Gesichtserkennung des Pixel 8 Pro funktioniert nur in wenigen Fällen

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

CruziX

Neues Mitglied
2
Hi, habt ihr auch das Problem, dass die Gesichtserkennung nur in < 50% der Fälle funktioniert?
In dunklen Umgebungen ist das ja verständlich, aber auch tagsüber funktioniert sie in 1/3 Fällen

Suuuuperschnell und problemlos hier.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und Anna Log
Solange einigermaßen Licht ist, läuft die Entsperrung problemlos und wirklich schnell.

Also ich habe gerade einen Test gemacht. Bei leicht gedimmtem Licht funktioniert die Erkennung beim Pixel 8 garnicht mehr. Bei meinem OnePlus 9 hingegen kann ich das nicht nochmal halb so hell machen und es geht.

Tagsüber hier ohne jegliche Probleme.

Vielleicht noch einmal neu anlernen

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
Läuft bei mir auch super zuverlässig. Selbst jetzt bei wenig Licht und Kerzenschein. Tagsüber null Probleme. Sogar mit Brille, die ich nur ab und an trage und beim Einrichten nicht an hatte, geht es problemlos.

Am besten das Gesicht mal löschen und neu Einrichten.

Leider hatte ich den besagten Test gemacht nachdem ich das Gesicht nochmals neu angelernt hatte

Ich hatte beim 7 Pro genau das gleiche Problem und auch beim 8 Pro. Es liegt einfach an meiner Fresse xD

• Haha
  • Danke
Reaktionen: ElemenTzz, Exilbonner, farrol und 2 andere
@CruziX Folie oder Glas drauf?

Hier auch keinerlei Probleme. Funktioniert super.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner
@KnudBoerge ja, aber bei der Frontkamera ist eine Aussparung

@CruziX Vielleicht sitzt der Ausschnitt nicht hundertprozentig oder die Kanten des Ausschnittes verursachen Reflexionen?
Wie schaut ein Selfie aus?

Bevor du das Gerät gegen die Wand wirfst oder reklamierst, würde ich ohne Folie oder Glas testen.

Ich schaue mal morgen, wenn die neuen Folien ankommen.

Edit: Selfies sehen ganz normal aus, so wie ich sie erwarten würde. Es scheint irgendwie mit der Helligkeiten zusammenzuhängen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin so alt, ich brauche einfach viel Licht für meine Augen. Daher funktioniert die Gesichtserkennung bei mir immer sehr gut. Ist's bei dir immer dunkel?

Also ich hab das nun nochmal ohne Folie probiert und die Gesichtserkennung funktioniert noch immer nicht bei Dämmerunglicht.
Jetzt frage ich mich ob ich das Gerät umtauschen oder noch bis zum Dezember Android Update warte, da das auch die Gesichtserkennung verbessern soll 🤔

CruziX schrieb:
nicht bei Dämmerunglicht.
Von Dämmerlicht hattest du bisher nichts geschrieben. Das wird wohl einfach zu finster für eine sichere Erkennung sein.

Ein bisschen gegensteuern kannst du mit einem hellen Hintergrundbild für den Sperrbildschirm.

Ich glaube nicht an einen Defekt des Gerätes.

@KnudBoerge naja, ist halt schwer zu beschreiben. Es ist schon Licht an und das sollte reichen
Interessant ist: Die Einrichtung des Gesichtssperre funktioniert bei dem Licht, obwohl mir schon im Vorschaubild aufgefallen ist, dass die Frontkamera deutlich dunkler aufnimmt als in der Kamera App.

Hab bei mir die Gesichtserkennung wieder rausgenommen. Entsperre dann lieber per Fingerabdruck, als das ich oft die Meldung bekomme, es hat nicht geklappt weil zuwenig Licht und dergleichen.

Bei mir auch super schnell und super zuverlässig

Bei mir funktioniert die Gesichtserkennung soweit brauchbar und weitgehend zuverlässig - sogar mit und ohne Lesebrille auf der Nase.
Erwartungsgemäß mit Base Cap und Ray Ban oder im Dunkeln geht's schief. Dämmerung oder Wohnzimmer nur mit eigeschaltetem TV funktioniert allerdings.
In Kombination mit dem FP passt's sehr gut.