Akku-Anzeige fehlerhaft - Pixel 7a

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kannst du das mal mit ca. 1h Vorlauf testen? Also das Gerät mal 1h vorher einschalten und dann schauen, ab wann es anfängt die Zeit zu zählen. Evtl. braucht es nach dem Start eine bestimmte Zeit (Minuten), bis alles normal läuft und er "mitzählt".

Das Display ist dann aber ab 07:53 durchgehend eingeschaltet ja? Sollte klar sein aber ich frage lieber nochmal nach.

Guten Morgen!

Ich hab es nun nochmal (etwas ausführlicher) getestet/dokumentiert:
Test Pixel 7a - 1.jpg
Hier ist zu erkennen, dass das Balkendiagramm erst ab genau 7 Uhr mit der Anzeige (auch des gestrigen Tages) beginnt. Die Zeiten für die Bildschirmzeit ändern sich zunächst gar nicht, obwohl mehr als die Hälfte der Zeit der Bildschirm aktiv war!
Test Pixel 7a - 2.jpg
Auch hier gut zu erkennen, dass erst genau ab 8 Uhr die Anzeige der Bildschirmzeit beginnt und somit mehr als die Hälfte der Zeit seit ca. 6:20 Uhr, in der das Display aktiv war, nicht in die angezeigten Werte eingeflossen sind. Die Prozentwerte (oben rechts) 🔋 haben sich entsprechend der Nutzungszeit 🪫 verringert.

Nun hoffe ich, genügend "Input" geliefert zu haben und würde mich freuen, wenn zumindest ein oder zwei andere Pixel - Nutzer mal auf diese Werte achten. Muss ja nicht so aufwendig getestet/dokumentiert werden, wie ich es hier bisher gemacht habe. 🍀🙂

Gleiche Feststellungen übrigens auch wieder beim Pixel 8 im anderen Thread dokumentiert!

Zuletzt bearbeitet:
Ich tu mir echt schwer, wie andere auch, zu verstehen was das"Problem" ist.
Wie Frust du aus diesen Namen die genaue Uhrzeit?

Die Akkustatistik gibt immer 2 Stunden Blöcke wieder. Wahrscheinlich liegt daran. Vllt werden nicht komplett Blöcke nicht dargestellt.

Installier dir einfach eine App die die das grafisch wiedergibt was du willst, wozu auch immer das gut sein soll

Ich nehme mal kurz meine Antwort aus dem anderen Thread:
und der Rest interessiert mich nicht.
Auch wenn es ggf. eine bewusste/unbewusste Irreführung seitens Google bzw. mindestens seit Android 15 ist? 🤔
Dazu kann man so (uninteressiert) denken & nicht weiter beachten!
Ich sehe es etwas anders. 🙂
Und das seit der Zeit, als Google mit irgendeiner Android - Version dieses nicht korrekt arbeitende Balkendiagramm eingeführt hat. Das war ja früher mal brauchbar und hatte einen nachvollziehbaren Informationsgehalt. Inzwischen ist es kaum noch zu gebrauchen und daher sind alle möglichen Threads zu den Akku - Laufzeiten in den letzten Jahren (zumindest was die Pixels betrifft) nahezu wertlos - weil ggf. falsche Werte dargestellt werden.

Und ja: ich komme gut durch die Tage mit den Smartphones und bräuchte mir über Akku-Laufzeiten nun wahrlich keine Gedanken machen. 🍀😀
Und zur Beruhigung / Bestätigung:
Akku+.jpg
nutze ich auf verschiedenen Geräten schon viele Jahre! 🤓

Im schon vielfach genutzten Thread:
Pixel 7a - Akkulaufzeit - Eure Erfahrungen (Google Pixel 7a)
gab es ja schon viele Fragen, Hinweise & Diskussionen zum Thema "nicht brauchbare Akku-Anzeige"!
Hab nochmal einige Beiträge überflogen und mir in Erinnerung gerufen. Interessant war, dass nicht nur ich wenig Begeisterung für die nicht korrekt funktionierende Anzeige gezeigt habe:
Skyhigh schrieb:
Sagt Mal, findet ihr bei Android 13 das Batterie Menü auch so nutzlos?
Das vorhergehende war um Längen besser..
maik005 schrieb:
Es bleibt das Ergebnis, dass die Akkuverbrauchsanzeige von Android Mist ist und schlimmer wird

Aber vielleicht finden sich in den zwei neuen Threads (7a & 8) ja noch ähnliche Beobachtungen und man kommt eventuell gemeinsam zu einem Ergebnis. 🍀 🙂

@NebulaOne ich hab irgendwann aufgegeben.
Die Anzeige macht weder beim Pixel 7a noch beim A52s oder 9a Sinn.
Auch die Nutzungszeiten von Apps, bzw deren Berechnung macht keinen Sinn.

Hintergrundnutzung: 0 min
Vordergrundnutzung: 8min
Nach 3 Tagen ohne aufladen wird eine Akkunutzung von 21% seit dem letzten Laden angezeigt.

Die Werte sind abstrus daneben., sobald der Akku länger hält als erwartet.
Bekomm ich den Akku an einem Tag leer, kommt's tatsächlich hin, aber das ist selten der Fall.
Da scheint es Probleme mit dem Berechnungsalgorithmus zu geben, wenn man Wenignutzer ist.
Möglicherweise weil die grundlegenden annahmen keine mehrtägige Laufzeit vorsieht.

Wie gesagt ich hab's aufgegeben. Wenn ich Daten brauche um tjbe Amoklaufende App zu identifizieren nutze ich GSAM oder Accubattery

Edit: zumal das Menü bei aktiver 80% Ladung sowieso nutzlos ist. Denn erst bei 100% wird das Gerät als "geladen" gewertet und die Berechnung zurück gesetzt

Somit hab ich gerade 29h SoT/SoT seit dem letzten aufladen. Was faktisch falsch ist, da ich es vor Ner Stunde erst "geladen" habe.

Sobald mehr als 5% geladen wurden, sollte die Anzeige bzw die Berechnung meiner Meinung nach genullt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: NebulaOne
Skyhigh schrieb:
Edit: zumal das Menü bei aktiver 80% Ladung sowieso nutzlos ist. Denn erst bei 100% wird das Gerät als "geladen" gewertet und die Berechnung zurück gesetzt
Oh ...
Dabei gibt es die Funktion ja auch schon eine Weile.
Du nutzt ja die offizielle Funktion beim Pixel?

Beim Samsung klappt das aber richtig?

Skyhigh schrieb:
Sobald mehr als 5% geladen wurden, sollte die Anzeige bzw die Berechnung meiner Meinung nach genullt werden.
Kannst du nicht "seit letzter Ladung" einstellen?
Zumindest bei Samsung geht das genau so.

Skyhigh schrieb:
Nach 3 Tagen ohne aufladen wird eine Akkunutzung von 21% seit dem letzten Laden angezeigt.
Das ist ja nicht gleichzusetzen mit der Akkunutzung in Prozent.
Das verstehen viele falsch.

maik005 schrieb:
Du nutzt ja die offizielle Funktion beim Pixel?
Richtig.

Und nein, am A52s klappt's mal, und mal nicht.. relativ frustrierend.

maik005 schrieb:
Kannst du nicht "seit letzter Ladung" einstellen?
Zumindest bei Samsung geht das genau so.
Nein, es wird nur "seit dem letzten vollständigen Aufladen" angezeigt.
Sonst wäre das alles ja wenigstens halbwegs brauchbar.
(Geht übrigens an beiden Pixeln nicht)

maik005 schrieb:
Das ist ja nicht gleichzusetzen mit der Akkunutzung in Prozent.
Das verstehen viele falsch.
Weiß ich,
Aber wenn ich andere Apps tatsächlich mehr und länger genutzt habe, wieso tauchen diese dann nicht auf?
Z.B YouTube, welches ich täglich in der Pause gucke, steht fast nie drin. Kann ja nicht sein

Durch diesen Beitrag hatte ich heute früh nochmal die Chance, meine Feststellungen auf dem Pixel 7a zu dokumentieren:
Fehlerhafte Akku-Anzeige Pixel 7a.jpg
Obwohl schon länger in Benutzung, setzt das Balkendiagramm erst um 8 Uhr ein - ebenso der Zähler für die Bildschirmzeit. 🙂

@Skyhigh
Skyhigh schrieb:
Ja, so sollte es sein. Ich weiß nicht mehr genau, bei welcher Android-Version sie es kaputt gemacht haben, aber früher funktionierte das so definitiv ohne Probleme.
Es ist absolut unverständlich, dass dies noch immer nicht korrigiert wurde. Man fragt sich wirklich, ob die Android-Entwickler kein Android benutzen. Andererseits habe ich mal von einem ehemaligen Google-Entwickler gelesen, dass Bugfixing dort nicht sonderlich belohnt wird. Wer dort weiter kommen will, denkt sich besser neue Features aus oder schraubt an Design-Dingen, egal wie nutzlos diese auch sein mögen.

Nachtrag, auch wenn mein Pixel 7a inzwischen in Holland (vielleicht) einer weiteren Verwendung/Verwertung durch PCS Wireless zugeführt wurde. 😇

Auch mit dem Pixel 9a zeigt sich die im Grunde genommen unbrauchbare Akku-Anzeige! 🥴

• Haha
Reaktionen: oif
Das hätte ich dir sagen können :laugh:

• Danke
Reaktionen: NebulaOne