Pixel 7a - WLAN Anrufe nicht möglich

maik005

maik005

Legende
39.767
Moin,

ich hatte nun schon mehrfach das Problem, dass das Gerät bei eingehenden Anrufen nicht klingelt und diese auch gar nicht signalisiert, nicht einmal den dann verpassten Anruf.
Außerdem hatte ich schon mehrfach das Problem, dass ich nicht raus telefonieren konnte weil gar keine Verbindung aufgebaut wurde.

Kurz zum Gerät, Google Pixel 7a, Januar Sicherheitspatch, o2 physische SIM und o2 eSIM.
Beide SIM Karten im selben Vertrag, jeweils nur eine aktiv.

Ich konnte es die letzten Male schon soweit einschränken, dass es an aktiviert WLAN Telefonie liegt.
Obwohl WLAN verbunden ist und WLAN Telefonie aktiv ist wurde oben über den Schnelleinstellungen nicht "WLAN" sondern o2-de angezeigt.
Also das eigentlich das Mobilfunknetz für Telefonie genutzt wird.
Nur funktioniert in den Situationen dann weder die Telefonie über WLAN noch über das Mobilfunknetz.

Die Telefonie funktioniert allerdings direkt wieder, wenn ich WLAN ausschalte und ggf. danach wieder einschalte.
Oder auch die SIM Karte im 7a zwischen eSIM und physischer SIM wechsele bzw. deaktiviere/aktiviere.

Dann wird auch die WLAN Telefonie über den Schnelleinstellungen wieder richtig angezeigt.

Vorhin konnte ich noch etwas mehr testen und stellte fest, wenn ich meine im o2 Vertrag enthaltene Festnetznummer vom Festnetz anrufe, gibt es nicht nur kein Klingeln, sondern nach einiger Wartezeit mit Stille bricht die Verbindung ab.
Rufe ich hingegen vom Festnetz meine Handynummer an hört es sich am Festnetz so an, als würde es beim gegenüber klingeln, das Pixel bleibt aber stumm und zeigt auch nichts an.

Nun habe ich in der Mein O2 App die Telefonie nur auf die km Pixel noch deaktivierte eSIM umgestellt.
Egal ob ich dann die Handynummer oder die Festnetznummer angerufen habe, der Anruf ging sofort auf die Mailbox.

Kann das Problem jemand bestätigen?
Gibt es noch Ideen zur möglichen Lösung, außer die WLAN Telefonie dauerhaft abzuschalten?

Gruß
maik005
 
Google Support bzw O2 kontaktiert mit den Infos?
 
@Cairus
Nein.
O2 wird da wohl auch nichts tun, wäre es ein größeres Problem würde man hier im Forum sicherlich dazu etwas finden?
 
Installierte, nicht ab Werk Apps, kannst du ausschließen das Probleme machen?

Wie ich das P7a noch hatte, und VoWifi freigeschaltet wurde für Österreich, hatte ich nie solche Probleme.
 
Cairus schrieb:
Installierte, nicht ab Werk Apps, kannst du ausschließen das Probleme machen?
Zu 99,999% ja.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wäre natürlich toll, wenn man die Ressourcen in Schritt zwei auch öffnen könnte.
Ich kann die Zeilen antippen, dann leuchten sie kurz auf und das war's.

Im Chat kam die Empfehlung den Cache der Telefon App zu löschen.
Ich muss nun warten bis das Problem erneut auftritt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cairus
Hattest du bei deinem WLAN Internetzugang IPVv6?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240113-102751.png
    Screenshot_20240113-102751.png
    170 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung...
Denke nicht das meine HW es kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste deine HW aber extrem alt sein.
Zumal es nur Router betreffen würde.
Ein Switch/AP kann immer IPv6 durchleiten?
 
Liegt an meiner Internet Gegebenheit, ist hybrid und Google sagte, meine Config kein IPv6
 
IPv6 nach einiger Zeit nicht mehr nutzbar.

Das Problem existiert ja gefühlt schon ewig und auch bei anderen Geräten.
Es ist unglaublich, dass Google dies bei Android nicht hinbekommen will.

Bisher wurde dann in den Telefoninfos auch außer der fe80:: keine IPv6 Adresse mehr angezeigt.
Nun bleiben die IPv6 Adressen dort stehen, aber IPv6 ist tot bis WLAN einige Sekunden ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wurde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240113-112356.png
    Screenshot_20240113-112356.png
    260 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20240113-112453.png
    Screenshot_20240113-112453.png
    365,8 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_20240113-112756.png
    Screenshot_20240113-112756.png
    139,9 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Ok, dass könnte erklären wieso du das Problem nicht hattest.
 
Kann ich nicht beurteilen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lt einer Netzwerk App habe ich aktuell IPv6 (Firma) mit dem P8 aber es funktioniert alles normal
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Ich konnte es die letzten Male schon soweit einschränken, dass es an aktiviert WLAN Telefonie liegt.
Obwohl WLAN verbunden ist und WLAN Telefonie aktiv ist wurde oben über den Schnelleinstellungen nicht "WLAN" sondern o2-de angezeigt.
Hast du mal gecheckt ob es in dem Moment mit dem IMS Server verbunden ist?
Im Info-Menü (*#*#4636#*#*) oben rechts auf die drei Punkte unter IMS Dienststatus.
Was steht da unter "Voice-over-WLAN" ?
 
@Chefingenieur
Muss ich beim nächsten Mal schauen.
Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass oben über den Schnelleinstellungen statt dem Netzbetreiber ja bei WLAN Anrufen normalerweise nur WLAN steht.

Heute war es so, dass dort o2-de stand.
So als wären WLAN Anrufe nicht verfügbar.
 
Egal ob ich dann die Handynummer oder die Festnetznummer angerufen habe, der Anruf ging sofort auf die Mailbox.
Ich hatte mal dieses Problem, aber nur mit meiner Festnetznummer bei der Telekom. Selbst in einem Gespräch mit einem "Techniker" wurde gesagt, dass er keinen Fehler in der Leitung, im Router oder sonstwo sah.
Die Abhilfe war, den Router neu zu starten. Was genau da verklemmt gewesen war, weiß ich leider also nicht.
Nun habe ich in der Mein O2 App die Telefonie nur auf die km Pixel noch deaktivierte eSIM umgestellt.
Egal ob ich dann die Handynummer oder die Festnetznummer angerufen habe, der Anruf ging sofort auf die Mailbox.
Also Du sagst, Du hattest die eSim deaktiviert mittels des Schalters "SIM verwenden" in Einstellungen - Netzwerk und Internet - SIM-Karten - O2 Germany (oder wie auch immer der Eintrag dafür lautet)? Oder anders?
Und anschließend in der O2-App dann auf genau diese Nummer umgeleitet... oder wie herum ist das gemeint? :)
 
@johnniesmith
Also aktiv war die physische SIM daran hatte ich auch nichts geändert bis zum Ende.
Ich habe in der Mein o2 App dann eingehende Anrufe nur auf die eSIM eingestellt und die physische SIM für eingehende Anrufe in der Mein O2 App ausgeschaltet.
 
Google Support Chat ist auch reine Zeitverschwendung gewesen.
Das Gerät hat eine IPv6 Adresse und wenn dann IPv6 nicht fuktioniert muss das am Router/Internetanbieter liegen.
Das alle anderen Geräte im Netzwerk, außer Android Geräten, keine Probleme haben wurde einfach ignoriert :rolleyes2:
Ich soll mich an den Internetanbieter wenden, Google könnte für das offensichtliche Android Problem keinen Support leisten. :1f621:
 
maik005 schrieb:
IPv6 nach einiger Zeit nicht mehr nutzbar.

Das Problem existiert ja gefühlt schon ewig und auch bei anderen Geräten.
Es ist unglaublich, dass Google dies bei Android nicht hinbekommen will.

Bisher wurde dann in den Telefoninfos auch außer der fe80:: keine IPv6 Adresse mehr angezeigt.
Nun bleiben die IPv6 Adressen dort stehen, aber IPv6 ist tot bis WLAN einige Sekunden ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wurde.
Der Beitrag geht durchs verschieben hier etwas unter.
Aber so wie es scheint, hast du das Problem gefunden.
 
So,
ich konnte es nun weiter eingrenzen.

Neu ist, wenn das IPv6 Präfix wechselt bekommt das Pixel das neue Präfix mitgeteilt und gibt sich auf dessen Basis dann auch neue IPv6 Adressen unter denen es auch per Ping erreichbar ist.

Aber es ist vom Pixel aus keine IPv6 Verbindung mehr möglich.
Das war ja schon früher so, nur sind da auch die IPv6 Adressen beim Präfixwechsel weggefallen.

Da nun neue IPv6 Adressen dazu kommen geht das Pixel scheinbar ohne Prüfung von einer bestehenden IPv6 Verbindung aus über die ja auch WLAN-Anrufe laufen.
Da die IPv6 Verbindung aber tot ist, sind nun auch reproduzierbar ein-/ausgehende Anrufe wieder unmöglich.

Also kurz zusammengefasst.
IPv6 im Router aktiv.
WLAN Verbindung des Pixel einmal trennen und neu aufbauen.
WLAN Anrufe funktionieren.
Nun die Internetverbindung im Router neu aufbauen, was bei mir zwangsweise alle 24 Stunden passiert.
Dadurch gibt es ein neues IPv6 Präfix.
Dieses bekommt das Pixel 7a seit neuestem auch und vergibt sich neue IPv6 Adressen.
Diese Adressen werden aber wohl Pixel-intern nicht richtig eingerichtet, sodass sie ausgehend nicht genutzt werden.
Dadurch ist IPv6 vom Pixel tot.
Da aber Adressen vorhanden sind bleibt WLAN Telefonie über IPv6 aktiviert, kann aber weder eingehend noch ausgehend genutzt werden.

Chefingenieur schrieb:
Hast du mal gecheckt ob es in dem Moment mit dem IMS Server verbunden ist?
Im Info-Menü (*#*#4636#*#*) oben rechts auf die drei Punkte unter IMS Dienststatus.
Was steht da unter "Voice-over-WLAN" ?
IMS-Registrierung: Registriert
Voice-over-WLAN: Verfügbar
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
Aber so wie es scheint, hast du das Problem gefunden.
ja, nur wie bekomme ich Google dazu, dass die das Problem analysieren :1f605:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Unverständlich ist auch, dass es von der Telefon-App kein Fallback gibt, wenn keine Verbindung über Voice-over-WLAN möglich ist.
Der LTE Empfang ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze die Telefon App denkt, WLAN Call ist aktiv.
Ich denke du hast aktuell zwei Möglichkeiten, entweder WLAN Call deaktivieren oder falls möglich ipv6 im Router.
 

Ähnliche Themen

butzerl
  • butzerl
Antworten
19
Aufrufe
897
butzerl
butzerl
maik005
Antworten
4
Aufrufe
452
Skyhigh
Skyhigh
Frankonair
Antworten
3
Aufrufe
194
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten