Pixel 7a Erweitertes Reparaturprogramm für aufgeblähten Akku

• 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Servus,
ich habe das Handy angemeldet und die Erstattung ausgewählt. Allerdings würde mir jetzt mitgeteilt

"nach sorgfältiger Prüfung Ihres Antrags müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihnen derzeit nicht weiterhelfen können."

Ich habe das Handy neu von jemand anderem gekauft, so dass die Rechnung auf einen anderen Namen ausgestellt ist. Eine Erklärung zur Gewährleistungsübernahme liegt allerdings vor.
Von Anfang an habe ich das Handy mit GrapheneOS versehen, so daß es nicht mit meinem Google-Account verknüpft ist.

Mal sehen, ob ich da eine Begründung für die Ablehnung erhalte.

Das Problem hatte ich auch.
Nachdem mir der freundliche Mitarbeiter am Telefon nicht weiterhelfen konnte/wollte, habe ich es einige Tage später per Chat probiert. Am Punkt mit der E-Mail Adresse ging es nicht weiter, weil die Adresse des Vorbesitzers hinterlegt war.
Nachdem ich ihr das alles erklärt hatte, sagte sie nach einer internen Rü ich soll nochmals auf weiter klicken und es ging danach auch weiter und konnte den Vorgang erfolgreich abschließen.
Geld sollte kommende Woche auf dem Konto sein - sie Bestätigung habe ich schon erhalten.

Khalid77 schrieb:
Von Anfang an habe ich das Handy mit GrapheneOS versehen, so daß es nicht mit meinem Google-Account verknüpft ist.
Dann kann das ja auch nichts werden.
Das Gerät muss schon deines sein und mit deinem Google Konto mit dem du den Antrag stellst, verknüpft sein.

• Danke
Reaktionen: WxK
@Khalid77
Wenn du das Gerät einschicken willst, sollte am besten wieder die normale Software drauf sein. Ich würd's an deiner Stelle einfach probieren – vielleicht klappt’s dann ja doch noch mit der Erstattung.

Linkwood schrieb:
Geld sollte kommende Woche auf dem Konto sein - sie die Bestätigung habe ich schon erhalten.
Die Bestätigung von Google, dass innerhalb von 10 bis 18 Tagen Werktagen (auf dem bei Payoneer angelegten Account und dadurch dann) auf dem eigenen Konto das Geld gebucht wird?
Oder hast du noch eine weitere (eine zweite Mail) von Google erhalten? 😳

Einmal von Payoneer am 30.04. - Google LLC hat eine Zahlung gemäß folgender Details eingeleitet
Ein Tag darauf wieder von Payoneer - Ihre Zahlung von Google LLC wird gerade abgewickelt.
Die Zahlungen gehen normalerweise am folgenden Geschäftstag ein - da das am 01. Mai war, gehe ich davon aus, dass das Geld spätestens am Dienstag auf dem Konto ist

• Danke
Reaktionen: Picard87 und NebulaOne
Ich habe nachgefragt welche Informationen oder Unterlagen benötigt werden damit die das nochmal prüfen. Die Rechnung und das Handy muss mit dem Google-Account verknüpft sein. Die Verknüpfung habe ich dann über das vertrauliche Profil eingerichtet. Ich hoffe das reicht aus

Was hindert dich daran die originale Software einzuspielen? Bei eine Custom Rom erlischt die Garantie!

@WxK

Erlischt die Herstellergarantie bei einem Pixel wenn man den Bootloader entsperrt?

@mj084 Allein das Entsperren des Bootloaders wirkt sich nicht auf die Garantie aus. Erst wenn du tiefer eingreifst - etwa durch das Flashen von Custom ROMs oder Root, kann das zum Garantieverlust führen.

Root warranty - Google Pixel Community

Zuletzt bearbeitet:
@WxK

Ok, das ist eine einfache Aussage in der Community...

Wie wollen sie dir aber Root oder das Flashen eines CustomROMs nachweisen, wenn du vorher die originale Software aufspielst?

@mj084 Die Frage sollte eher lauten: Welchen Einfluss hat eine Custom ROM mit evtl. Root auf das gerätespezifische Problem des aufgeblähten Akkus? Da es davon unabhängig geschieht, darf eine Custom ROM kein Ausschlusskriterium sein.

@mj084 Klar, selbst wenn du wieder Stock draufspielst über Prüfsummen oder Bootloader-Flags können modifizierte Partitionen oder Root oft noch erkannt werden. Der Unlock-Status bleibt z. B. im Fastboot sichtbar.

Du kannst also theoretisch alles rückgängig machen, aber Google könnte trotzdem Spuren finden, komplett risikofrei ist das nicht.

@Klaus986 Stimmt schon, ein aufgeblähter Akku hat nix mit Root oder Custom ROMs zu tun. Aber in der Praxis nehmen Hersteller sowas trotzdem gern als Vorwand, um die Garantie abzulehnen.

Zuletzt bearbeitet:
WxK schrieb:
@mj084 Klar, selbst wenn du wieder Stock draufspielst über Prüfsummen oder Bootloader-Flags können modifizierte Partitionen oder Root oft noch erkannt werden. Der Unlock-Status bleibt z. B. im Fastboot sichtbar.

Du kannst also theoretisch alles rückgängig machen, aber Google könnte trotzdem Spuren finden, komplett risikofrei ist das nicht.
Wenn ich die originale Software von Google - diese beinhaltet das Locken des Bootloaders, deshalb schrieb ich es oben nicht extra - dann ist quasi wie aus der Fabrik - ein mal geöffnerer Bootloader ist da noch lange kein Beweis für ein möglicherweise genutztes alternatives ROM oder root...

Wenn du mittels root die CPU/GPU durch Modifizieren der Frequenz/Spannung grillst, ist das was ganz anderes ;)

Beste Beispiel ist doch ein defektes Mikro oder Lautsprecher - und man hatte mal root genutzt (was der Händler/Hersteller) erstmal beweisen muss - und das Problem ist in der Stock-Software auch vorhanden, dann muss der Händerl/Hersteller dir erstmal nachweisen, dass dies durch root oder/und das CustomROM verursacht wurde --> dies können sie aber nicht ;)

Bitte auch zwischen freiwilliger Herstellergarantie und Gewährleistung vom Händler unterscheiden, dieser ist nämlich bei Gewährleistungsansprüchen dein primärer Ansprechpartner - und auch diese reden sich dann bei gewissen Themen gerne heraus oder bieten nur eine Reparatur (ohne Ersatzgerät) anstatt eines Austauschs gegen ein Neugerät (imo in den ersten 12 Monaten mittlerweile) an...

mj084 schrieb:
ein mal geöffnerer Bootloader ist da noch lange kein Beweis für ein möglicherweise genutztes alternatives ROM oder root...
Das ist korrekt.

Wo genau hab ich bitte gesagt, dass das Öffnen vom Bootloader gleich Root oder ne Custom ROM bedeutet? Ich hab nur deine Frage beantwortet, ob das Öffnen allein schon die Garantie killt – und da hab ich ganz klar gesagt: Nee, erst wenn man tiefer reingeht, wie Root oder Custom ROM flashen, dann kann’s kritisch werden. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hat die Prüfung bei euch gedauert? Meine läuft jetzt schon seit einer Woche.

@alterspitz Bei mir hat es auch länger gedauert.

Die Timline:

25.04. Antrag gestellt
27.04. merkwürdige E-Mail erhalten mit folgendem Inhalt:
Guten Tag!

Vielen Dank, dass Sie den Google-Support kontaktiert haben. Ich hoffe, dass es Ihnen mit dieser E-Mail gut geht.

Um Ihnen die bestmögliche Lösung anbieten zu können, werde ich mich mit unserem Fachteam für weitere Erkenntnisse und eine Lösung koordinieren.

Sie verfügen über das Fachwissen und die Tools, um diese Angelegenheit gründlich zu untersuchen, und stellen Ihnen genaue Informationen und Anleitungen zur Verfügung. Ich werde Sie über den Fortschritt auf dem Laufenden halten und sicherstellen, dass Ihr Problem so schnell wie möglich behoben wird.

Solltest du in der Zwischenzeit weitere Informationen oder Fragen haben, kannst du sie mir gern mitteilen. Ich bin hier, um Ihnen bestmöglich weiterzuhelfen.

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Mhea
Ihr Google-Supportteam
02.05. Bestätigung der Auszahlung von Google mit Link zur Anmeldung bei Payoneer
03.05. Hab mich bei Payoneer angemeldet und warte derzeit auf die Auszahlung

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
@alterspitz Bei mir lagen zwischen Antragstellung über das Google-Formular (24.04.) ca. 24 Stunden bis zur Bestätigung, dass ich für eine Auszahlung der ca. 400€ berechtigt bin (25.04.). Anschließend habe ich den Payoneer Account erstellt und die Auszahlung auf meine IBAN angewiesen (25.04.). Seitdem warte ich aud Payoneer bzw. das Geld auf dem Konto. Frist wird in der Mail mit 10-18 Werktage angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
@Picard87
"werden gelegen haben" meinst du wohl?