Poly
Oje, das werden sehr viele "Isch_lad_immer_bis_100_Alder"-Leute nicht freuen, diese Seite! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@PieDieÄj
Ist aber bei anderem Ladeverhalten auch viel zu optimistisch was da an Werten herauskommt.
Dafür bei "laden bis 100%" zeigt die Seite eine viel schnellere Alterung als in der Praxis.

Mit anderen Worten.
Wer so einer Seite glauben will soll dies tun, mit der Praxis hat das aber nichts zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur
Dafür bei "laden bis 100%" zeigt die Seite eine viel schnellere Alterung als in der Praxis.
Schon klar.:)

100% laden ist schon immer richtig!
Die Erde ist eine Scheibe!
Impfen half nie!
Klimawandel ist eine erfundene Lüge der Grünen!

Habe ich irgendwas übersehen? :)
 
  • Böse
Reaktionen: AL66 und maik005
Ahhhhh, es geht weiter hier😃.
5 Schieberegler, mit denen man die durchschnittlichen Parameter ansetzen kann.

Ich bin happy🙂: ich komme auf 5 Jahre.
Und wenn ich nur minimal am Endlade%zahlpunkt drehe, bin ich bei 9 Jahren - aber HALT!!!!

Dann bin ich ja mittendrin in der Upgrade&Securityfalle und muss mich in einem anderen Faden tummeln . . . . . . . . .



Dennoch: 2023 gerettet, danke.👍
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX, MarcoLo und brianmolko1981
Ich geb dir aber recht. So manche Reglerstellungen sind gut für 15 Jahre und mehr. Da ist tatsächlich vieles zu optimistisch. :)
 
Um hier mal vom Glaubenskrieg wegzukommen und etwas Praxisbezug herzustellen:

Davon ausgehend dass es für das Handy am besten ist, wenn der Akku zwischen 20 und 80% gehalten wird, aber auch davon ausgehend, dass jeder einzelne Ladevorgang eine Belastung ist:

Mit einer Volladung komme ich sicher über 2 Nutzungstage, muss das Handy also nur jede 2. Nacht laden - dann aber jedesmal voll.
Mit einer Ladung auf 80% komme ich nicht über 2 Tage, vor allem wenn ich das Handy auch noch schon bei 20% an den Lader hängen will.
Dann lade ich viel schonender - dafür aber täglich.

Was macht mehr Sinn?
 
Naja, ich weiß nicht so recht was ein "Akku-Lebenszeit-Rechner" bringen sollen.
Es gibt ja auch keinen Rechner wo man die Zigaretten, Bier, und Schweinehaxen einträgt und bekommt dann den "wahrscheinlichen Zeitpunkt" seines eigenen Ablebens berechnet. 😎
Es gibt zuviele unbekannte Variablen die sowas beeinflussne können.
(Ein Helmut Schmidt wurde als Kettenraucher auch 97 Jahre alt 🙃 )

Ich habe seit 40 Jahren das Hobby Funkerei, Elektronik und Fotografie, und beschäftige mich genauso lange mit Akkus.
Nickel-Cadmium, Nickel-Metall-Hydrid, Nickel-Zink, eneloop, Lithium-Ionen, Lithium-Polymer, Lithium-Eisenphosphat.
Mit allem schon mal experimentiert, jahrelang im Einsatz, ober unzählige Puplikationen und Studien in Fachzeitschriften dazu gelesen.
Meine Erfahrung:
Akku-Lebenszeiten kann man nicht vorhersagen.
Ich habe Akkus die nach drei Jahren gehimmelt sind, und Akkus, die nach 10 Jahren noch gut Power haben.
Und man ist der Meinung, das man beide relativ gleich behandelt hat.

Um mal auf den o.g. Rechner zu kommen:
"Ladezyklen pro Woche?" Was "ist" ein Ladezyklus?

"Auf wieviel Prozent wird der Akku geladen?"
Wie werden die Prozente generiert, denn allein aus der Spannung ist das bei modernen Alkkus nicht möglich.
Akku-Prozente werden generiert mit der gemessen Lade- und Entladekapazität, ausgehend vom letzten gemessenen Nullpunkt und Voll-Geladen-Punkt des Akkus. Mit der Zeit kann sich diese Berechnung durch andere Einflüße verschieben.

"Auf wieviel Prozent wir der Akku entladen?" 0 Prozent ist nicht 0 Prozent des Akkus, sondern der Punkt vor der sicheren Tiefentladung (meistens 3 Volt), bei dem das Gerät den Akku trennt und aus geht.
Genauso wie die 100%-Anzeige nicht 100% sind, sondern die Ladeschlussspannung bei ungefähr 95% der physikalischen Akku-Kapazität (meistens 4,2 Volt).
Es ist ungefährlich und nicht lebensverkürzent, einen Akku bis auf 0% zu entladen.
Ganz im Gegentum, wenn man dann den Akku in einem Durchgang von 0 auf 100 läd, wird nebenbei die Prozentanzeige neu kalibriert.

"Ladegeschwindigkeit C-Rate"
Wird ein 5A-Akku bei C2 mit 10A in genau einer halben Stunde geladen?
Ein Lithium-Akku wird niemals durchgehend mit dem gleichen Ladestrom geladen, sondern immer mit einem dynamischen Ladestrom.

"Temperatur des Akkus beim Betrieb und beim Laden"
Was jetzt? Ent oder weder?
Die meisten LiIo vertragen einen Temperaturbereich von -20 bis +60°C beim Betrieb, aber 0-45°C beim Laden, also ist es für eine Berechnung unerheblich ob ein Akku bei 20 oder 35 Grad geladen wird.

Wenn ich beim Skiurlaub mein Smartphone in die Aussentasche meines Raumanzugs stecke, damit ich schneller dran komme ohne mit dabei entblättern zu müssen, kann es sein, das das Smartphone über einen längeren Zeitraum unter 0 Grad kommt.
DAS ist ein Beispiel für eine Lebenszeitverkürzung eines (älteren) Akkus....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Brasilianer85, Thosch2602, AL66 und eine weitere Person
AndrOllid schrieb:
Davon ausgehend dass es für das Handy am besten ist, wenn der Akku zwischen 20 und 80% gehalten wird, aber auch davon ausgehend, dass jeder einzelne Ladevorgang eine Belastung ist:

Mit einer Volladung komme ich sicher über 2 Nutzungstage, muss das Handy also nur jede 2. Nacht laden - dann aber jedesmal voll.
Mit einer Ladung auf 80% komme ich nicht über 2 Tage, vor allem wenn ich das Handy auch noch schon bei 20% an den Lader hängen will. Dann lade ich viel schonender - dafür aber täglich.

Was macht mehr Sinn?
Das Thema ist durch. Öfter laden, dafür weniger, ist weltweit seit Jahren etablierter Standard. Das Märchen "jedes Laden schadet ganz dolle", stimmt so einfach nicht. Zwischenlandungen sind schonender als Vollladungen.

Beim Laden und Entladen schädigen häufige Näherungen an die beiden Grenzen oben und unten am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lilien, stahly und MarcoLo
@DerKomtur: danke für Deinen Beitrag Nummer 1.451 👍.

Es könnt auch alles so einfach sein und dann kommst Du, zack, mit Erfahrung und Beispielen und konkreten (und zutreffenden!) Nachfragen und schwupps: ist das Reglerhaus wie ein Kartenhaus zusammengebrochen . . . . . . und dabei wollte ich nach 6,523 Jahren doch in den anderen Faden wechseln, menno . . . . . . . ..
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DerKomtur, AL66, maik005 und eine weitere Person
Android-Akku kalibrieren - so wird's gemacht

Zitat: "Trotzdem sollten Sie den Akku nur dann kalibrieren, wenn Sie das Gerät längere Zeit nicht mehr benutzt haben. Denn eine Tiefentladung des Akkus kann sich auf die Lebensdauer auswirken. Je öfter sich Ihr Akku vollständig entlädt, desto kürzer ist seine Lebensdauer."

Hier!
Neu! (keine vier Wochen her)
Heise!

Vorsindflutliche Mythen werden auch durch Wiederholungen nicht wahrer. Gerade das zitierte Beispiel der Batteriekalibrierung macht deutlich, ab wann diese erst sinnvoll ist und dass unnötige Kalibrierung sinnlos und schädlich sind. Nur durch Lesen und Verstehen entsteht am Ende Wissen. Wenn man denn "Wissen" überhaupt will und nicht einfach "Glaube" reicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Lilien
@PieDieÄj
Hat jemand anderes behauptet?
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
DerKomtur schrieb:
Ein Helmut Schmidt wurde als Kettenraucher auch 97 Jahre alt 🙃
Und darum rauchst Du nun auch mindestens zwei Schachteln im Tag und lädst Deine Akkus immer auf 100% 😄?
 
Ja, wenn man nicht wissenschaftlich dran geht, dann schließt man einfach von eigener (angeblicher) Einzelbetrachtung auf ein paar Milliarden Fälle.

Dass das absoluter Blödsinn ist, leuchtet eigentlich ein. Sollte es jedenfalls.

Milliarden von Menschen haben sich in ihrem ganzen Leben niemals angeschnallt und sind trotzdem nicht an einem Unfall gestorben - einfach weil sie keinen hatten. Daraus zu schließen, das Anschnallen völlig sinnlos ist, ist Stuss, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Lilien
Murmeltiertag reloaded - jetzt und hier im A-H-Forum.
 
Naja, es werden Märchen erzählt und es wird diesen Märchen widersprochen. Dadurch entsteht ja das Murmeltier. Daraus folgt: Würden keine Märchen erzählt werden, würde auch das Murmeltier im Bau bleiben. :)
 
@MarcoLo
Ganz bestimmt nicht, ich habe noch nie geraucht 😎

Aber ich lade meine Akkus nicht nur auf 100% sondern darüber hinaus!
Ich kontrolliere IMMER! den Ladestrom meiner Akkus mit zusätzlichen externen Anzeigen, denn auch bei 100% und grüner LED läuft eine zeitlang der Ladestrom weiter bis er auch am Messgerät auf Null fällt.

Ich habe den Kult um den ältesten Akku im Guinnesbuch der Rekorde längst aufgegeben,
wenn ein Akku kaputt ist, dann wird er ...oh Schreck: ausgetauscht!
Egal ob Licht-Lesebrille mit Micro-Akku, Smartphone, Navigationsgerät, Funkgerät, oder E-Bike-Akku, ich tausche die Akkuzellen selbst aus.
Mittlerweile gibt es unzählige LiPo-Akkus von der Stange, ich habe bis jetzt schon immer einen Akku mit den passenden Maßen gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.663
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
313
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
725
Bahni
B
Zurück
Oben Unten