Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
riognach schrieb:
Es steht Dir frei, modernere Untersuchungsergebnisse hier einzustellen.
DAS ist Unsinn, denn du führst eine Beweislast-Umkehr statt. Liefere DU Beweise, dass das Laden immer bis 4 Volt und immer bis 4.3 Volt die Lebensdauer des Akkus nicht beeinflussen, denn so nehme ich dich gerade wahr.
 
riognach schrieb:
(Ladungen bis Akku auf 70% der Neukapazität degradiert ist)
Charge Level 4,25V: 200 - 350 Cycles, Available stored energy 105 - 110%
mit 500 Ladezyklen bin ich bei meinem 2 Jahre alten Smartphone nun bei gemessenen 91% der Kapazität die es im Neuzustand hatte.
Unmöglich wie Samsung da die Wissenschaft außer Kraft setzt 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS:
geladen wird der Akku auf 4,35-4,40V
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
500 Ladezyklen bin ich bei meinem 2 Jahre alten Smartphone nun bei gemessenen 91%
Du liebe Zeit, also "gut" ist anders. Ein Akku ist mit 80 bis 85 % praktisch "fertig" und "durch". Ich habe jetzt nach etwas mehr als einem Jahr bei 446 Zyklen 2913 von 3000 mAh, was 97,1 % sind. Als ich das Ding "refurbished" bekam, hatte ich irgendwas von 98,7% oder so. Sorry, aber deine 91 % "beweisen" gerade genau das Gegenteil von dem, was du eigentlich wolltest. :)

Mein Akku sieht eigentlich nie sehr lange die 4 Volt. Nur wenn ich vorher weiß, dass ich mal länger ohne Laden auskommen muss, lade ich mal über die 80%
 
PieDieÄj schrieb:
Sorry, aber deine 91 % "beweisen" gerade genau das Gegenteil von dem, was du eigentlich wolltest. :)
falsch.
Aber lebt ihr ruhig weiter mit dem Unsinn 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Aber lebt ihr ruhig weiter mit dem Unsinn 😉
Ja, dieses "ihr" sind ein paar Milliarden Menschen und es kommen auch noch die E-Auto-Lader dazu. Bald biste allein mit "deinem" Unsinn. :)
 
  • Haha
Reaktionen: maik005
paar Millarden - jaa nee is klar
😂

PieDieÄj schrieb:
Sorry, aber deine 91 % "beweisen" gerade genau das Gegenteil von dem, was du eigentlich wolltest. :)
was ich beweisen wollte, nur als abschließende Worte, war das diese Aussage "allgemeingültig" falsch ist.
riognach schrieb:
@maik005
Battery University:
TABLE 4:
(Ladungen bis Akku auf 70% der Neukapazität degradiert ist)
Charge Level 4,25V: 200 - 350 Cycles, Available stored energy 105 - 110%
Beiträge automatisch zusammengeführt:

und nun viel Spaß auf den nächsten 70+ Seiten - Ich habe besseres zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
maik005 schrieb:
mit 500 Ladezyklen bin ich bei meinem 2 Jahre alten Smartphone nun bei gemessenen 91% der Kapazität die es im Neuzustand hatte.
Unmöglich wie Samsung da die Wissenschaft außer Kraft setzt 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS:
geladen wird der Akku auf 4,35-4,40V

Ok, das finde ich sehr interessant.

Selbstverständlich geht die Entwicklung weiter. Trotzdem ist das erstmal ein Einzelfall, keine allgemeingültige Untersuchung. Hast Du die Kapazität schon im Neuzustand gemessen?

Es könnte auch sein, dass mit flacheren Zyklen der Akku noch mehr Kapazität hätte, aber nach 2 Jahren 91% wäre natürlich schon für die meisten Nutzer ausreichend. Noch längere Nutzung wäre für Viele gar nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
riognach schrieb:
Hast Du die Kapazität schon im Neuzustand gemessen?
natürlich, hatte ich aber auch geschrieben?
riognach schrieb:
aber nach 2 Jahren 91% wäre natürlich schon für die meisten Nutzer ausreichend. Noch längere Nutzung wäre für Viele gar nicht relevant.
da sind wir uns doch einig. 🙂

riognach schrieb:
Selbstverständlich geht die Entwicklung weiter.
genau das meine ich ja die ganze Zeit.
Samsung z.b. hat beim Galaxy S8 oder Galaxy S9 damit geworben, dass der Akku nach 2 Jahren normaler Nutzung noch ca. 90% der Kapazität hat im Gegensatz zu wohl etwa 80% bei vorherigen Modellen.

Sie haben also irgendetwas verändert, die Ladeendspannung wurde nicht gesenkt, im Gegenteil, bei den folgenden Modellen sogar leicht erhöht.
Also vielleicht die chemische Zusammensetzung des Akkus verändert?
 
Aber wenn das s9 noch 90% in 2 Jahren hält den müsste ja das s20 ja bei 0% in 2 Jahren haben. Naja bis Februar wird ja nicht mehr viel passieren mit meinem Accu, den mir egal und verkauft😁😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Flashlightfan Hab kein altes mehr. 😉
Wird alles entsorgt oder verkauft was älter als 2 Jahre ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirMarc schrieb:
Aber wenn das s9 noch 90% in 2 Jahren hält den müsste ja das s20 ja bei 0% in 2 Jahren haben.
danach gab es wohl keine so deutlichen neuen Fortschritte mehr.
Aber 90% nach 2 Jahren normaler Nutzung ist schon sehr ordentlich
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
SirMarc schrieb:
Wird alles entsorgt oder verkauft was älter als 2 Jahre ist.
Sehr gut! Eine bessere Strategie kann die Erde bei den Problemen, die sie hat, gar nicht bekommen. Könntest du, im Sinne des Umweltschutzes, nicht schon nach einem Jahr 'entsorgen'?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und brianmolko1981
Jungs kommt wieder runter. Es gibt genug andere Scheiße über die man sich grade wirklich aufregen kann.
Ich benutze meine Smartphone 's schon immer wie ich sie grade brauche, dass einzige was in meinen Augen die Akkus wirklich schnell schrottet ist Hitze . Deshalb werden meine Geräte bei 40°C abgeschaltet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220912-232448.jpg
    Screenshot_20220912-232448.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20220912-232507_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20220912-232507_AccuBattery.jpg
    619,6 KB · Aufrufe: 76
@AL66
wird Zeit, dass du das AccuBattery Update bekommst welches aktuell in der Beta ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 😂so langsam werde ich mich nach was neuem umsehen
 
Seh ich grade
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habs grade geladen , muss ich mich mal mit beschäftigen, dank dir
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Gucke mir das Beta-Programm mal an. Bin gespannt. 😎

Mal ne kurze Frage: Was gebt ihr bei der Designkapazität an? Mein Note10+ hat 4.300mAh. Bei Designkapazität steht aber 4.170mAh.
 
@stahly
4.170 mAh sind die Nennkapazität.
Die 4.300 mAh wirst du wahrscheinlich auch mit einem neuen Gerät nicht gemessen haben?

PS:
ich habe bei mir die Kapazität eingegeben die ich gemessen habe als es ein Neugerät war.
4.200 mAh beim S20 FE.

4.500 mAh typische Kapazität und 4.370 mAh Nennkapazität hat der Akku lt. Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: stahly
@maik005
Alles klar. Dann passt 4,170 mAh
Beiträge automatisch zusammengeführt:

.Screenshot_20220913-084324_AccuBattery.jpg Screenshot_20220913-084235_AccuBattery.jpg Screenshot_20220913-083551_AccuBattery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@stahly
Ist ja fast wie neu?
Kaum genutzt?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.668
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
313
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
725
Bahni
B
Zurück
Oben Unten