Zubehör Pixel 7a - kabellos über QI laden

maik005

maik005

Legende
39.459
Moin,
ich hoffe ich habe diesmal kein Thema übersehen.
Es gibt zwar dieses Thema, aber ich glaube eine Trennung zwischen kabelgebundenem und kabellosem Laden wäre besser?

Also, ich habe ja gelesen, dass das Pixel 7a nur mit 7,5W kabellos laden kann.
Wahrscheinlich nur auf dem Pixel Stand und auf anderen Stationen nur mit 5W.
Aber, die Ladegeschwindigkeit mit meiner originalen Samsung Ladestation (bis zu 10W) ist katastrophal.
79% Akku, 30°C Akkutemperatur und 1:14 Stunden Restladezeit lt. dem Pixel 7a 🤯

Kurze Stromverbrauchsmessung an der Steckdose ergab, dass die Ladestation aus der Steckdose etwa 5-6W zieht, sobald das Pixel 7a darauf liegt.
Aufgrund der hohen Verluste beim kabellosen laden lädt das 7a dann vielleicht noch mit 3,5W.
Mein Samsung Galaxy S20 FE lädt auf der selben Station problemlos mit 10W, Verbrauch der Station liegt dann bei ca. 13W.
Dabei zeigt es mir bei 26% Akku eine Restladezeit von 1:35 Stunden an, was ok ist.

Genauere Verbrauchsmessungen der Station kann ich morgen machen, wenn ich nur die Station an das Messgerät anschließe.
Wie ist die kabellose Ladegeschwindigkeit bei euch und mit welcher Ladestation?
 
Interessant ist, das Google keine Angabe macht für das QI laden...

Ich lade bzw werde das P7a wie alle anderen am Pixel Stand 1 Laden über Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Aber, die Ladegeschwindigkeit mit meiner originalen Samsung Ladestation (bis zu 10W) ist katastrophal.
79% Akku, 30°C Akkutemperatur und 1:14 Stunden Restladezeit lt. dem Pixel 7a 🤯

Auf die Restzeit kannst du nichts geben. Google lädt die letzten paar Prozent sehr langsam. Prozent und Zeit verlaufen hier alles anderes als linear.

Orientiere dich besser an der real benötigten Zeit bis 80%. Noch besser einfach mit der App Charge Monitor protokollieren. Dann kann man sich den Ladevorgang im Detail ansehen.

maik005 schrieb:
Kurze Stromverbrauchsmessung an der Steckdose ergab, dass die Ladestation aus der Steckdose etwa 5-6W zieht, sobald das Pixel 7a darauf liegt.
Aufgrund der hohen Verluste beim kabellosen laden lädt das 7a dann vielleicht noch mit 3,5W.
Mein Samsung Galaxy S20 FE lädt auf der selben Station problemlos mit 10W, Verbrauch der Station liegt dann bei ca. 13W.
Dabei zeigt es mir bei 26% Akku eine Restladezeit von 1:35 Stunden an, was ok ist.

Beim Pixel gehst du von einem Wirkungsgrad von 60% aus und beim Samsung von 80%. Realistisch wird das Samsung da aber auch nur mit 8 Watt laden.
 
  • Danke
Reaktionen: MadMan
Christian1297 schrieb:
Beim Pixel gehst du von einem Wirkungsgrad von 60% aus und beim Samsung von 80%. Realistisch wird das Samsung da aber auch nur mit 8 Watt laden.
stimmt, habe mich da etwas falsch ausgedrückt.
Später mal genauere Messungen.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
QI laden funktionierte ohne Probleme heute Nacht am Pixel Stand 1.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Das QI laden im Auto funktionierte ohne Probleme und Auffälligkeiten
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und Party_Elch
Qi-Laden mit dem INUI-Standlader funktioniert. Allerdings dauert es von 18% auf 100% 3Std. und 45 min. Also eher etwas für adaptiv über Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
5W schafft es wohl knapp, eher etwas weniger.

Ladeleistung lt. Charge Monitor bei ca. 950mA.
Bei 3,86V Akkuspannung ergibt das 3,67W mit denen der Akku geladen wird.
Ca. 10 % habe ich geladen, hochgerechnet wären es dann 20% pro Stunde.
Über 5 Stunden, bis das Gerät von 0-100% geladen wäre.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230521-004910.png
    Screenshot_20230521-004910.png
    142,7 KB · Aufrufe: 94
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, mido3110 und Doktor M@buse
Ladezeit von 7% bis voll.
5,5 Stunden.
Der Bildschirm war nur ca. 4x zwischendurch kurz an um nach dem Ladestrom, dem Akkustand und und der Restladezeit zu sehen.
Das das Pixel selbst beim kabellosen Laden keine Restladezeit anzeigt ist normal?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230522-033341.jpg
    Screenshot_20230522-033341.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot_20230522-033442.jpg
    Screenshot_20230522-033442.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 153
maik005 schrieb:
Das das Pixel selbst beim kabellosen Laden keine Restladezeit anzeigt ist normal?

Meines zeigt bei QI laden es an
 

Anhänge

  • Screenshot_20230519-222111.png
    Screenshot_20230519-222111.png
    3,6 MB · Aufrufe: 233
@Cairus
Auf dem Sperrbildschirm/AoD wie beim kabelgebundenen Laden?
 
Bild gesehen?
 
@Cairus
das war nicht da als ich die Antwort schrieb.
Welches QI Ladegerät nutzt du?
 
Pixel Stand 1
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hab jetzt ein einfaches QI Ladegerät von Anker. Akkustand und Hinweis zum kabellosen Laden wird auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Aber nicht die Restdauer. Mir egal, ist für die Arbeit und am Monitor angeschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
dann geht die Anzeige der Restladezeit über QI wohl nur in Verbindung mit dem Pixel Stand
 
Das QI Laden ist relativ schwach auf der Brust, Insofern, weil ich in der Hülle 2 Geldscheine und eine Visitenkarte hatte, und das QI laden ging nicht mehr korrekt. Beim P7 ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladeverhalten bei mir mit dem Pixel Stand 2.Screenshot_20230523-230249.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Bernie81
der hat einen eingebauten Lüfter, welcher das Smartphone direkt kühlt?

maik005 schrieb:
Das das Pixel selbst beim kabellosen Laden keine Restladezeit anzeigt ist normal?
ok, es musste wohl ein paar mal kabellos geladen werden nun wird bei meinen drei Ladestationen, alle drei unterstützen 10W Schnelladen, laden das Pixel 7a aber nur mit 5W, (eine original Samsung, eine China-NoName und eine Kaufland-NoName) die Restladezeit angezeigt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
514
G-Ultimate
G
maik005
Antworten
4
Aufrufe
319
Skyhigh
Skyhigh
P
  • PvD1981
Antworten
2
Aufrufe
390
PvD1981
P
Zurück
Oben Unten