Akku-Anzeige fehlerhaft - Pixel 7a

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NebulaOne

NebulaOne

Stamm-User
1.026
Guten Morgen!

Weil ich es nun neben dem Pixel 7a auch auf dem Pixel 8 festgestellt habe, möchte ich mal die anderen Pixel - Nutzer fragen, ob sie ein ähnliches Problem Phänomen beobachten können. Dazu ein Beispiel:
Pixel 7a - Akku-Anzeige.png
Bitte dazu die farblich (rot /grün) markierten Uhrzeiten beachten!

Es ist also so, dass die Akku - Anzeige scheinbar immer sehr oft erst ab 8 Uhr anfängt "zu arbeiten"! 🤨
Das ergibt dann natürlich völlig verkehrte bzw. unbrauchbare Werte der Akku-Anzeige. 😟

Da die Smartphones während der Nacht standardmäßig aus sind und morgens neu gestartet werden, kann ich schon von einer gewissen Regelmäßigkeit berichten. Auch unabhängig davon, ob nun zuvor voll geladen oder nur noch mit reduzierter Ladung die Geräte ausgeschaltet wurden. Optimiertes Laden und sonstige "Spielereien" nutze ich nicht.

Gleiche Fragestellung poste ich gleich noch für den Bereich des Pixel 8, um für die beiden Geräte, die ich beurteilen kann, dieses "Problem" vielleicht gelöst zu bekommen! 🍀🙂

Zuletzt bearbeitet:
NebulaOne schrieb:
Es ist also so, dass die Akku - Anzeige scheinbar immer sehr oft erst ab 8 Uhr anfängt "zu arbeiten"! 🤨
Wie kommst du darauf?
Und wann schaltest du die Geräte morgens an?

Vor acht und schaue dazu auf die Uhrzeit jeweils in rot. 🧐

@NebulaOne
OK, du meinst weil da Donnerstag und Freitag fehlen?
Wie lange vor 8?
Der erste Screenshot ist ja von 07:53 Uhr.
Das Gerät braucht ja eine Weile zum starten, suche ein das UI schon da ist, ist es noch nicht vollständig gestartet.

Dann noch zwei Beispiele, vom Januar und Februar, als ich es bei Google versucht habe zu erklären und dann mit diesen wechselnden Namen (der Chat-Bots) 😕 aufgegeben habe:
Akku-Anzeige - Pixel 7a - Januar.png
Akku-Anzeige - Pixel 7a - Februar.png

Da war das Pixel 7a schon länger an und nicht nur wenige Minuten. 🤨

@NebulaOne
Das ganze passiert nicht, wenn du es über Nacht an lässt?
Warum eigentlich ausschalten statt Flugmodus?

Um die Frage, zur Nacht hin ein Smartphone ausschalten oder in einem anderen "Modus" zu betreiben geht es bei der Fragestellung hier aber nicht. Das kann gerne an anderer Stelle diskutiert werden! 🙂

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
@NebulaOne
Doch geht es.
Du weißt hier auf ein Problem bei dir hin.
Sagst du schaltest das Gerät nachts aus.

Ich Frage ob das Problem auch besteht, wenn du das Gerät nachts nicht ausschaltest.

Ist also eine berechtigte Frage um das Problem weiter eingrenzen zu können.

maik005 schrieb:
Nein! Darum geht es nicht.
Und das habe ich auch ziemlich eindeutig beschrieben!
maik005 schrieb:
Ich Frage ob das Problem auch besteht, wenn du das Gerät nachts nicht ausschaltest.
Da ich, wie beschrieben, die Smartphones zur Nacht hin ausschalte, kann ich das nicht beantworten. Und da es nicht darum geht, dass die Akku-Anzeige irgendwann aufhört und dann erst ab 8 Uhr wieder anfängt, erübrigt sich eigentlich ein Test. Es geht darum, dass die Werte in der Akku-Anzeige verspätet einsetzen, nachdem die Smartphones morgens gestartet werden.
maik005 schrieb:
Ist also eine berechtigte Frage um das Problem weiter eingrenzen zu können.
Kannst du gerne weiter behaupten. Ich sehe darin keine berechtigte Frage, weil sie sich nicht an den tatsächlichen Gegebenheiten hier orientiert, sondern einen weiteren Aspekt in die Beurteilung eines möglichen Fehlers einbringt.

Wenn die Werte in der Akku-Anzeige erstmal beginnen, hören diese nicht einfach auf und setzen danach irgendwann wieder ein!
Ich kann gerne mal ein Smartphone für eine Nacht (*witzlos*) im Flugmodus liegen lassen...
Für die zurückliegenden Monate kann ich keine Werte als Vergleich liefern. Warum? 🤫 🙄

NebulaOne schrieb:
Ich kann gerne mal ein Smartphone für eine Nacht (*witzlos*) im Flugmodus liegen lassen...
Witzlos....

Viel Spaß noch mit deinem Problem.
Wenn so reagiert wird, werden dir andere sicher gern helfen.

@NebulaOne verstehe. Ja, der Zähler beginnt verzögert. Es wird nicht echtzeitberechnet.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
maik005 schrieb:
Wenn so reagiert wird, werden dir andere sicher gern helfen.
Du solltest mal lernen, Hinweise (die ich gegeben habe) richtig zu deuten & zu verstehen und nicht wieder mal, auf deine so typische Art zu reagieren!
Du erdrückst hier vielfach Diskussionen und das, was dich vielfach ausgezeichnet hat (Hilfe zu geben) bleibt inzwischen immer mehr auf der Strecke. 😏

Ich denke dass die Software eine gewisse Zeit braucht um zu kalibrieren und eine Anzeige auszugeben. Deswegen gibt es in der ersten Zeit keine Anzeige, bis aussagekräftige Werte verfügbar sind. Kenne das von machen Autos, die die restlichen Kilometer pro Tank eine Weile nicht anzeigen, wenn man die Verbrauchsdaten manuell löscht. Und erst nach einigen Minuten gibt es wieder einen sinnvollen Durchschnittsverbrauch und dann kommt die Anzeige wieder. Könnte hier auch so sein. Warum diese Karenzzeiten unterschiedlich sind, kann dir whsl. nur Google selbst verraten. Vmrl. ist das aber eher ein seltener Fall weil die allermeisten Nutzer die Smartphones nicht abschalten, nicht mal mehr im Flugzeug oder so.

@Picard87
Es geht ja nicht um die Schätzung der voraussichtlichen Restlaufzeit.
Sondern um die Anzeige des bisherigen Akkuverbrauches der letzten Zeit.

• Danke
Hmm, das stimmt allerdings. Ich schätze dennoch, dass der Neustart diese Anzeige durcheinander bringt. Egal ob in die Vergangenheit oder die Zukunft.
@NebulaOne es scheint mir, dass dieser Neustart/ Ausschalten und die roten und grünen Uhrzeiten von einer Software/ App gesteuert werden - könnte es hier ein Problem geben? Kannst du es testen mit einem frisch eingerichteten Gerät und manuellen Neustarts ohne diese App/ Software?

Picard87 schrieb:
die roten und grünen Uhrzeiten
Sind doch vom TE im Screenshot eingefügt?

Aus/einschalten wird bestimmt nicht per App gesteuert, weil technisch ohne Root (und selbst mit?) gar nicht möglich.

• Danke
Picard87 schrieb:
es scheint mir, dass dieser Neustart/ Ausschalten und die roten und grünen Uhrzeiten von einer Software/ App gesteuert werden -
Nein! Da wird nix automatisch oder durch eine App gesteuert. Mache alles manuell. Und maik005 hat es richtig erklärt: manuell von mir in rot und grün eingefärbt, um das besondere Augenmerk auf die Uhrzeiten zu lenken. Hatte ich so auch im ersten Post geschrieben! 🤓

BTW: anbei nun eine Zusammenfassung seit gestern Abend:
Pixel 7a - Akku - Test - Flugmodus.jpg
Gegen 20:00 Uhr voll geladen und neu gestartet.
Um 21 Uhr in den Flugmodus geschaltet.
Um 6:52 Uhr den Flugmodus beendet.
Keine Unterbrechung der Anzeige sichtbar - auch nicht bei manueller "Prüfung/Sichtung" zwischendurch.
Ein weiteres Beispiel zum Verhalten ab 8 Uhr im Thread zum Pixel 8! 🙂

Edit: Hier auf dem Pixel 7a
Keine Unterbrechung.jpg
sichtbar oder Ungewöhnliches um 8 Uhr!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich verstehe nicht, was z.B. in den Screenshots von Post #18 falsch sein soll. Genau so soll es doch sein, oder nicht? 9% Akkuverbrauch im Flugmodus sind aber zu viel. Hatte ich mit meinem 7a aber auch und schiebe es auf die defekte Batterie. Ein Pixel 8a und mein neues 9 verlieren max. 1% im Flugmodus in 8 Stunden.
Letztlich ist es eine Software Anzeige, die nicht sehr genau läuft... Naja, ich bin raus, scheint ein Phantom-"Problem" zu sein.

Picard87 schrieb:
Also ich verstehe nicht, was z.B. in den Screenshots von Post #18 falsch sein soll.
Nichts! Das war lediglich ein erfüllter Wunsch, weil maik005 nach einem Verhalten im Flugmodus gefragt hatte! 🧐

Falsch ist die Anzeige, wie im aktuellen Test auf dem Pixel 8 von heute! 🤓

Zuletzt bearbeitet: