WLAN-Call bei Sim.de

MQ6

MQ6

Fortgeschrittenes Mitglied
47
Hallo zusammen,

können andere hier vielleicht bestätigen, dass WLAN-Call mit dem Pixel 7a (Pixel 6a ebenfalls) in Verbindung mit Sim.de NICHT unterstützt wird? Ich finde absolut keinen Punkt, um das zu aktivieren. Und mehrere Tests (Flugmodus mit aktiviertem WLAN) sind auch fehlgeschlagen...

Blöd...
 
Sim.de gehört zu Drillisch. Ich glaube, dass man bei Sim.de direkt anrufen und das freischalten musste, aber ist ne Weile her 🤔
 
Ich war vorhin im Chat mit denen. Freigeschaltet dafür bin ich, es liegt angeblich an der Firmware fürs 7a bzw. 6a, wo laut deren Aussage Google nachliefern muss. Blöd.
 
iieksi schrieb:
Ich glaube, dass man bei Sim.de direkt anrufen und das freischalten musste,
Muss man nicht mehr ;)


MQ6 schrieb:
, es liegt angeblich an der Firmware fürs 7a bzw. 6a,
Bist du Neukunde und im 5G Tarif?
Kannst du mal schauen welche MCC/MNC deine Simkarte hat?

Hintergrund:
Die Providers.APK, welche auch per playstore aktuell gehalten wird, enthält die Infos zu allen Anbietern. Mit diesen Infos stellen Phones anhand der MCC/MNC die passenden Einstellungen zu der SIM-Karte bereit.

Ich hab noch ne alte Karte mit 262-03 und dort funktioniert WLAN call mit Sim.de

Edit: Guck mal in Einstellungen -> Verbindung ->SimKarten -> [Simkarte auswählen] -> ungefähr in der Mitte findet sich "WLAN-Telefonie"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Observer
Neukunde mit 5G-Tarif, ja...

MCC 262
MNC 23
 
Du hast dementsprechend den Providercode für 1&1.
Also für's Drillisch-eigene Netz. (Während ich noch o2/E-Plus hab, wegen meiner multi-sim)
Das ist relativ neu und möglicherweise noch nicht in der Providers APK eingebunden.

Da kannst du nichts ändern, bis Google das anpasst. Die einzige Möglichkeit wäre ein BugReport oder Feedback/Kontakt zu Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit käme so eine Änderung seitens Google denn auf mein Pixel?
Monatliche Sicherheitsupdates?
Irgendein komisches App-Update?
Oder was ganz anderes?
 
Skyhigh schrieb:
Die Providers.APK, welche auch per playstore aktuell gehalten wird, enthält die Infos zu allen Anbietern.
Du hast aber keine Möglichkeit die Updates manuell anzustoßen, zumindest habe ich den Link dafür noch nicht gefunden

Und ja: jedes Update, egal welcher Art, kann die Aktualisierung für die kleine APK enthalten. Ist ja nur ne paar kb große liste
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MQ6

Ähnliche Themen

5
Antworten
11
Aufrufe
439
thE_29
thE_29
maik005
Antworten
28
Aufrufe
1.487
maik005
maik005
wotan18m
  • wotan18m
2
Antworten
36
Aufrufe
2.231
wotan18m
wotan18m
Zurück
Oben Unten