Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?

Ja, ich lade stets voll auf (100%)

  • Trifft zu

    Stimmen: 410 68,0%
  • Trifft nicht zu

    Stimmen: 193 32,0%

  • Umfrageteilnehmer
    603
Ich rege mich über keinen schlechten Akku auf, ich habe keine "schlechten"! Aus Gründen! 😉
 
  • Haha
Reaktionen: stahly
Ich hab ein Routine was den Akku schützt wenn man das Handy über Nacht ladet
 

Anhänge

  • Screenshot_20230410_140827_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230410_140827_Modes and Routines.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20230410_140836_Modes and Routines.jpg
    Screenshot_20230410_140836_Modes and Routines.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 85
@Enes2003
Diese Routine ist sinnlos.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Hego.dmsk, OnkelLon, marcodj und eine weitere Person
@maik005 warum?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn dein Gerät 100 prozent erreicht hat dann hört es auf zu laden und bei 90 Prozent geht er wieder los. Aber über Nacht wird das Gerät sowieso nicht auf 90 Prozent runterfallen sondern höchstens 97 Prozent. Anstatt über Nacht dein Gerät über zu laden ist das eine gute Lösung finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Enes2003 schrieb:
Weil die Funktion "Akku schützen" eine Ladebegrenzung bei 85% setzt.

Daher sind diese Routine so nicht notwendig!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@orgshooter
Naja ab 85%.
Heißt, die Grundidee von @Enes2003 ist schon richtig.
nur ist es eben praktisch falsch, dass der Akku nachts an Ladung verliert und nachgeladen wenn das Gerät am Ladekabeln hängt.

@Enes2003
Mit dieser Routine hat dein Akku morgens welchen Akkustand?
Ohne diese Routine hat er morgens welchen Akkustand?
 
@maik005 morgens hab ich so 100 bis 97 Prozent. Da es nachts aufhört ab 100 Prozent zu laden geht es runter. Wenn es unter 90 Prozent ist über nachts dann fangt es an wieder zu laden bi. Ich hab die rückgängigkeit von akku schützen aus gemacht damit das Routine funktionieren kann. Die unter 90 Prozent Routine musste ich machen weil ansonsten das Akku immer 100 Prozent laden auf 99 runter und wieder auf 100 und wieder auf 99 usw. Was scheise ist
 
Enes2003 schrieb:
morgens hab ich so 100 bis 97 Prozent.
Wenn du morgens 97% hast stimmt da aber etwas nicht.
Das Smartphone bekommt die Energie vom Netzteil und nutzt den Akku eigentlich gar nicht wenn es nur herum liegt.
Kann es sein, dass du ein sehr schwaches netzteil nutzt?


Enes2003 schrieb:
weil ansonsten das Akku immer 100 Prozent laden auf 99 runter und wieder auf 100 und wieder auf 99 usw.
So dramatisch ist es nicht.
Aber wenn dich die Routine beruhigt.
Bringt am Ende wahrscheinlich gar nichts über die Nutzungszeit ist aber auch kein manueller Aufwand.
 
maik005 schrieb:
Wenn du morgens 97% hast stimmt da aber etwas nicht.
Das Smartphone bekommt die Energie vom Netzteil und nutzt den Akku eigentlich gar nicht wenn es nur herum liegt.
Kann es sein, dass du ein sehr schwaches netzteil nutzt?
Wenn das akku auf 100 Prozent ist dann hört es ja auf zu laden weil akku schützen an geht. Akku schützen ist an bis das Gerät unter 90 Prozent ist. Unter 90 wird es sowieso nicht kommen. Da das Gerät nach einer Stunde voll ist könnte es halt sein dass in der restlichen Nacht das akku bißchen weniger wird. So 1 Prozent. Höchstens 3 Prozent. Ist nur ein Beispiel. Hab die Routine selbst noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Enes2003 schrieb:
Da das Gerät nach einer Stunde voll ist könnte es halt sein dass in der restlichen Nacht das akku bißchen weniger wird. So 1 Prozent. Höchstens 3 Prozent. Ist nur ein Beispiel.
könnte es, wird es aber nicht. :thumbup:
Enes2003 schrieb:
Da das Gerät nach einer Stunde voll ist
du nutzt also Schnellladen? Dann wird es nachts nicht nachgeladen werden.

Aber wie gesagt, die Diskussion könnte man fast endlos führen.
Die Routine ist einmal ein kleiner Aufwand und läuft dann - eigentlich - automatisch.
Daher, wenn du dich damit besser fühlst mache es ruhig so.
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
@maik005 das bedeutet mein Akku schützt sich von selber?
 
@Enes2003
die Ladelektronik.
Das Gerät wird bei vollem Akku (und auch schon vorher) über das Netzteil mit Strom versorgt.
Der Akku wird erst mit dazu verwendet, falls über das Netzteil zu wenig Strom kommen sollte.
 
@maik005 es geht mir darum dass man akku nicht überlädt. Also wenn es 100 Prozent ist soll es nicht weiterladen. Wenn das automatisch passieren sollte dass es aufhört zu laden bei 100 prozent dann ist mein Routine useless
 
Enes2003 schrieb:
es geht mir darum dass man akku nicht überlädt. Also wenn es 100 Prozent ist soll es nicht weiterladen.
das kann und wird niemals passieren.
Das wäre extrem gefährlich und genau dafür ist die sehr genaue Ladeelektronik im Smartphone zuständig.
 
@maik005 ok. Also hat man mich immer angelogen wenn man erzählt hat dass es dem akku schadet wenn es über nacht geladen wird?
 
@Enes2003
ja und nein.
Es ist etwas komplizierter.

Ich versuche es kurz:
Es ist für den Akku nicht gerade toll, wenn er längere Zeit voll oder leer ist.
Die Ladeelektronik eines Smartphones sorgt natürlich dafür, dass ein Akku nicht überladen wird.
Auch wird sie i.d.R. den Akku nachts nicht nachladen, da das Smartphone dann über das Netzteil mit Strom versorgt wird.

Es könnte negative Auswirkungen auf die Lebensdauer des Akkus haben, wenn der Akku nachts mehrfach nachgeladen werden müsste.
Aber dies ist i.d.R. nicht mehr der Fall, ggf. war es früher etwas anders.
Die Akkutechnik und auch die Ladeelektronik haben sich die letzten Jahre verändert.
Samsung z.b. sagte, dass der Akku ab dem Galaxy S9, nach 2 Jahren normaler Nutzung noch 90% Kapazität hat.
Bei vorherigen Modellen lag die Kapazität nach 2 Jahren normaler Nutzung wohl bei etwa 80-85%.

ganz kurz:
Überladen wird der Akku auf keinen Fall.
Nachts das Laden abschalten kann vielleicht ein wenig die Lebensdauer des Akkus verlängern, vermutlich aber kaum spürbar.
Schädlicher als es nachts am Ladekabel zu lassen dürfte sicherlich sein, es tagsüber schnell mal mit Super-Schnellladen wieder nachzuladen. Wobei auch das nicht (mehr) so dramatisch ist wie früher.

PS:
Mein S20 FE habe ich nun seit Oktober 2020 in Alltagsnutzung als einziges Smartphone.
Habe nun 697 Ladezyklen des Akkus und noch 90% der Kapazität.
Dabei die meisten Tage über Nacht geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und Enes2003
maik005 schrieb:
und noch 90% der Kapazität
Kann man das irgendwo nachschauen, die Ladezyklen und wie gut der Akku noch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Luppolui, maxe, martinfd und eine weitere Person
@maik005 ist es dir hier zu ruhig?!?
 
  • Haha
Reaktionen: maik005

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
3.995
HardstyleTeddy
H
S
  • Sempervivum
Antworten
3
Aufrufe
322
Sempervivum
S
B
Antworten
9
Aufrufe
733
Bahni
B
Zurück
Oben Unten