Kopierprobleme (Pixel)

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
storandtchris

storandtchris

Stamm-User
104
Und zwar hab ich seit Jahren (mit den Pixel Phones) Probleme beim Kopieren von Daten.
Falls es nicht in das Forum gehört bitte verschieben oder Löschen. Musste es jetzt nur mal los werden da es dieses Jahr besonders nervt.
Und zwar kopiere ich immer die alten Daten (Photos, Downloads etc) vom alten Handy auf den Pc und später zurück.
In diesem Fall vom Pixel 7 Pro auf das Pixel 8 Pro.
Naja so zum Thema: Vom Pixel 7 Pro auf den Pc ging noch ne einigermaßen aber auch mit Anstrengung. Das Heißt der Kopiervorgang dauert ewig bzw bricht irgendwann ab. Ich kann keine 100 Bilder kopieren ohne das es abbricht. Und zurück vom Pc auf das Pixel 8 Pro, ist es noch schlimmer.Ganz schlimm ist es bei den WhatsApp datein. Ich habe die Befürchtung das es am Pc liegt aber würde gerne wissen ob es auch andere User gibt die das Problem haben bzw. wie sie es gelöst haben.

Danke aber das hab ich auch woanders schon gelesen nur leider war das auch vorher schon so.

Wieso sicherst du WhatsApp nicht in der Cloud inkl. Mediendateien?

Das habe ich getan. Aber sicherheitshalber mach ich das noch am PC. Später Kopiere ich alles was ich möchte selbst auf das Handy.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

storandtchris schrieb:
Das habe ich getan. Aber sicherheitshalber mach ich das noch am PC. Später Kopiere ich alles was ich möchte selbst auf das Handy.
Löst aber nicht das Problem. 10 Pdf Files schafft es nicht.

@storandtchris Umweg über Google Drive oder direkte Übertragung bei der Einrichtung.

@storandtchris

ist doch sinnfrei, dann kannst du es auch ohne Medien in die Cloud sichern...

Vielleicht hilft ja die Übertragung mittels SFTP Client vom Androiden zum PC - gibt genug Tools für beide Seiten

Alle Whatsapp-Medien auf neues Handy übertragen - das geht doch auch mit den Whatsapp-Mitteln, und zwar kabellos.

Ansonsten: JA, auch ich war nicht in der Lage, alle meine Daten vom 6 Pro über Kabel auf PC zu kopieren. Nach maximal 2GB bricht der Vorgang ab. Gleiches bei einem Pixel 5.

Zuletzt bearbeitet:
@abacab P6 und P5 mit A14?

Naja alle Vorschläge machen ja Sinn. WhatsApp Backup und Übertragung bei der Einrichtung macht ja Sinn. Möchte ich aber nicht. Also haben auch andere das Problem.

• Danke
Reaktionen: Cairus
@storandtchris bei mir wie mein Thema es sagt, definitiv ab A14 und hab noch selbst keine Lösung gefunden...

Wieso es bei dir schon länger nicht geht ist fraglich...

Probleme habe ich nicht, aber ich mache immer zusätzlich noch ein drive Backup für meine Apps und Daten. Das ist für mich einfacher

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Mikaole du kannst am Stück 16GB Daten kopieren?

So viel habe ich nicht auf meinem Handy. Aber ich kopiere ab und zu 2 bis 3 GB an Filmen hin und her. Es hieß ja nicht größer als 2 GB. Das hat teilweise schon ein einziger Film

Ich kann empfehlen die Daten auf einem USB-Stick zu sichern und dann auf das neue Gerät zu kopieren. Sehr viel komfortabler als über einen PC und Abbrüche gibt es auch nicht (in einem Durchgang meine 200 GB vom Pixel 7 Pro auf den Stick gezogen und auf das Pixel 8 Pro kopiert).

• Danke
Reaktionen: DoktorDoktor, Mikaole und mj084
Ich verwende für das kopieren größerer Datenmengen immer den Total Commander und kopiere per ADB, mit einem entsprechenden Plugin geht das recht komfortabel - und da kommen auch sehr ansehliche Geschwindigkeiten bei raus....

Da es dafür einen PC braucht geht auch recht zuverlässig der Transfer direkt von Handy zu Handy über die Total Commander App sowie die WLAN Transfer Plugin - am schnellsten ist es da, wenn man zwischen den beiden Geräten eine Wifi-Direct-Verbindung aufmacht.

Eigentlich kopiert das neue Handy automatisch fast alle Daten von alten Pixel rüber. Also alle Fotos (auch aus anderen Ordnern als dcim) und auch alle Dateien wie PDFs. Nur versteckte Ordner und APKs werden ignoriert. Das geht sogar kabellos.
Trotzdem sichere ich, wie Du, vorab alle Daten des alten Handys. Ich habe dafür eine SSD, die ich direkt per USB-C ans Handy anschließe und mit z.b. dem CX-Explorer alles rüberkopieren. Das hat problemlos geklappt, trotz etwa 150GB an Dateien.
Anschließend kopiere ich die Daten der SSD aufs neue Handy - das meiste ist wie gesagt nach dem Einrichten schon da, so dass nur noch wenige Daten rüberkopiert werden
Die SSD lege ich dann weg - man könnte es von da natürlich auch auf den PC kopieren. Da ja aber eh alles auf dem neuen Handy ist, ist mir das sicher genug. Beide Speicher werden schon nicht zeitgleich ausfallen - und sonst gibt's ja noch die Cloud ;-)

Edit: alles andere, also das sichern auf den PC, lief beim Vor-Vorgänger Handy schon bescheiden, daher bin ich vor 5 Jahren schon auf die SSD umgestiegen.
Ansonsten ging es mit dem Phoneexplorer ganz gut. Das Programm installiert man auf Handy und PC und los geht's.

Zuletzt bearbeitet:
@El-Chico ok das mit der SSD muss ich mal probieren. Hab aber im Moment nur eine die an der PS 5 dran hängt.

s3axel schrieb:
Ich verwende für das kopieren größerer Datenmengen immer den Total Commander und kopiere per ADB, mit einem entsprechenden Plugin geht das recht komfortabel - und da kommen auch sehr ansehliche Geschwindigkeiten bei raus....

Da es dafür einen PC braucht geht auch recht zuverlässig der Transfer direkt von Handy zu Handy über die Total Commander App sowie die WLAN Transfer Plugin - am schnellsten ist es da, wenn man zwischen den beiden Geräten eine Wifi-Direct-Verbindung aufmacht.
Das geht auch mit der App FX (ist auch eine Art File-Manager). Dort mittels FX Connect. Einfach auf beiden Smartphones starten und verbinden. Dann Ordner oder Dateien auswählen und auf dem anderen Smartphone einfügen. Geniale Funktion. Schafft so um die 10MB/Sek. So habe ich meine Dateien übertragen, die Google bei der Ersteinrichtung nicht umziehen lassen wollte. Das waren so 20 bis 30 GB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel