Pixel 7a Updates im Oktober - Android 14

• 77 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@increpidix
also bei mir hat sich alles wieder in die richtigen Bereiche bewegt.
Bei den nächsten Zyklen habe ich drauf geachtet von unter 15% wieder auf 100% zu laden.
Habe mir auch mal die App AccuBattery installiert. Diese zeigt mir u.a. für "Kombinierten Gebrauch" ca. 59h an, was auch ungefähr bei meiner Nutzungsweise hinkommt.
Soweit bin ich also wieder zufrieden. Werde aber auch mal beobachten wie sich die Sache verhält wenn ich anfange zwischendurch nachzuladen oder auch nicht soweit zu entladen.

• Danke
Reaktionen: maik005, increpidix und Party_Elch
@lameslama
Es müsste reichen einmal in der Woche von <15% komplett über Nacht voll zu laden.

• Danke
Reaktionen: lameslama
@lameslama
Die App AccuBattery funktioniert aber nur, wenn du beim Laden das Handy nicht ausschaltest.

@jringeis
Das sollte aber für jeden logisch sein.
Eine App kann ja nur messen, wenn das Gerät einschaltet ist.

Hallo zusammen,
das Pixel 7a meiner Freundin (neu gekauft am 27.10) lässt sich nicht auf Android 14 updaten. Bzw. Selbst nach Update Suche kein Update vorhanden.
Ist das normal?
Grüsse

@maik005
Werde ich im Hinterkopf behalten, thanks.

Seit dem Oktober play-Update gehen bei mir RCS Chats nicht mehr.
Dauernd "RCS steht für dein Gerät nicht zur Verfügung".

Workaround: bei der Messages App alle Updates deinstallieren. Danach das automatische Update für Messages ebenfalls ausschalten.
Die original Firmware Version macht keine Probleme derzeit.

• Danke
Reaktionen: maik005
Huch? Jo stimmt.
Das kann ich tatsächlich bestätigen, obwohl ich so gut wie nie Messages nutze, daher bisher nicht bemerkt.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Skyhigh
@Skyhigh
hier ebenfalls, gehe ich in den Messages Einstellungen auf RCS Chats die Anzeige "RCS steht für dein Gerät nicht zur Verfügung".

Skyhigh schrieb:
bei der Messages App alle Updates deinstallieren.
damit werden auch die Nachrichten gelöscht, oder?

maik005 schrieb:
damit werden auch die Nachrichten gelöscht, oder?
Bei mir waren die Nachrichten weiterhin vorhanden. Also würde ich "nein" sagen. Garantieren kann ich's nicht.

Liegt aber definitiv am Play-Systemupdate und nicht am normalen Software Update.

Mein Samsung A52s zeigt jetzt nach dem Play-Update nämlich das selbe Verhalten

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Ok, danke.
RCS brauche ich nicht dann warte ich mal auf ein PlaySysten Update oder PlayDienste Update und wenn ich dran denke schaue ich nach und berichte.

Ich bin etwas irritiert, denn bei mir ist RCS aktiv.
Screenshot_20231103-195937.png

Hast du das neuste GooglePlay-Update und die neuste Messages Version?
Das beide beißt sich irgendwie.
Daher hilft auch ein deinstallieren der Updates von Messages.

Habe soeben das 1. Mal seit meines letztens Posts gestern um 15:16 Uhr Messages geöffnet.
Es kam im unteren Bildschirm-Drittel ein Fenster für eine Abfrage, ob ich RCS-Chats einrichten möchte.

In den Optionen ist es auch nun wieder als verfügbar angegeben.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
@johnniesmith
Hier kam gerade ein ähnliches Fenster aber nur mit der Meldung, dass RCS Chats für die SIM Karte nun aktiv sind.
Dabei habe ich das Update für die Messages App, welches mit gerade im Play Store angeboten wird noch nicht installiert gehabt.

• Danke
Ich habe das Update eben installiert und beim Start der App erschien das auch:
Screenshot_20231104-074532~2.png

• Danke
Hier kam das Fenster nun auch. Möglicherweise war es am Ende gar kein Fehler oder Bug sondern Google hat 1-2 Tage am Server geschraubt.

Ich hab nun erneut die neusten Updates installiert und werde beobachten. Da ich RCS aktiv nutze, Werd ich sehr schnell merken ob's noch geht ^^