Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
Natürlich ist es keine direkte Verbindung von der Ladebuchse zum Akku, sonst könnte eine Ladeelektrik dazwischen ja gar nicht reagieren. Sehr wohl kann aber an der Ladebuchse tatsächlich die Akku Spannung geliefert werden von der Ladeelektrik. Aber das weiß ich nicht.
 
wer ein Xiaomi vom/für den deutschen Markt hat und sich nur gegen Kosten des Akkus eben jenen erneuern lassen will hat im Juli die Gelegenheit dazu

sämtliche Reparaturen für nur die Materialkosten, Gerät muss mit DE Rechnung für den hiesigen Markt (gewesen) sein, Ali/Gshopper/ibood etc Ware ist automatisch raus wie man dort liest

XIAOMI SERVICE MONAT - Reparatur ohne anfallende Arbeitskosten! | mydealz
 
Wie teuer ist es denn letztlich?
 
für Geräte ausserhalb der Gewährleistung laut Angebot nur die Materialkosten, evtl das Rückporto?

Akkus je nach Gerät 8 - 15 Euro rum
 
PieDieÄj schrieb:
Sehr wohl kann aber an der Ladebuchse tatsächlich die Akku Spannung geliefert werden von der Ladeelektrik. Aber das weiß ich nicht.
das wird aber nicht gemacht weil es überhaupt keinen Sinn macht.

Wenn die Buchse strom liefern soll, dann nach USB Standard mit 5V.
 
Gibt es Handys, deren USB-Buchse Strom liefert?
 
@PieDieÄj
sehr viele.
Alle mit USB-OTG.
probier mal mit Adapter und normalen USB-A auf microUSB/USB-C Kabel.
 
Kann jemand sagen wie man die wakeloks identifizieren kann
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-07-06-14-43-33-627_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
    Screenshot_2022-07-06-14-43-33-627_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_2022-07-06-14-43-23-869_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
    Screenshot_2022-07-06-14-43-23-869_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
    313,9 KB · Aufrufe: 53
riognach schrieb:
... hören zum erstenmal, dass es Apps gibt, die die Akkuspannung anzeigen 🤪 Manche zeigen sogar den Verlauf an.
Anzeigen ist nicht das Problem, das machen viele Apps, z.B. "Ampere", aber obs stimmt ;-)
Das geht nur wenn man Zugriff an der richtigen Hardwarestelle hat.

Ich habe nur die letzten Seite überflogen...
Durch eines meiner Hobbys habe ich schon sehr lange mit Akkus zu tun, mit NiCd, NiMH, LiIo, LiPo, LiFe, Nickel-Zink...
Zwischen der Entlade-Schlussspannung und der Lade-Schlussspannung ist bei einem Lithium-Ionen-Akku genau 1,7 Volt Spielraum.
Grundsätzlich hat jede einzelne Lithium-Zelle eine elektronische Sicherheitsschaltung, die das einhält.
Die Füllung und Leerung eines Akkus oder Akkupack übernimmt ein Batterie-Management.
Moderne Smartphones wie z.B. mein Oneplus 10P laden schon längst nicht mehr nur mit 5 Volt an der USB-Buchse, sondern mit bis zu 20 Volt und 4 Ampere (80 Watt)
Mit diesen 1,7 Volt Spielraum kann man schlecht einen Akku-Füllstand messen.
Das wird gemacht mit dem Zählen der Lade- und Entlademenge.
Als Eckpunkte nimmt man 100%, oder wenns geht, 0%, wobei 0% nicht leer ist, sondern Entladespannung (2,5V) erreicht.
Dadurch kann sich die Akkuanzeige gelegentlich kalibrieren.
Das kann man probieren, wenn man z.B. aus einem schnurlosen Telefon die Akkuzellen entnimmt und sofort wieder rein macht.
Die vorher vollen Akkus werden jetzt erst mal fast leer anzeigen.
Wenn die Ladeanzeige 100% anzeigt, heißt das nicht automatisch, das der Akku voll geladen ist.
Es läuft immer noch Ladung in den Akku, das ist Teil der Anzeigen-Kalibrierung.
Das kann man sehen, wenn man den Handylader an ein Energiekosten-Messgerät hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
wobei 0% nicht leer ist, sondern Entladespannung (2,5V) erreicht.
So tief fällt ein Smartphone Akku niemals bei normaler Nutzung.
Spätestens bei 3,3 V geht es längst aus.
 
@DerKomtur
Dann sind es bei Smartphones immer Lithium-Polymer Akkus?
 
Lithium-Ionen gibt es vorwiegend als Rundzelle.
Salopp gesagt, ist ein Lithium-Polymer ein Lithium-Ionen-Akku, den man in eine beliebige Form bringen kann.

Ja, in Smartys sind normal Polymer verbaut, aber die 3,3V-Grenze hat man zwischenzeitlich etwas absenken können, um mehr Kapazität bei gleichbleibendem Volumen zu "haben".
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@DerKomtur Der thread war ja mal vor 120 Monaten mit der Frage eröffnet worden:

Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Aber mittlerweile ist der thread zu einem Potpourri verschiedenster (Verschwörungs)Theorien geworden. Dazu kommen noch die, die sagen "Isch lad immer voll, hat noch nie geschadet!" und die sind am lautesten. Zu denen kommen die, die sagen: "Die Frage darfst du gar nicht stellen, denn ein Akku kost ja nix!"

Auf die eigentliche Frage ("Wie behandele ich ...") gibt es ja aus der Wissenschaft tausendfach immer die gleiche Antwort, aber die wollen die "Lauten" (s. o.) nicht hören und deshalb ist es hier immer lustig. Du verpasst was, wenn du nicht alle 69 Seiten liest. Vor allem die Wiederholungen verpasst du. Sehr viele. :)
 
  • Danke
Reaktionen: riognach und Lenoid
wie behandel ich die Akkus von zwei 6er Mi Bändern die neu ankamen aber prod 4/2021 sind, erst nach ner halben Stunde etwa das Display zu Leben erwacht, sie bis 99% laden und nach zwei Stunden runter auf 27% sind?

geht da noch was? oder 15 Monate in der OVP geschlafen = tot?
 
Tot. Vermutlich hatten die eine Tiefentladung und dann ist alles doof.
 
  • Danke
Reaktionen: ahlutum und maik005
@punkrockfan
Umtauschen, also die ganze SmartWatch
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
punkrockfan schrieb:
wie behandel ich die Akkus von zwei 6er Mi Bändern die neu ankamen aber prod 4/2021 sind, erst nach ner halben Stunde etwa das Display zu Leben erwacht, sie bis 99% laden und nach zwei Stunden runter auf 27% sind?
Ein Jahr ist zunächst mal kein Alter für ein LiIo.
Im Normalfall werden die Akkus teilgeladen gelagert, ungefähr bei 50%.
Aber bei langer Lagerung können sie sich entladen, unter die Entladespannung fallen und Schaden nehmen.
Hinzu kommen extreme Dauertemperaturen unter 0° (z.B. Aussentasche der Skijacke) oder über 60° (z.B. geschlossenes Fahrzeug in der prallen Sonne), die dem Akku zusätzlich zusetzen.
Sieht so aus, als ob die Akkus defekt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
DerKomtur schrieb:
Im Normalfall werden die Akkus teilgeladen gelagert, ungefähr bei 50%.
im Normalfall, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich bekam ein gerade neu auf den markt gekommenes und frisch produziertes Smartphone mit ganzen 3% Akkuladung.
 
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
@DerKomtur
Mittlerweile läuft es seit 17 Std.
Wie schätzt Du denn das Risiko ein dass das Ding im Schlaf mal n Knaller wird unterm Kopfkissen weil mal tief entladen?
Wird nicht heiß, weder bei Nutzung noch beim Laden, sollte dann nichts passieren oder?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.595
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
308
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
722
Bahni
B
Zurück
Oben Unten