Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 406 68,4%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 188 31,6%

  • Umfrageteilnehmer
    594
DerKomtur schrieb:
CH...vertraue nur meinen Messgeräten und weniger einer App
Es bringt nichts, Apps zu bashen, denn die Daten kommen vom Handy und vom Betriebssystem. Sie werden ja nicht von einer App generiert, sondern nur ausgelesen und angezeigt. Heerscharen von elektronischen Geräten in Handy, Autos, sonstwas liefern selbst Daten wie Spannung und Temperatur nach außen und es wäre etwas unglücklich, deine Meinung zu vertreten, dass immer nur stimmt, was du selbst misst.
 
Bevor eine App was anzeigen kann, muss erst ein Sensor her, irgendwo an geeigneter Stelle.
Und die sind selbst üblicherdings nicht kalibriert. Wozu auch.
Nicht umsonst kosten ordentliche Messgeräte 4-5stellige Summen.

Aber lassen wir das, diese Diskussion soll nicht so sehr von der Überschrift abdriften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Cua
Naja muss zuerst ein neues Handy haben(s23 ultra) die S20 Serie (hab den plus) war ja nicht gerade der accu Weltmeister, und natürlich die 890 apps, 😂😂aber noch länger mit dem s9 plus wolte ich auch nicht rumrennen, und da war halt der s20 aktuell bei telekom.
Ich lade immer auf 100% über die Nacht und muss stecken lasse(und nein ich kann auch Flug Modus nicht einstellen muss immer Erreichbar sein) , ja ich muss weil 5 uhr schon zur Arbeit, nur sam son lass ich es einfach so laufen bis es so bei 15% ist und Warnung kommt, den an den neuen samsung 45 watt auflader auf 100.
Wenn ich einstellen würde das es schon bei 80% 100% anzeigt ist das Handy ja noch schneller tot.

Ich hoffe mal das der S23 Serie auch in der EU nicht mit dem eigenen CPU kommt sonder mit dem Qualcomm Snapdragon.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirMarc schrieb:
Wenn ich einstellen würde das es schon bei 80% 100% anzeigt ist das Handy ja noch schneller tot.
du meinst "Akku schonen".
Das schaltet das Aufladen bei 85% ab und zeigt auch nur 85% an.
 
Wenn Du vor dem Schlafengehen auf 100% lädst, dann wird der Akku nach einem Jahr auf 80% runter sein. Kann man natürlich machen, dann ist halt öfter mal ein neuer Akku fällig. Ist ja kein Problem.
 
@riognach
Hast Du das schon mal ausprobiert? Und wenn Du nur bis 80% lädst, muß das Gerät öfter an die Dose als bei Ladung auf 100%. Das dürfte sich dann ausgleichen.
Zudem gehe ich davon aus, dass die Hersteller ihre Akkus auch bei 100% nicht bis zur Halskrause vollpumpen lassen.
Zielführender finde ich da ein langsames Laden, bei dem sich Akku und Gerät zwar etwas erwärmen, aber nicht erhitzen.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
riognach schrieb:
Wenn Du vor dem Schlafengehen auf 100% lädst, dann wird der Akku nach einem Jahr auf 80% runter sein.
ist kompletter Unsinn.
 
@SirMarc
Man könnte auch versuchen, per Bixby Routinen das "Akku schonen" von z.B. 2100 bis 0400 einzuschalten. Der Rest auf 100% würde dann in der letzten Stunde getankt.
 
@stahly
Funktioniert mittlerweile auch
 

Anhänge

  • Screenshot_20220912-144430_Bixby Routines.jpg
    Screenshot_20220912-144430_Bixby Routines.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 70
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: AL66 und stahly
Flashlightfan schrieb:
@riognach
... wenn Du nur bis 80% lädst, muß das Gerät öfter an die Dose als bei Ladung auf 100%. Das dürfte sich dann ausgleichen.
Zudem gehe ich davon aus, dass die Hersteller ihre Akkus auch bei 100% nicht bis zur Halskrause vollpumpen lassen.
...

Doch, die Androiden werden bis zur Halskrause vollgepumpt: 4,3V. iPhones, Notebooks und E-PKW in der Regel nur bis 4,0V.

Bei 4,3V enthält der Akku doppelt so viel Energie wie bei 3,92V - aber die Ladung verschleisst den Akku 8mal so stark.
 
. . . . ich fürchte, hier folgen nun die zweiten 71 Seiten . . . . . . . . . 🙄
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: AL66, riognach, maik005 und eine weitere Person
@maik005

Battery University:

TABLE 4:
(Ladungen bis Akku auf 70% der Neukapazität degradiert ist)
Charge Level 4,25V: 200 - 350 Cycles, Available stored energy 105 - 110%
Charge Level 3,9V: 2400 - 4000 Cycles, Available stored energy 60 - 65%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PieDieÄj
riognach schrieb:
iPhones, Notebooks und E-PKW in der Regel nur bis 4,0V.
Taschenlampen ebenfalls bis 4,2 V. Bei 4,0 V ist Turbo meist nicht mehr möglich. Zum Glück brauchen Smartphones keinen Turbo 😉 .
 
@riognach
ich sag ja, totaler Unsinn.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

riognach schrieb:
Doch, die Androiden werden bis zur Halskrause vollgepumpt: 4,3V. iPhones, Notebooks und E-PKW in der Regel nur bis 4,0V.
nein, ist falsch.
😂
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
nein, ist falsch.
Es ist falsch, dass das falsch ist, da es bekannt ist, dass es so ist, denn Voltmeter sind eindeutig. Aber: Hier schreiben ja auch genug Leute, dass ihnen "Halskrause" Rille ist, weil "Akkus ja nix kosten", wenn sie kaputt gehen.

Immer nur bis 4.0 Volt laden IST besser als immer bis 4.3 Volt und um genau diese Aussage als Antwort geht es in diesem thread (seit zig Jahren). Und an der wissenschaftlichen Einstellung in der Forschung hat sich auch durch 100%-Religionsfanatiker nichts geändert. :)
 
  • Danke
Reaktionen: riognach
@PieDieÄj
doch es hat sich einiges geändert.
Echt lächerlich wie ihr hier immer noch an Steinzeittheorien festhaltet 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PieDieÄj schrieb:
Immer nur bis 4.0 Volt laden IST besser als immer bis 4.3 Volt
und darum geht es gar nicht.
Sondern darum:
riognach schrieb:
Charge Level 4,25V: 200 - 350 Cycles, Available stored energy 105 - 110%
das ist unsinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich könnte ja über die Nacht normal laden einstellen und nicht super schnell laden.
Ich hoffe das s23 ultra ist das schonender mit dem accu Verbrauch.
 
Du mußt nicht mal was einstellen. Nimm einfach ein altes Ladegerät oder eine Strippe, die Schnellladen nicht unterstützen, und schon lädt das Phone ganz dezent mit 5 V und 1,6 - 2,0 A
 
maik005 schrieb:
Echt lächerlich wie ihr hier immer noch an Steinzeittheorien festhaltet
Ich denke, dass die Wissenschaft, die heute immer noch so denkt, dir da einfach unterlegen ist und sie braucht noch eine Weile, bis sie deine "neuzeitlichen" Überlegungen teilt, aber bis dahin hast du natürlich recht, dass das, was sie schreibt, "alles Unsinn" ist.

Ich hoffe nicht, dass dich deine Arroganz bereits am gehen hindert! :)
 
  • Haha
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
@PieDieÄj
doch es hat sich einiges geändert.
Echt lächerlich wie ihr hier immer noch an Steinzeittheorien festhaltet 😂
Beiträge automatisch zusammengeführt:


und darum geht es gar nicht.
Sondern darum:

das ist unsinn!

Es steht Dir frei, modernere Untersuchungsergebnisse hier einzustellen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.432
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
283
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
707
Bahni
B
Zurück
Oben Unten