Pixel 8 Pro - Akkulaufzeit

• 2.083 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Genau.

• Danke
Reaktionen: koho
@koho Moin, genau. Es zeigt die voraussichtliche "Überlebensdauer" an, wie lange der Akku reichen könnte/wird.

Siehe hier:

1000000326.png1000000325.png

• Danke
@koho Ist das gleiche das unter Akku schon immer steht, aber in der Statusleiste ist mir das voher nicht aufgefallen

Anhänge

• Screenshot_20250525-215639.png
    Screenshot_20250525-215639.png
    138,8 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
Akkulaufzeit ist ja mit A16 nicht wirklich der Burner, soviel für Mobilfunk hat ich noch nie😮

Anhänge

• Screenshot_20250611-184513.png
    Screenshot_20250611-184513.png
    96,5 KB · Aufrufe: 53
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: martinfd, HeinzSchae, t0m2k und eine weitere Person
Die ganze Akku Statistik ist doch Müll die ganze Zeit im Wlan, abet das taucht nicht mal auf🤣

Anhänge

• Screenshot_20250612-080141.png
    Screenshot_20250612-080141.png
    108,8 KB · Aufrufe: 17
  • Danke
Reaktionen: martinfd
Bei mir taucht es schon auf, aber der Verbrauch ist schlecht.

Anhänge

• Screenshot_20250612-091245.png
    Screenshot_20250612-091245.png
    47,6 KB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: martinfd und taiman23
Naja, wenn Du das Handy kaum nutzt, sind WLAN und Mobilfunk logischerweise die größten Verbraucher, @fraz14 ...

Ihr müsst immer im Hinterkopf haben, dass es der Anteil am Gesamtverbrauch ist ... und wenn @taiman23 die CPU glühen lässt und @fraz14 das Handy nur 'rumliegen hat, dann gibt's halt solche Werte 🫣

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi und taipania
@martinfd Bei mir war es aber nur im Wlan und das bei aktiver Nutzung und nicht als Briefbeschwerer wie bei @fraz14.
Warum ist dann Mobilfunk so hoch und Wlan nothing?

• Danke
  • Wow
Reaktionen: taipania und martinfd
Das ist in der Tat merkwürdig ... 🤔

• Danke
Reaktionen: taipania und taiman23
Thema Akku, was denkt ihr welcher Ladevorgang ist tatsächlich der beste für ein langes Akkuleben?

Ich habe gleich nach dem Kauf auf adaptives Laden umgestellt, alle 2 Abende über Nacht geladen und das bis zum Update April 25 gemacht.
Nach dem Update ist mein Akkuverbrauch ja drastisch angestiegen ohne das ich mein Verhalten geändert habe oder neue Apps geladen habe. Auch habe ich Hintergrunddaten in allen Apps ausgeschaltet, außer denen die Hintergrunddaten brauchen, wie Mails und WA zB.
Mein Akku hält jetzt nur noch maximal einen Tag und oft lade ich es so.

Neben dem adaptivem Laden gibt es ja noch Laden auf 80%. Nur wenn ich nur auf 80% lade, denke ich dass ich es nicht über den Tag schaffe und es zum Abend hin leer ist.
Dann gibt es jetzt auch noch optimierter Akku. Ich habe mir das zwar alles durchgelesen aber weiß trotzdem nicht was gut oder nicht so gut ist.

Ihr habt weit mehr Erfahrung mit Smarties, wie ist eure Meinung? 🤔

@taipania halte ich es seit Jahren mit allen meinen Smartphones folgendermaßen:

- alle Automatiken (adaptiv, intelligent, ...) abgeschaltet,
- meist tagsüber am Schreibtisch laden und
- versuchen (nicht "sklavisch"), den Akkustand möglichst zwischen 20% und 80% zu halten,
- einmal im Monat den Akku ganz leer machen (bis das Gerät von selbst abschaltet) und dann in einem Rutsch bis 100% aufladen.

Mit diesem Procedere liegt der Akkuzustand meines P8P nach anderthalb Jahren Nutzung aktuell bei 98% 👍

• Danke
Reaktionen: maennje, taipania und taiman23
Mein Nonpro jeden Tag volle Suppe 100% adaptiv, meistens so von um 40-50% hoch, da Verbrauch super. Zustand nach 13 Monaten 100%. Bin ich zufrieden mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und taipania
@martinfd Hab ich auch ohne den ganzen Stress, jede Nacht auf 100% und gut ist. 😉

• Danke
Reaktionen: fraz14, Ostfried, martinfd und eine weitere Person
@martinfd, das werde ich jetzt auch probieren.

@taiman23, damit komme ich leider nur noch über den Tag wenn ich nichts mache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Hab' keinen Stress damit ... sitze eh am Schreibtisch 😜

• Haha
  • Danke
Reaktionen: taipania und taiman23
Den Akkuzustand (Anzahl der Ladezyklen / "Akkugesundheit") zeigt das P8P auch unter Android 16 weiterhin nicht an, oder? War eigentlich so angekündigt.
Ich habe eben mit Erstaunen gelesen, dass andere Pixelmodelle wohl schon länger deutlich mehr Informationen zum Akku herausrücken, als das P8P.

• Danke
@Motorolli Wurde mal auf dem P8P verteilt, dann hat Google entschieden dass es nur für das P8a ist und weg war es wieder.

• Danke
@taiman23 Ein Schelm, wer glaubt, sie hätten was zu verbergen.

• Haha
@Motorolli , wieso sollten sie beim P8P was verbergen was aber das P8a wissen bzw haben darf?

Schade aber, diese Hinweise hätten mich auch interessiert.

• Danke
@taipania die wollten halt das P8a auch los werden, 😀
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab gestern die Optimierung des Akkuzustands deaktiviert, jetzt scheint die Akkuleistung etwas besser zu sein, aber Mobilfunk schuckt immer noch zuviel, war nur ca. 1,5h ohne WLAN. Morgen mal auf LTE+ wechseln um zusehen ob es an 5G liegt.

Anhänge

• Screenshot_20250612-191414.png
    Screenshot_20250612-191414.png
    99,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: taipania und martinfd