Google Pixel 7a rooten - Problem mit Magisk

T

t9cpu

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen.

Mir steht gerade einwenig der Angstschweiß auf der Stirn.... Ich habe damals ein angezeigtes Update von Magisk auf meinem Samsung S8 eingespielt (habe ich permanent ohne probleme gemacht) aber beim letzten Update zerstörte mir Magisk das komplette OS... No OS war die Meldung.
Ich hatte aber noch den TWRP drauf und mit hängen und würgen habe ich ein Android für das S8 installieren können. Das ist aber nicht das Problem...
Mein S8 scheint nun Alterserscheinungen zu bekommen und ich entschloss mich ein Google Pixel 7A zu zulegen.
Ich folgte folgender Anweisung aber aus Linux raus:
How to Root Google Pixel 7a and Unlock Bootloader
Dann habe ich auf nachfolgender Seite die original Factory Firmware gefunden und down-ge-loaded:
Factory Images für Nexus- und Pixel-Geräte | Google Play services | Google for Developers
Dort gibt es laut meinem Pixel die original TQ3A.230605.012 Firmware.
Den Bootloader konnte ich noch recht einfach entsperren, aber als ich dann Magisk drauf hatte und vorher das bootimage: bootloader-panther-cloudripper-1.0-9894666.img aus dem zip entpackte und ins Download-Verzeichnis des Pixel 7A zum patchen kopierte, kam bei der Installation mit Magisk folgende Meldungen:

- Device platform: arm64-v8a
- Installing: 26.3 (26300)
- Copying image to cache
- Unpacking boot image
! Unsupported/Unknown image format
! Installation failed

Ich hab mich genau nach der Anleitung gehalten, aber jetzt steh ich da....
Ich hoffe ja nicht dass ich das komplette OS installieren muss, aber kann es sein dass Magisk hier ein Problem hat ?
Was kann ich machen um das Ding zu rooten - ich denke es sollte doch jetzt nicht mehr allzu schwer sein ?

Gruß Uli
 
t9cpu schrieb:
Ich hoffe ja nicht dass ich das komplette OS installieren muss
Nein, an deinem Gerät ist ja nichts verändert bisher.
 
Jetzt ist mir was blödes passiert aber zum Glück nichts kaputt gegangen.
Ich hab übersehen dass es da noch ein zip-File gibt dass das eigentlich boot-image enthält.
Ich hab mich wieder nach der Anleitung gehalten und diesmal hat er das boot-image akzeptiert und gepatched. Alles wie beschrieben in die Verzeichnisse gestellt. Beim ersten mal kam, dass das Boot-Image corruppted war. Es gab nur zwei Möglichkeiten: "Try Again" oder Factory Reset. Try again hat nichts gebracht und Factory Reset wieder alles auf Anfang gesetzt.
Ich habs jetzt noch 2 mal durchgemacht mit neuer Generierung des Patches und ohne Fehler, aber der Root-Checker sagt "Kein Root". Eigentlich sollte alles funktionieren. Ich hab nur keine SIM-Karte drin, aber zum testen sollte das eigentlich nichts ausmachen, oder ?

Gruß Uli
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hallo juni.... und juhu....
Ich glaube meine Anleitung war nicht so gut. Hab mir die Anleitung durchgelesen... und siehe da....
Es tut und der root checker ist auch grün ;-)

Vielen Dank für deine Hilfe und schönen Abend....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

maik005
  • maik005
2 3 4
Antworten
73
Aufrufe
4.730
maik005
maik005
Hacky60
Antworten
14
Aufrufe
268
Hacky60
Hacky60
maik005
Antworten
4
Aufrufe
477
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten