Pixel 7a - WLAN Anrufe nicht möglich

Chefingenieur schrieb:
Ich denke du hast aktuell zwei Möglichkeiten
fürchte ich leider auch.
Nur ist das ja etwas, was Google in der Firmware beheben muss.
Ich bin mir sehr sicher, dass das Problem hier jeder reproduzieren könnte.

Da ich mit dem Router, AVM FritzBox 7590ax, auf Labor Firmware war, habe ich eben mal zurück zur finalen 7.57 gewechselt.
Das Problem bleibt genau so bestehen.

Das das Pixel die Präfix-Änderung verarbeitet ist neu und liegt somit an der Pixel Firmware.
 
Das Problem habe ich hier auch mit dem Pixel 7 Pro ebenfalls O2 , mangels entsprechenden Grundwissen könnte ich mir nur helfen indem ich WLAN Telefonie abgeschaltet hab.
Beruhigt mich aber da ich hier schon Router usw tauschen wollte.
 
Kann das was mit dem Provider zu tun haben? Ich lese hier 2x o2, ich bin mit meinem 7a bei Otelo im Vodafone Netz und habe null Probleme mit Wifi Telefonie (zum Glück, denn sonst wäre ich im Haus nicht erreichbar).

Oder kann es vielleicht mit dem Heim-Internet zu tun haben, dass es bei manchen geht, bei manchen nicht?

Edit: 2x natürlich, nicht 12x
 
Zuletzt bearbeitet:
@iieksi
genau, es hat mit dem WLAN zu tun.
In meinem Fall, ob IPv6 aktiv ist oder nicht.

@2WF
hast du im WLAN IPv6 aktiv?
 
@maik005
Im Router ist ipv6 an, ob das dann auch für WLAN an ist finde da keine Einstellung in der Fritzbox... Oder ich sehe sie einfach nicht
 
@2WF
es gibt da keinen weiteren Schalter.
Wenn es in der FritzBox eingeschaltet ist und im Online-Monitor die IPv6 Adressen angezeigt werden mit einem Präfix, hast du auch IPv6 im Heimnetz.

Sieht dann in etwa so aus:
 

Anhänge

  • 1705245513984.png
    1705245513984.png
    112,3 KB · Aufrufe: 48
Wird hier nicht mit angezeigt, aber in der Ereignisanzeige steht es mit drinnen das ipv6 verbunden ist.
Wäre schön wenn Google das mal fixen könnte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240114-162924.png
    Screenshot_20240114-162924.png
    95,6 KB · Aufrufe: 41
@2WF
Ach, weil du DS-Lite hast.
Dann hast du immer zwingend IPv6 und dazu die Verbindung zu einem AFTR Gateway für IPv4.

Wenn du die erweiterte Ansicht (oben rechts die drei Punkte) des FritzBox UI aktivierst siehst du auch die IPv6 Adressen.
 
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Jetzt habe ich viele :2753:im Kopf.

Eben habe ich das ganze nochmals probiert.
Nun lässt es sich nicht mehr reproduzieren.
IPv6 ist zwar vom Smartphone ins Internet tot, wenn die Internetverbindung der FritzBox neu aufgebaut wird, aber WLAN Telefonie funktioniert einfach über IPv4.
So soll es ja auch sein, nur frage ich mich wieso es die letzten male und auch heute Vormittag nicht so war.

Zum IPv6 Problem werde ich noch ein allgemeines Thema erstellen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Zum IPv6 Problem werde ich noch ein allgemeines Thema erstellen.
da ist es schon.
Android - IPv6 Internetverbindung nach IPv6 Adresswechsel funktionslos (Android Allgemein)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2WF

Ähnliche Themen

butzerl
  • butzerl
Antworten
19
Aufrufe
897
butzerl
butzerl
maik005
Antworten
4
Aufrufe
452
Skyhigh
Skyhigh
Frankonair
Antworten
3
Aufrufe
194
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten