Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 410 68,0%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,0%

  • Umfrageteilnehmer
    603
DerKomtur schrieb:
Aber ich lade meine Akkus nicht nur auf 100% sondern darüber hinaus!
Ich kontrolliere IMMER! den Ladestrom meiner Akkus mit zusätzlichen externen Anzeigen, denn auch bei 100% und grüner LED läuft eine zeitlang der Ladestrom weiter bis er auch am Messgerät auf Null fällt.
🤯
Jetzt bekommen einige hier nervöse Zuckungen :D-old
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: LonzoX und Observer
Sorry, Komtur, aber auch das ist natürlich auch nur wieder eine Einzelbetrachtung deines Tuns und trifft nicht wirklich die Thread-Frage, da eben Milliarden von Menschen (davon reden wir, nicht mal mehr nur von Millionen) nicht dein Verhalten an den Tag legen und selbst alle Akkus tauschen und überwachen etc.

Und ja, die Aussage "Mir ist es völlig egal, ob die schnell oder langsam kapautt gehen, weil mit tasuchen nix ausmacht!" hilft niemand auf die Thread-Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lilien
@maik005: Das war und ist das Fundament für weitere 74 Seiten - go for it!😉🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thosch2602
@PieDieÄj
Die thread Frage ist doch schon vor Jahren geklärt und das Thema hätte längst geschlossen werden können.
 
PieDieÄj schrieb:
da eben Milliarden von Menschen (davon reden wir, nicht mal mehr nur von Millionen) nicht dein Verhalten an den Tag legen und selbst alle Akkus tauschen und überwachen etc.
Und die kennst Du alle und weißt um deren bösen bösen Akku-Probleme?

Die dazu führ(t)en, dass Milllionen von Geräten frühzeitig entsorgt werden mussten??🧐.

Ich empfehle mal wieder etwas Bodenhaftung, tut dem Faden gut und auch Deinen Nerven🙂😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981
Observer schrieb:
Und die kennst Du alle und weißt um deren bösen bösen Akku-Probleme?
Ich? Nee. Die Wissenschaft interessiert sich für diese Milliarden. Und große Zeitschriften erzählen das dann diesen Milliarden, auf der ganzen Welt Das klingt viel, ist aber einfach Realität, denn es benutzen eben Milliarden von Menschen sehr viele Akkus in diversen Geräten. Was hat das mit fehlender Bodenhaftung zu tun? Es geht um die Realität.

Es entstehen eben Billionen von Akku-Tonnen an Akuu-Abfall und da kann es eine gute Idee sein, zu fragen: Mit welchem Verhalten halten Akkus grundsätzlich länger? Dass irgendwelche tumben Trottel dann auf diese eigentlich sinnvolle Frage mit "Isch lad immer voll, Alder!" antworten, hält glücklicherweise Forschung und WIssenschaft nicht davon ab, gerade dieses Problem besser zu lösen, in dem sie Verhaltensweise aufzeigen, die Akkus schonen. Deshalb ist es ja auch gut, wenn sich Wissenschaft und Forschung druchsetzen und nicht besagte tumbe Trottel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lilien und MarcoLo
@DerKomtur
Kenn ich. Nennt man glaub Wegwerfgesellschaft 😉

Aber ernsthaft:
Ich würde am liebsten sagen "kein Mensch", aber zumindest ganz sicher ich rede nicht von einem Rekordversuch. Aber wenn ich bei einem neuen Gerät versuche von Anfang an ein Ladeverhalten durchzuziehen dass den Akku einfach eine Weile länger nutzbar machen könnte bevor es Abfall und Zusatzkosten gibt weiß ich jetzt nicht was daran so verwerflich ist.

Ich versuche nicht am Ende des Tages 4 Minuten extra Laufzeit rauszukitzeln, ich frage bei 2 Möglichkeiten nach der vermutlich sinnvolleren, mehr nicht 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: Lilien, Toronto und MarcoLo
PieDieÄj schrieb:
Aha.
Sagt viel über dich aus wenn du eine riesige Zahl an Menschen so bezeichnest die ihre Geräte einfach aufladen und nutzen wie es der Hersteller vorgesehen hat.
Laden bis 100% und Aufladen wenn nötig.

Aber klar, dadurch sind die Akkus natürlich nach einem Jahr schon Schrott und die Geräte werden entsorgt.
Kennt man ja.
Niemand der so lädt nutzt ein Gerät 2 Jahre oder länger.
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981 und Observer
@PieDieÄj : lass doch bitte diese pubertären Ausdrücke wie "tumbe Trottel" weg. Wer sich so auf wissenschaftliche Dinge stützt, bedient sich normalerweise eines anderen Vokabulars.

Die
PieDieÄj schrieb:
Es entstehen eben Billionen von Akku-Tonnen an Akuu-Abfall und da kann es eine gute Idee sein, zu fragen: Mit welchem Verhalten halten Akkus grundsätzlich länger?
entstehen nicht durch vorzeitige Alterung oder Verschleiß.

Nein, die Menschheit lebt in einer Überflussgesellschaft, die eben von Zeit zu Zeit neue Spielsachen haben will und sich dann einfach kauft.
Weil: Geld ist vorhanden und Angebot erst recht.
Zudem . . . . . schau Dir doch an, was in unserem kleinen Kosmos der Smartphones passiert > alle 6 Monate spätestens(!) von allen Herstellern querbeet ein neues super-duper Gerät, mit mehr features, mit verbessertem Dingsbums und mehr.

DAS wollen die Leute, es gehört zum gutenTon, das neue trendy Teil zu haben und nicht, weil ein Gerät wg. evtl. vorzeitigem Akkuverschleiß durch unwissenschaftliche Aufladung sein Leben aufgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj schrieb:
Sorry, Komtur, aber auch das ist natürlich auch nur wieder eine Einzelbetrachtung deines Tuns und trifft nicht wirklich die Thread-Frage....
Die Frage der Überschrift lautet:
Wie behandel ich den Akku so das er eine lange Lebensdauer hat?
Meine ganz persönliche Antwort dazu:
Das für gibts kein Patenrezept weils zu viele Unbekannten gibt, und weil jeder! sein Gerät anders benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau diese Antwort passt eben nicht, wann du die Wissenschaft fragst.

Aber natürlich kannst du sagen: Wissenschaft interessiert mich nicht, weiß ich besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Lilien
Deswegen schrub ich meine persönliche Antwort.
Und ja, wenn ich die Wahl habe zwischen Wissenschaft und Erfahrungen, die mein eigenes Wissen schafft, nehme ich gerne auch mal letzteres.
a063.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
AndrOllid schrieb:
Um hier mal vom Glaubenskrieg wegzukommen und etwas Praxisbezug herzustellen:

Davon ausgehend dass es für das Handy am besten ist, wenn der Akku zwischen 20 und 80% gehalten wird, aber auch davon ausgehend, dass jeder einzelne Ladevorgang eine Belastung ist:

Mit einer Volladung komme ich sicher über 2 Nutzungstage, muss das Handy also nur jede 2. Nacht laden - dann aber jedesmal voll.
Mit einer Ladung auf 80% komme ich nicht über 2 Tage, vor allem wenn ich das Handy auch noch schon bei 20% an den Lader hängen will.
Dann lade ich viel schonender - dafür aber täglich.

Was macht mehr Sinn?

Das Telefon morgens laden. Die Akkus verschleissen nicht nur vom Ladevorgang, sondern auch vom hohen Ladezustand an sich.

Den Verbrauch reduzieren. (z B WLAN nur bei Bedarf aktivieren!?) Und nächstes Mal ein Telefon mit grösserem Akku kaufen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerKomtur schrieb:
...
Die meisten LiIo vertragen einen Temperaturbereich von -20 bis +60°C beim Betrieb, aber 0-45°C beim Laden, also ist es für eine Berechnung unerheblich ob ein Akku bei 20 oder 35 Grad geladen wird.

Unter 0 Grad Celsius sollte man das Telefon ausgeschaltet lassen. Und über 30 Grad steigt der Verschleiss an.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerKomtur schrieb:
Ein Lithium-Akku wird niemals durchgehend mit dem gleichen Ladestrom geladen, sondern immer mit einem dynamischen Ladestrom.

Zwischen 30 und 80% in der Regel mit konstantem Strom, wobei die Ladespannung immer weiter hochgeregelt wird. Bei etwa 80% erreicht die Ladespannung den höchsten Wert, der den Akku nicht beschädigt - die Ladeschlussspannung. Ab da wird die Ladespannung immer auf diesem Wert gehalten, was dazu führt, dass der Ladestrom langsam sinkt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PieDieÄj schrieb:
Beim Laden und Entladen schädigen häufige Näherungen an die beiden Grenzen oben und unten am meisten.

Die Elektronik von Smartphones arbeitet unter etwa 3,3 Volt nicht mehr sicher, deswegen schalten die Phones sich spätestens bei dieser Spannung ab. Für die Akkus ist diese Spannung aber völlig unkritisch, die könnten auch unter 3 Volt und noch tiefer entladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lilien
riognach schrieb:
Das Telefon morgens laden. Die Akkus verschleissen nicht nur vom Ladevorgang, sondern auch vom hohen Ladezustand an sich.

Den Verbrauch reduzieren. (z B WLAN nur bei Bedarf aktivieren!?) Und nächstes Mal ein Telefon mit grösserem Akku kaufen

Mit der Akkulaufzeit bin ich zufrieden, ich kann meine Geräte ganz gut so einstellen und händeln dass sie deutlich länger mit einem Akku auskommen als die meisten anderen, danke.

Dass der hohe Akkustand an sich dem Akku nicht gut tut war mir neu, danke...aber das Handy morgens laden ist dann tatsächlich unpraktisch. Da kann zwar dieses adaptive Laden vom Pixel helfen, ich find's dann aber sinnvoller grundsätzlich nur bis 80% zu laden, das dann aber quasi am Abend und manuell.
 
PieDieÄj schrieb:
Klimawandel ist eine erfundene Lüge der Grünen!

das ist aber tatsächlich so denn den gabs schon immer. übrigens war früher in der antarktis kein eis sondern berge 🤗
 
Die Berge gibts immer noch. Aber seit die Antarktis tektonisch vom Äquator zum Südpol gewandert ist, sind da halt bis zu 3000 Meter Eis drüber.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
@Chupacabra83
🤦‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: Jacqueline-Leonora und stahly
riognach schrieb:
sind da halt bis zu 3000 Meter Eis drüber.
Eigentlich sind sogar 5000 Meter, aber am Sitzfleisch sind wir als Menschheit trotzdem. In der Arktis (Norden) haben wir vor ein paar Jahren den Kipppunkt schon erreicht und überschritten, das Thema dort ist durch. Aber im Süden (Antarktis) ist die Eisschicht eben (noch) viel größer. Da aber das 'hitzige' Westantarktische Meer an der Unterseite bereits extrem schnell für Schmelze sorgt, brechen da mitleitweile Eisberge von der Größe Floridas weg und machen sich zum Schmelzen auf den Weg 'ins Warme'. (►Erwärmung macht Eisverlust in der Antarktis unumkehrbar)

Wie gesagt, Wir sind am Sitzfleisch und zwar gründlich und "nachhaltig"!
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
PieDieÄj schrieb:
...
Wie gesagt, Wir sind am Sitzfleisch und zwar gründlich und "nachhaltig"!

Absolut richtig! Und wir regen uns über einen "schlechten" Akku auf. Wer mit einer Akkuladung nicht über den Tag kommt, sollte mal öfters raus in die Natur gehen... - und zwar ohne Handy. 🍀🌳🌲🌿🌱🌻🌺🥀🌷💐🌾🌞🐇🌎
 
@stahly Nun ja, es gibt Leute, die benötigen das Smartphone für und während der Arbeit (während der ich übrigens leider nicht einfach mal in die "Natur" gehen kann...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.999
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
322
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
733
Bahni
B
Zurück
Oben Unten