Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 409 67,9%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    602
PieDieÄj schrieb:
AccuBattery sieht aber einen krassen Unterschied eines Zyklusbedarfes von z .B. 50% auf

... 60%
... 70%
... 80%
... 90%
. 100%

Das ist nicht linear, sondern extrem progressiv.
Aber deshalb können doch 10% Ladung eines halb vollen Akkus nicht einem Hundertstel Zyklus entsprechen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@PieDieÄj
Und zurecht.
Je höher die Spannung im Akku desto größer auch Verschleiß und Alterung.
Wenn die Rechnung so einfach wäre, wäre es das beste für den Akku, seinen Ladestand so gering wie möglich zu halten. Offensichtlich ist es also nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
W39 schrieb:
Wenn die Rechnung so einfach wäre, wäre es das beste für den Akku, seinen Ladestand so gering wie möglich zu halten
Es ist so einfach. Das ist einfach wahr, aber auch leider nur bedingt lebenstauglich, denn man will den Akku ja eigentlich nutzen = mobil entladen. Es gibt sehr vieles, was "wahr", aber eben nicht lebenstauglich ist. "Wer zu Hause bleibt, kann einfach nicht bei einem Verkehrsunfall sterben!" Das stimmt einfach! Punkt. Nur nicht lebenstauglich als Rat, wenn man mobil sein will/muss.

Man bekommt bei Notebooks seit Jahrzehnten(!) gesagt: "Wenn Sie das Notebook nahezu nur am Netzteil/Dockingstation nutzen, entfernen Sie den Akku!"

Ich halte meinen Akku, wo es geht, zwischen 30% und 70%, weil man letztes Jahr kein richtiges root bei meinem Handy (S10E) hinbekam. Hätte ich root, würde ich es dauernd bei 40 - 50 % halten, weil da die Spannung eben niedriger ist. So einfach und billig, ohne Denken, immer am Lader. Aber leider habe ich kein funktionierendes root und in dem passenden thread hier auf AH "ist keiner mehr", der noch Nachfragen zum rooten dieses Handys beantwortet.
 
Kann man sich nicht mal auf

"es ist mehr oder weniger egal"

nach fast 70 Seiten einigen?
 
  • Haha
Reaktionen: Besessenes, maik005 und Observer
Och nö, musste das sein??🧐 Ich freute mich schon soooo auf die Wiederholungen, sind doch eh das Beste, wie im Fernsehen😉😅
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Auf was einigen? Es gibt kein "einigen". Es gibt Wahrheit und Dichtung und hier auch noch eine Menge "Meinung". Wenn hier Wissenschaftler wären, die würden fragen: Was tut ihr hier eigentlich? Ihr beschließt Fakten? Und am Ende noch falsche? :)
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@PieDieÄj

die Diskussion ist unnötig, weil es am Ende irrelevant ist , wie der Akku geladen wird. Die Meiste Arbeit macht die Ladeelektronik. Die Akku nun unter Beachtung zu laden, um den Verschleiß zu verringern ist sicherlich von nutzen, aber am Ende ist der Gewinn irrelevant und rechtfertigt nicht den Aufwand oder die Zeit sich darüber Gedanken zu machen. Ich habe mein iPhone seit Oktober letzten Jahres (13 pro) und laut der Anzeige vom System hat der Akku noch eine Gesundheit von 100 Prozent (stimmt sicherlich nicht, aber der Verschleiß wird sicherlich gering sein.). Ich lade einfach immer zwischendurch, wenn möglich. Dies meistens sogar mit den maximalen 20 Watt. Das iPhone 12 Pro meiner Frau, ist bald zwei Jahre alt und auch noch bei über 90 Prozent und die lädt einfach irgendwie.

wenn es Spaß macht , kann sicherlich diese Diskussion geführt werden, aber das Ergebnis von den Maßnahmen ist meines Erachtens irrelevant
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Sonic, auch diese (falsche) Wiederholung wird nicht dadurch richtig, dass sie die gefühlt 497. in diesem thread ist. :) Und auch sowas gehört dazu:
Die Akku nun unter Beachtung zu laden, um den Verschleiß zu verringern ist sicherlich von nutzen, aber am Ende ist der Gewinn irrelevant und rechtfertigt nicht den Aufwand oder die Zeit sich darüber Gedanken zu machen.

Das hättest du einfach sofort dem thread-Ersteller vor fast Jahren schreiben sollen. Oder dem Betreiber des Forums, wie er eine so, in deinen Augen völlig irrelevante Frage überhaupt zulassen konnte!

aber das Ergebnis von den Maßnahmen ist meines Erachtens irrelevant
Jaaein, denn leider sieht das die Wissenschaft, alle Wissenschaft, weiltweit, leider heute immer noch genau anders herum (hängt mit Physik zusammen), aber so was muss dich nicht stören. Uns alle stört das hier nicht mehr. Seit 12 Jahren nicht. Fast. :)
Wichtig: Nie bis 100% laden!
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
PieDieÄj schrieb:
Wichtig: Nie bis 100% laden!

Nö, einfach laden und sich mit wichtigeren Dingen im Leben beschäftigen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Frankithepug, michaelp23, Observer und 3 andere
Mein Lieblings-Thread! Immer wieder spannend. 😅

Seit ich, nach ewigen Jahren ohne, auf dem Handy spiele, ist mir das Thema aber endlich egal! 🙂
 
Sonic-2k- schrieb:
@PieDieÄj

... Ich habe mein iPhone seit Oktober letzten Jahres (13 pro) und laut der Anzeige vom System hat der Akku noch eine Gesundheit von 100 Prozent (stimmt sicherlich nicht, aber der Verschleiß wird sicherlich gering sein.). Ich lade einfach immer zwischendurch, wenn möglich. Dies meistens sogar mit den maximalen 20 Watt. Das iPhone 12 Pro meiner Frau, ist bald zwei Jahre alt und auch noch bei über 90 Prozent und die lädt einfach irgendwie.

...

Das iPhone lädt wahrscheinlich ohnehin nur auf 4 Volt. Dabei ist der Akkuverschleiss 8mal geringer als bei der Aufladung auf 4,3 Volt, wie es bei Androiden normalerweise gemacht wird.

Wichtig für Autofahrer: Bleibatterien verschleissen um so schneller, je weiter sie entladen sind. Die sollten möglichst immer auf 100% gehalten werden.
 
riognach schrieb:
Das iPhone lädt wahrscheinlich ohnehin nur auf 4 Volt.
Wie kommst du zu dieser seltsamen Vermutung?
Warum sollte Apple so viel Kapazität verschenken nur damit der Akku länger hält, den man auch einfach kostenpflichtig tauschen könnte?
 
maik005 schrieb:
Wie kommst du zu dieser seltsamen Vermutung?
...

Ich habe es mit Apps gemessen. Allerdings nur beim iPhone 3, und bei 4 Androiden.

maik005 schrieb:
...
Warum sollte Apple so viel Kapazität verschenken nur damit der Akku länger hält, den man auch einfach kostenpflichtig tauschen könnte?

Weil sie solide Geräte bauen!? Weil Laptops und E-PKW es auch so machen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@riognach
Was hast du denn da beim iPhone,...
Ach lassen wir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj schrieb:
nein, damit siehst du Spannung und Strom am Ladekabel.
Das hat nichts mit Spannung und Strom am Akku zu tun
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PieDieÄj schrieb:
bis 80 % laden, was dann vielleicht 3.9 bis 4 Volt entspricht
das dürfte passen.
Bei meinem S20 FE 5G, welches im Oktober 2 Jahre alt ist, habe ich bei eingestellten 85% ca. 4,14V
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von Apple. Bei Android haben wir einfach 4.2 Volt Anschlag bei 100 %, das ist so! Bei Apple könnten sie tatsächlich cleverer sein und 100% entsprechen nur 4 Volt und nicht 4.2 Volt.

Und wenn man bei Apple dieses og. Ladekabel ins Handy einsteckt, aber nicht ins Ladegerät, könnte es ja sein, dass man dann nur die anliegende Akkuspannung am Kabeldisplay sieht.
 
Die Spezialisten hier im Forum ... hören zum erstenmal, dass es Apps gibt, die die Akkuspannung anzeigen 🤪 Manche zeigen sogar den Verlauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
PieDieÄj schrieb:
Bei Android haben wir einfach 4.2 Volt Anschlag bei 100 %, das ist so!
auch nicht richtig.
Sind 4,35V bei neueren Geräten sogar ca. 4,4V

PieDieÄj schrieb:
Und wenn man bei Apple dieses og. Ladekabel ins Handy einsteckt, aber nicht ins Ladegerät, könnte es ja sein, dass man dann nur die anliegende Akkuspannung am Kabeldisplay sieht.
nein, kann es nicht.
Denn wenn die Buchse Strom ausgeben würde, dann auf 5V USB Standard.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@riognach
unsinn.
Es ging darum welche App er denn zum auslesen nutzt und ob das bei Apple überhaupt ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neueren Generationen haben natürlich auch eine andere Akku-Beschaffenheit, daher ist dort die Ladeschlussspannung höher. Mehrheitlich haben die Handys heute aber noch eine Nennspannung von 4,2 Volt und bei diesem Handys entsprechend eben 100% auch 4,2 Volt.

Die Spannung des Akkus ist regelmäßig niedriger als die Ladespannung des Ladeteils, insofern stimmt es natürlich nicht, dass man an einer Buchse des Handys 5 Volt messen könnte, wenn diese denn mit dem Akku verbunden wäre. Keine Ahnung, wie du darauf kommst.

Welche Apps beim Apple die tatsächliche Spannung des Akkus anzeigen könnten, weiß ich natürlich nicht, aber unter Android gibt es unzählige Apps, die das zuverlässig können. Android stellt ja dazu eine Funktion des Betriebssystem zur Verfügung, soweit ich weiß, bin mir aber nicht sicher.
 
PieDieÄj schrieb:
aber unter Android gibt es unzählige Apps, die das zuverlässig können. Android stellt ja dazu eine Funktion des Betriebssystem zur Verfügung,
ist mir bewusst

PieDieÄj schrieb:
insofern stimmt es natürlich nicht, dass man an einer Buchse des Handys 5 Volt messen könnte, wenn diese denn mit dem Akku verbunden wäre. Keine Ahnung, wie du darauf kommst.
USB-OTG sagt dir etwas.
Klar nicht iPhone, aber die Elektronik im Smartphone funktioniert in beide Richtungen.
Die Spannung des Netzteils wird auf Akkuspannung reduziert.
Umgekehrt wird die Akkuspannung auf die USB-Port Spannung erhöht.


PieDieÄj schrieb:
insofern stimmt es natürlich nicht, dass man an einer Buchse des Handys 5 Volt messen könnte, wenn diese denn mit dem Akku verbunden wäre.
du hast nie eine direkte Verbindung zwischen Akku und Ladebuchse, das wäre eine Katastrophe.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.460
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
305
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
719
Bahni
B
Zurück
Oben Unten