Pixel 7a - Akkulaufzeit - Eure Erfahrungen

• 868 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hoher Verbrauch von der Kamera kann auch daher rühren, wenn man aus der Kamera die Galerie öffnet und diese dann nicht richtig schließt.

Alternativ auch, wenn man in einer App die Kamera nutzt und die API die Kamera im Hintergrund aktiv hält

@Skyhigh was bedeutet nicht richtig schließt? Ich weiß, ich bin naiv, aber sollte ein Taskwechsel nicht sauber funktionieren? Muss ich die Gallerie oder die Kamera jedes man manuell weg wischen?

Vereinfacht erklärt:

Wenn du aus der Kamera heraus die Galerie App öffnest, bleibt im Hintergrund die Kamera weiterhin aktiv um einen schnellen Wechsel zurück zu ermöglichen.
Das kann in manchen Konstellationen schon mal am Akku nuckeln.

Vor allem wenn du die Kamera nutzt, dann unten auf das Bild klickst was die Galerie öffnet, dann mit dem Home Button wo anders hin wechselst.

Die Galerie läuft dann im Hintergrund oft ne ganze Weile weiter, bevor sie geschlossen wird und hält währendessen die Kamera davon ab, komplett beendet zu werden.

Das Problem besteht schon seit mindestens Android 8 immer mal wieder.

Versuche einfach mal die Galerie aus dem App drawer und nicht aus der Kamera heraus zu öffnen.
Das könnte ggf schon einen Unterschied machen.
Denn auch ich fotografiere viel mit dem 7a und komme mit der Kamera auch nie unter die Top 5

Edit: was auch Probleme bereiten kann ist, wenn du das Gerät mit aktiver Kamera sperrst. Gehe vorher mal aus der Kamera app raus und Sperre erst dann den Bildschirm.
Das problem hab ich schon über mehrere Gerätehersteller selbst gehabt. Die Kamera app läuft dann nämlich hinter dem Sperrbildschirm so lange weiter, bis der Tiefschlaf des Gerätes einsetzt. Je nach Gerätehersteller kann sein, das dies bei aktiver Kamera nie passiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: 85950 und 502826
Skyhigh schrieb:
[...] bleibt im Hintergrund die Kamera weiterhin aktiv [...]
Interessant, das wusste ich nicht. Danke für deinen hilfreichen Hinweis! 👍

@Fembre ich hatte das problem selbst mehrmals über verschiedene Geräte hinweg, meist im Zusammenhang mit Google Fotos. Daher deaktiviere ich google Fotos bei jedem neuen Gerät als erstes und nutze eine andere Galerie App. Dann ist eine "Verknüpfung" zwischen den Apps nämlich gar nicht möglich. Klicke ich unten aufs Bild kommt nämlich nur eine Meldung, siehe Anhang ;)

Ps: ich richte Geräte immer als Neu ein und nutze keine backups, daher ist ein "mit Wandern" des Fehlers durch ein Backup unmöglich

Anhänge

• Screenshot_20231225-180306.png
    Screenshot_20231225-180306.png
    411,6 KB · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: 85950
Heute 90% im Flugmodus, Google Foto pausiert. Kamera immer noch #1, alternative Galerie benutz. Ich denke das liegt einfach am der Nachbearbeitung der Fotos. Wäre schön wenn man einstellen könnte, dass das erst gemacht wird, wenn das Pixel am Ladegerät hängt. Zumindest komme ich im Flugmodus über den Tag, wobei das gerade noch keine langen Wanderungen sind.

Anhänge

• Screenshot_20231226-154627.png
    Screenshot_20231226-154627.png
    129,1 KB · Aufrufe: 116
  • Screenshot_20231226-154617.png
    Screenshot_20231226-154617.png
    172,6 KB · Aufrufe: 120
Nochmal.... Kamera zurücksetzen nicht nur den cashe löschen sondern einmal komplett. Da stimmt was nicht

• Danke
Reaktionen: StonyD
Ich weiß nicht ob das automatisch funktioniert beim zurücksetzen der Kamera, falls nicht dann noch zusätzlich alle Updates löschen.

• Danke
Reaktionen: 85950
phone-company schrieb:
Nochmal.... Kamera zurücksetzen nicht nur den cashe löschen sondern einmal komplett. Da stimmt was nicht
Gcam 9.x ist ja noch recht neu, vielleicht liegt es auch an der neuen Version. Es finden sich auf jeden Fall einige andere Betroffene bei Reddit und in der Google Community.

@pirx
Das ist doch in Ordnung.
Du nutzt die Kamera am meisten also ist sie auch ganz oben.

@Skyhigh
Habe ich ja noch nie gehört und bisher nie gehabt.
Die Kamera bleibt auch nicht im Hintergrund aktiv.

@maik005 kann gut sein. Ich habe jetzt als letzten Test die Updates deinstalliert und den Speicher komplett gelöscht. Danach die Updates wieder installiert. Die Rezensionen im App Store zur aktuellen Version sind ja vernichtend. Da scheint ja vieles um Argen zu liegen. Bin selber erst kurz beim Pixel, von daher fehlt mir da aber der Vergleich.

@pirx
Ja mit dem neuen Update hat Google so einiges falsch bzw. schlechter gemacht.

@pirx als ich damals zu Pixel gewechselt bin mit dem Release des Pixel 5 habe ich nach einem Monat die Nase voll vom Pixel gehabt aufgrund von Fehlern ohne Ende. Irgendwann bin ich dann ein halbes Jahr später wieder mit dem 4a eingestiegen und würde jetzt aus den letzten 2 1/2 Jahren Pixel Nutzung sagen daß es vorkommen kann das ein Software Update mal fehlerhaft ist oder ein App Update vom Hersteller. Ist allerdings nicht nur bei Google so sondern bei sehr vielen wenn nicht sogar bei allen Herstellern inkl Apple mit ihrem eigenen Ökosystem.
Interessant ist, was das nächste Update von Google bringt oder das nächste Kamera Update. Bis dahin muss man dann glaub ich die Augen zu und Zähne zusammen beißen und durchhalten. Spätestens dann sollte ja Besserung in Sicht sein wenn alle vorherigen Vorschläge nichts gebracht haben.
Im worst case könnte man auch das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen, was ich persönlich aber nicht machen würde da ich keine Lust auf die Einrichtung habe 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich muss auch sagen, für "nur" cleanes Android und 50% fehlender Features die andere Geräte haben, war das Pixel stellenweise schon ein wenig Fehler anfällig. Es ist nur seltsam weil dieses kaum erwähnt wird, während Systeme wie Xiaomi oder Samsung stellenweise in Grund und Boden gestampft werden für ihre Systeme. Eigentlich sollte das Pixel da schon etwas sauberer laufen.

• Danke
Reaktionen: alexandre und thE_29
Ich hab' das 7a jetzt ca. 4 Wochen.
Ich muß zugeben, ich war anfangs erschüttert über die Akkulaufzeit. War da vom 4a echt verwöhnt.
Die ersten 2-3 Tage mit Einrichten und das erstemal 5G konnte ich noch verstehen. Da hatte ich eine für mich ungewöhnliche "Vielnutzung". Aber daß über Nacht knapp 20% Leistung verloren ging, war schon heftig.

Die erste Woche konnte ich beinahe zusehen, wie der Akku runter ging, ohne großartige Nutzung. Kam damit grade so von Morgens bis Nachmittags über die Runden, und hatte meinen Kauf eigentlich schon bereut.

Ich weiß nicht warum, hab' auch an den Einstellungen nichts großartig herumgeschraubt, hat sich das die letzten Tage komplett verändert. Ich hatte beim Geocachen extra eine Powerbank dabei, weil ich das Schlimmste befürchtet hatte.
Aber, was soll ich sagen .... Vormittags mit 100% losgezogen. Navigation bis zum Ziel. 4 Std. durch den Wald mit Navigation und GPS. Etliche Photos geschossen. Nachmittags heimgekommen mit 60%. Über Nacht (Flugmodus) 2% verloren. Vor einer halben Stunde mit 30% angesteckt hat das 7a in knapp 24 Std. also 70% Akku verbraucht. Damit kann ich leben.

Liegts am Dezember Update ? Mußte sich der Akku erst einpendeln ? Ich weiß es nicht. Jedenfalls bin ich froh, daß es so ist, wie es ist.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne und 85950
pirx schrieb:
Heute viel im Flugmodus gewesen. Man merkt schon, dass es dann länger durchhält. Weiterhin Kamera ganz oben, hatte den Cache gelöscht. Weiss nicht was alles gelöscht wird, bei Speicher stehen >500MB.
Auch das Löschen des Speichers der Kamera App und der Updates hat nichts geändert. Es wird einfach die Nachbearbeitung sein, die entsprechend Energie benötigt. Hatte ich so zwar noch bei keinem Smartphone, aber das waren auch keine Pixel.

• Danke
Reaktionen: maik005
Toccata schrieb:
Liegts am Dezember Update ? Mußte sich der Akku erst einpendeln ?
wahrscheinlich und ja.
Aber nicht der Akku, sondern die Software muss deine Nutzung lernen.

• Danke
Reaktionen: Toccata
Bei mir kein Unterschied. Alles beim Alten. Über Nacht geladen, morgens 100% und Abends noch gute 40%. Nur mobile Daten und öfters unterwegs. Bin zufrieden.

Bin noch immer sehr zufrieden 👍🏼
1000020627.png

• Danke
Reaktionen: iieksi
Aber adaptives Laden bringt ja nur was, wenn man immer zur selben Zeit lädt oder?