Pixel 7a - Herkunft

L

limuc

Stammgast
161
Ich habe das Gerät äusserst günstig gebraucht erworben. Habe nun den Verdacht, dass es ursprünglich NICHT für den EU-Markt bzw. Deutschland gedacht war. Kann ich irgendwo feststellen (abgesehen vom Hersteller), für welche Märkte das Gerät konfiguriert wurde? (Die IMEI ist sauber!). Eine differenzbesteuerte Rechnung an meinen Verkäufer liegt vor, das Gerät weist während der Einrichtung auf Kanadische Garantiebedingungen hin. Sonstige technischen Auffälligkeiten konnte ich nicht entdecken.
Laufe ich Gefahr, dass bestimmte Funtionen nicht vorhanden sind?
Umtausch kommmt nicht in Frage, bitte auch keine Häme und Belehrungen. Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: limuc
Danke für den Hinweis: Google sagt:

Bestimmte Teile des Geräts können in diesem Land nicht repariert oder ersetzt werden. Welche Reparaturoptionen für ein Gerät verfügbar sind, hängt davon ab, wo es gekauft wurde.
 
limuc schrieb:
Umtausch kommmt nicht in Frage
Warum nicht?

Wenn es kein EU Modell ist dürfte keine Herstellergarantie bestehen und auch Reparaturen innerhalb der EU sind dann wahrscheinlich nicht möglich.

Wie günstig war es denn und von welchem Händler?
 
Mir gehts nicht um Garantien o.ä. Mein Anliegen ist die alltägliche Funktionsfähigkeit, dank eurer Tipps hab ich jetzt rausgekriegt, dass das Gerät eine US-Kanadische ID trägt, sie lautet: GWKK3, weiss jemand zufällig, ob ich mit dieser Konfiguration hierzulande Probleme habe?
 
@limuc
Keine Antwort ist auch eine?

Schau mal in den Einstellungen der SIM Karte was bei
"Version der Mobilfunkanbieter Einstellungen" steht
 
Espressojunkie schrieb:
Pixel 7a region for model ids - Google Pixel Community
Steht doch alles da drin, also die Unterschiede...
 
Ja, habs gesehen, allerdings verwirrt diese Darstellung mehr als sie klärt. Mir ist immer noch nicht klar, ob ich hier hierzulande im Alltag an technische Grenzen stosse, da mein Gerät ja offenkundig für den nordamerikanischen Markt konfiguriert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hatte auch schon Pixel aus dem Ausland zb USA aber habe keinerlei Einschränkungen im Alltag bemerkt.. mal abgesehen vom abweichenden Netzteil
 
  • Danke
Reaktionen: limuc
Danke, ich dachte eher an 5G. Möglicherweise sind die passenden Frequenzbänder nicht freigeschaltet. (momentan ohne Belang, da ich z.Zt. keinen 5G-Vertrag habe)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
@limuc
Verkaufen des Gerätes wird aber problematisch und ist nicht erlaubt.
Auch der Händler hatte es dir nicht verkaufen dürfen, da das Gerät sicherlich keine CE Kennzeichnung hat.

https://www.zoxs.de/data/Service/CE-Zeichen/Informationen-zur-CE-Kennzeichnung.pdf
Danke, das war mir nicht bewusst, habs allerdings von privat gekauft, dieser Mensch hat mir die Rechnung des Händlers beigelegt wo ers gekauft hat. Wie immer kompliziert...Mir gehts allerdings ausschliesslich um die technischen Probleme , die mich eventuell erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@limuc
Wie wäre es mit einer Antwort auf Beitrag #7?
 
Ich nutze zwei verschiedene Provider (o2 und Congstar), beide unauffällig, der Code ist ähnlich bei beiden: 520...08.152023-12-06
 
@limuc
Also für beide auch die Netzbetreibereinstellungen vorhanden.
Somit auch keine Probleme mit VoLTE und WLAN Anrufen?
 
  • Danke
Reaktionen: limuc
Ja, sieht alles soweit gut aus, WLAN hab ich ausgetestet, ansonsten noch am vortasten (habs Gerät erst zwei Tage, ist noch nicht mein daily driver)
 
Das Pixel 5a gab es durch Corona nur für die USA und Japan. Natürlich wollten User das auch hier haben. Technisch gab es keine Einschränkungen. Nur die Garantie halt, aber um die geht es ja nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich muss gerade schmunzeln. Aktuell gibt es hier im Forum ein Angebot für ein 5a. Ist gut beschrieben und technische Unterschiede gibt es bei den Frequenzbänder bei 3G. 3G gibt es bei uns aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: limuc

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
4
Aufrufe
477
Skyhigh
Skyhigh
BlackFly
  • Angepinnt
  • BlackFly
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
2.226
wotan18m
wotan18m
maik005
Antworten
4
Aufrufe
375
jringeis
J
Zurück
Oben Unten