Akku-Anzeige fehlerhaft - Pixel 8

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NebulaOne

NebulaOne

Stamm-User
1.026
Weil ich es nun neben dem Pixel 7a auch auf dem Pixel 8 festgestellt habe, möchte ich mal die anderen Pixel - Nutzer fragen, ob sie ein ähnliches Problem Phänomen beobachten können. Dazu zwei Beispiele:
Pixel 8 - Akku-Anzeige - 1.png
Pixel 8 - Akku-Anzeige - 2.png
Bitte dazu die farblich (rot /grün) markierten Uhrzeiten beachten!

Es ist also so, dass die Akku - Anzeige scheinbar immer sehr oft erst ab 8 Uhr anfängt "zu arbeiten"! 🤨
Das ergibt dann natürlich völlig verkehrte bzw. unbrauchbare Werte der Akku-Anzeige. 😟

Da die Smartphones während der Nacht standardmäßig aus sind und morgens neu gestartet werden, kann ich schon von einer gewissen Regelmäßigkeit berichten. Auch unabhängig davon, ob nun zuvor voll geladen oder nur noch mit reduzierter Ladung die Geräte ausgeschaltet wurden. Optimiertes Laden und sonstige "Spielereien" nutze ich nicht.

Gleiche Fragestellung poste ich zeitgleich noch für den Bereich des Pixel 7a, um für die beiden Geräte, die ich beurteilen kann, dieses "Problem" vielleicht gelöst zu bekommen! 🍀🙂

Ich lehne mich mal sehr weit aus dem Fenster aber ich denke dass das nach einem Neustart doch theoretisch ein normales Verhalten ist, das Phone muß doch auch erstmal schauen wo es Akkumäßig überhaupt steht und schätzen wie weit es damit noch kommt, ich mache mein Smartphone eigentlich nie aus darum kann ich da nicht mit eigenen Erfahrungen glänzen, sorry 😏

• Danke
Reaktionen: KingJames23
NebulaOne schrieb:
Das ergibt dann natürlich völlig verkehrte bzw. unbrauchbare Werte der Akku-Anzeige. 😟
ich sehe keine verkehrten Daten. Wenn Daten angezeigt werden scheinen sie konsistent und brauchbar.

LonelyGremlin schrieb:
das Phone muß doch auch erstmal schauen wo es Akkumäßig überhaupt steh
Schau zum besseren Verständnis vielleicht mal die Bilder, die ich hier zum Pixel 7a zusätzlich hochgeladen habe.
Da ist die Spanne vom Hochfahren bis zur Anzeige irgendwelcher Werte noch viel größer zu erkennen.

Und nochmal deutlich gemacht /hinterfragt: warum beginnt es genau um 8 Uhr mit den Werten der Akku-Anzeige? Unabhängig von der Uhrzeit des Startens! 🧐

Zuletzt bearbeitet:
Aber es zeigt doch auch schon um 7.56Uhr die Nutzungszeit an. Geht's dir um die eh zu grobe Kurve? Die hat mich noch nie gekümmert.

Hier nun nochmal ein aktuelles Beispiel von heute:
Pixel 8 - Akku - 12052025.jpg
Viertel nach 7 das Smartphone gestartet.
Genau um 8 Uhr startet die Anzeige, wo dann "plötzlich" auch der gestrige Tag sichtbar wird!
🙄
Der "Test" mit dem Flugmodus auf dem Pixel 7a brachte dazu keinen Erkenntnisgewinn! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
NebulaOne schrieb:
Genau um 8 Uhr startet die Anzeige, wo dann "plötzlich" auch der gestrige Tag sichtbar wird!
Aber das ist doch schon vorher da?
Einzig die Balken oben für den Tag fehlen, aber unten die DoT ist da und darunter die App Nutzung auch?

• Danke
Reaktionen: Ostfried
Der gestrige Tag wird aber doch erst ab 8 Uhr angezeigt! 🤔
Und obwohl seit viertel nach 7 gestartet und für ca. 15-20 Minuten in Benutzung (also Display an) beginnt der Zähler erst ab 8:01 Uhr auch weiter zu zählen. 🤨
Die App - Nutzung unten drunter habe ich extra abgeschnitten, damit diese nicht zusätzlich verwirrt. Siehe Screenshot Pixel 7a: da sind meistens FairEmail & Thunderbird , Threema & Nova-Launcher oben gelistet. Ganz selten mal irgendwelche Ausreißer. 🙂

Guten Morgen!

Ich hab es nun nochmal (etwas ausführlicher) getestet/dokumentiert:
Test Pixel 8 - 1.jpg
Hier ist zu erkennen, dass das Balkendiagramm erst ab genau 7 Uhr mit der Anzeige (auch des gestrigen Tages) beginnt. Die Zeiten für die Bildschirmzeit ändern sich zunächst gar nicht, obwohl mehr als die Hälfte der Zeit der Bildschirm aktiv war!
Test Pixel 8 - 2.jpg
Auch hier gut zu erkennen, dass erst genau ab 8 Uhr die Anzeige der Bildschirmzeit beginnt und somit mehr als die Hälfte der Zeit seit ca. 6:20 Uhr, in der das Display aktiv war, nicht in die angezeigten Werte eingeflossen sind. Die Prozentwerte (oben rechts) 🔋 haben sich entsprechend der Nutzungszeit 🪫 verringert.

Nun hoffe ich, genügend "Input" geliefert zu haben und würde mich freuen, wenn zumindest ein oder zwei andere Pixel - Nutzer mal auf diese Werte achten. Muss ja nicht so aufwendig getestet/dokumentiert werden, wie ich es hier bisher gemacht habe. 🍀🙂

Gleiche Feststellungen übrigens auch wieder beim Pixel 7a im anderen Thread dokumentiert!

Da ich persönlich mein Smartphone nie aus mache, kann ich dein "Problem", wenn es den eines sein sollte, beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Und selbst wenn das bei mir auch so wäre, würde mich das sowas von gar nicht interessieren.
Ich komme durch den Tag, auch durch zwei und der Rest interessiert mich nicht.

LordBelial schrieb:
und der Rest interessiert mich nicht.
Auch wenn es ggf. eine bewusste/unbewusste Irreführung seitens Google bzw. mindestens seit Android 15 ist? 🤔
Dazu kann man so (uninteressiert) denken & nicht weiter beachten!
Ich sehe es etwas anders. 🙂
Und das seit der Zeit, als Google mit irgendeiner Android - Version dieses nicht korrekt arbeitende Balkendiagramm eingeführt hat. Das war ja früher mal brauchbar und hatte einen nachvollziehbaren Informationsgehalt. Inzwischen ist es kaum noch zu gebrauchen und daher sind alle möglichen Threads zu den Akku - Laufzeiten in den letzten Jahren (zumindest was die Pixels betrifft) nahezu wertlos - weil ggf. falsche Werte dargestellt werden.

Und ja: ich komme gut durch die Tage mit den Smartphones und bräuchte mir über Akku-Laufzeiten nun wahrlich keine Gedanken machen. 🍀😀

Ich hab aufgrund der mannigfachen Rückmeldungen eine gewagte These: Es haben wahrscheinlich nur deine Geräte. 🍻

Vielleicht pfuscht dir irgend ne App rein o. Ä..

Zuletzt bearbeitet:
Es müssten nur ein / zwei Pixel - Nutzer (und das können ggf. auch Pixel 7,8 & 9 ggf. als Pro oder XL oder a) sich die Zeit nehmen und das eventuell mal testen bzw. nur "beobachten"! 🧐
Dann fällt dir dein "mannigfach" eventuell in deinen Bierhumpen und gut is. 🥹

Zwei verschiedene Smartphones, mit dem kritisierten Fehler der Akku-Anzeige (mutmaßlich erst seit einer jüngeren Android - Version) und bei unterschiedlichen Ausgangswerten (Ladestand, Uhrzeit) zeigen sich auf beiden Geräten die identischen Fehler, zu gleichen Uhrzeiten und in gleicher Form? 🤔
Ja, klar, damit ist natürlich ein Fehler seitens Google (gewollt/ungewollt) völlig ausgeschlossen und es ist bestimmt nur ein "hausgemachter Fehler". 🥴

Du, ich bin mir absolut sicher, wir werden die Lösung hier noch sehen.

Ein Tipp am Rande: Es hat offenbar außer dir bislang noch nie jemand beobachtet. Vielleicht weil keiner sonst das Problem hat. Du siehst in beiden Threads bislang nur in verdutzte Gesichter, oder? Denk mal drüber nach, was die Erklärung sein könnte (!)

Zuletzt bearbeitet:
Gewagte andere These: Die meisten interessiert das absolut null.

• Danke
Reaktionen: Soncer
Ostfried schrieb:
Ein Tipp am Rande: Es hat offenbar außer dir bislang noch nie jemand beobachtet.
Eine Frage am Rande: 🧐 du hast das also schon getestet und kannst dadurch also bestätigen, dass es auf deinem Gerät nicht in der beschriebenen Form auftritt?
Sonst erscheinen mir Antworten ff, wie von @Skyhigh & @maik005 im anderen Thread, wenigstens brauchbarer, als stumpf den Fehler "nur bei meinen zwei Pixel - Smartphones" zu sehen. Dem könnte man ja mit eigenem Test begegnen.
Andersrum: die These, dass es viele andere Pixel - Nutzer gar nicht interessiert, ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen.
Ostfried schrieb:
Denk mal drüber nach, was die Erklärung sein könnte (!)
Das hab ich reichlich gemacht - entgegen anderer Pixel - Nutzer, die eine ziemlich einfache Beobachtung nicht testen möchten. 🙂

du musst ja erstmal einen Dummen finden, der sein Pixel nachts ausschaltet. Von der kleinen Restmenge musst du dann einen Dummen finden, den die Akku-Anzeige interessiert. Da geht die Menge schnell gegen Null...

• Danke
Reaktionen: Gustic
@JohnBill
Dumm würde ich das sicher nicht nennen.

Aber du musst auch jemand finden mit so langer Akkulaufzeit.

Ich könnte es mit meinem 7a hier testen, dass sowieso nicht mehr aktiv genutzt wird.
Aber mit welchem Gewinn?
Das es dann bei mir auch so ist wie beim TE?
Es eben ein paar Minuten nach dem Einschalten braucht bis die Akkuanzeige die anderen Tage anzeigt?
Ansonsten ist da doch kein Fehler?

der TE könnte sein Gerät auch erstmal nachts um halb zwei anschalten, nutzen und dann schauen, ab wann die Akkuanzeige sich aktualisiert. ;-)

Ansonsten macht das Ding genau das was es, ich vermute ganz bewusst, soll - es liefert eine grobe Übersicht über den Akkuzustand und die entsprechenden Verbraucher. Für den stinknormalen Enduser ist das ausreichend und wenig verwirrend. Alle anderen können mit irgendwelchen Apps ja auch gezieltere und genauere Aussagen bekommen.

• Danke
Reaktionen: maik005
maik005 schrieb:
Es eben ein paar Minuten nach dem Einschalten braucht bis die Akkuanzeige
Ja, stimmt (nicht), weil von 6:22/24 Uhr bis 8 Uhr sind.... *Moment*, 🥳 ich such mir mal 'nen Rechner um das genau berechnen zu können! 😜
In Post 9 die Screenshots geben einem eigentlich alle relevanten Werte, um das vernünftig beurteilen zu können!

Anmerkung fürs Protokoll:
maik005 schrieb:
Ansonsten ist da doch kein Fehler?
Es sind zwei Fehler! 🤫
* Fehlerhafte Anzeige des Balkendiagramm
* Fehlerhafte Anzeige der Bildschirmzeit(en) /DOT

Edit als kleine Ergänzung: im anderen Thread (zum 7a) habe ich heute nochmal dokumentiert, wie es sich verhält.
Da braucht es also keine - ich nutze mal den hier vorher genutzten "Sprachgebrauch" - Dummheit oder dummen Schreibstil, um sachlich diskutieren zu können! 🙄

Zuletzt bearbeitet: