Verzögerte Benachrichtigungen auf dem Pixel 8 Pro im Standby

Dann meldet es bitte alle die Probleme haben an Google
 
  • Haha
Reaktionen: taiman23 und Erkan
ich habe das Problem seit irgendwie 15 Jahren mit jedem Android-Gerät. Es gibt Apps, die pushen einigermassen zuverlässig, andere erst beim Entsperren. Hätte ich nicht parallel dazu noch ein iPhone wüsste ich aber oft auch nicht, dass die Nachrichten verspätet sind.
Ein App-Entwickler hat dann hier im Forum mal eine Erklärung gepostet, gut möglich, dass das immer noch so ist (und eigentlich gar niemand aus dem Android-Universum jede einzelne Push-Nachricht sofort erhält):

Beiträge 152 (und 156 ist auch interessant) und folgende: S23 Ultra im Tiefschlaf - keine Push Benachrichtigungen von Apps (Samsung Galaxy S23 Ultra Forum)
 
  • Danke
Reaktionen: Alphakilo75
Mein altes S20plus konnte die Nachrichten "just in time" melden. Und auch alle vorherigen Smartphones haben das hinbekommen. Dass es Probleme mit Pushmeldungen gibt, setzt natürlich voraus, dass man das Handy auch mal eine Weile beiseite legt. Ist man den ganzen Tag mit demTeil beschäftigt, kommen die Nachrichten natürlich sofort durch. Nur so könnte ich mir erklären, dass für manche dieses Problem nicht existiert. Sollte zutreffen, was im Galaxy S23 Ultra Forum geschrieben wurde, betrifft es alle Android Geräte. Zumindest scheint es beim S23 Ultra ähnliche Auffälligkeiten zu geben. Meiner Meinung nach ein KO-Kriterium für Android. Denn dann müsste man sich die Frage stellen, was als nächstes kommt. Eingehende Anrufe nur bei entsperrtem Gerät? Ach. Hätte ich ja fast vergessen. Da wird wohl schon dran gearbeitet. Denn nach wie vor kommen bei mir SMS an, die mir sagen wollen, dass ich einen Anruf verpasst habe. Ganz ehrlich: Nie wieder werde ich über 1000€ für ein Handy ausgeben. Bei einem Chinakracher für 149€ hielte sich zumindest der Frust in Grenzen.

Zumindest haben einige aus meinem Bekanntekreis Abstand davon genommen sich für das Pixel 8Pro zu interessieren, nachdem ich berichtete und auf die Beiträge hier verwiesen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: DasHopfendefizit
Ich habe das Problem lediglich mit Gmail. Da stört es mich jedoch nicht. Sämtliche Messaging Apps wie Signal, WhatsApp etc. melden mir Benachrichtigungen unmittelbar, selbst wenn das Handy über Stunden ungenutzt auf dem Tisch lag. Auch SMS und Anrufe kommen immer sofort durch.
 
Mir ist aufgefallen, das z.B bei der Telefon App und dem Playstore der Bereich ausgegraut ist wo steht , App Aktivität bei Nichtnutzung stoppen evtl. hat es damit etwas zu tun ?
 
@Darkpassion Das bezieht sich, so weit ich weiß, nur auf die Funktion, dass Apps, die man länger als (ich glaube) 3 Monate nicht genutzt hat, automatisch alle erteilten Berechtigungen (Standortzugriff etc.) entzogen werden.
 
@somemightsay ist ja beim Telefon eigentlich sehr untypisch aber gut man weiss es nicht und deshalb sollte man es trotzdem einmal testen
 
Progolon schrieb:
Dass es Probleme mit Pushmeldungen gibt, setzt natürlich voraus, dass man das Handy auch mal eine Weile beiseite legt. Ist man den ganzen Tag mit demTeil beschäftigt, kommen die Nachrichten natürlich sofort durch.
Das ist der springende Punkt.
Wenn jemand behauptet, jede einzelne App pusht sofort und ohne Verzögerung auch wenn das Phone stundenlang nicht benutzt wurde, dann kann der, resp. sein Phone wohl mehr als Android selber in der Lage ist (es gäbe offenbar über ADB auch Wege, Doze zwischenzeitlich auszuschalten, aber ich denke, das machen die wenigsten).

Gmail ist notorisch schlecht, schon seit langem. Deshalb bin ich für Mail auf Outlook umgestiegen, das funktioniert perfekt.
Was bei mir auch nie pünktlich pusht, sind die Nachrichten-Apps (oder zumindest einige davon), aber die schicken die Pushs vermutlich auch nicht mit hoher Prio. Da ich aber parallel auch ein iPhone habe, sehe ich dort die Nachrichten rechtzeitig
 
Ich habe die Probleme eigentlich auch nur bei Gmail. Und das schon seit ich Android nutze. Gmail funktioniert doch nicht mal im Chrome Browser auf dem Desktop richtig. Auch da muss man oft manuell aktualisieren, damit neue Mails angezeigt werden.
 
WhatsApp kommt mit Ton, aber kein Zeichen auf dem Display. Also wenn man nicht zufällig den Ton hört, sieht man die Nachricht erst beim Entsperren. Habe das Pixel 8 Pro seit 3 Wochen.
 
Was ich mich mal ehrlich frage:

Wenn so viele Probleme haben und primär mit einer App (Gmail) und wissen das es diese App ist und dies anscheinend von Google nicht gebessert wird, warum nicht einfach ne alternative App nutzen?
 
  • Danke
Reaktionen: Inso, koho, Reiderwa24 und eine weitere Person
Ich denke da ist ein großer Teil Bequemlichkeit, vor allem, wenn es einem nicht so wichtig ist, dass die Mails sofort auf ploppen.
 
@bennySB Ich habe eine Alternative für jede App, z.B. WhatsApp>Telgeram, Signal usw. Aber es ist nicht besser was die Benachrichtigungen angehen. Ich suche ja ständig nach Lösungen oder Alternativen, habe aber keine Lust alle 2 Minuten auf's Handy zu schauen, um ja alles zu bekommen oder nichts zu verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich über Verzögerungen bei den Benachrichtigungen nach wie vor nicht beklagen.
Mail: Tuta, bisschen GMX
Messenger: Signal, Line und RCS/SMS

Auch App-Benachrichtigungen kommen unverzüglich.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Ist bei mir leider auch so. Nothing Phone 2 ploppen die Benachrichtigungen z.b bei Telegram schon auf, beim Pixel muss ich noch ein Paar Sekunden warten. Das hält sich aber in Grenzen. Bei Gmail, kenne ich es gar nicht anders. Ich will auch gar nicht über jede Mail sofort benachrichtigt werden. Dann würde ich dauerhaft Meldungen erhalten. Bin aber auch beruflich nicht auf Mails angewiesen.
 
bennySB schrieb:
warum nicht einfach ne alternative App nutzen?
Es ist nicht nur GMail. Bei mir sind es verschiedene Apps: Whatsapp, Outlook, Doulingo etc. Mal mehr, mal weniger. Das merke ich umso stärker, da ich aus genau diesem Grunde das Pixel neben meinem Hauptgerät Galaxy nur "rumliegen" habe. Nehme ich es einmal am Tag in die Hand, ploppen in diesem Moment Stunden alte Benachrichtigungen auf.
Natürlich habe ich diverse Einstellungen gestestet, bringt nix. Das Ding hat nen Bug. Nicht bei allen, aber bei einigen.
Es fällt mir schwer, aber ich lasse es wohl tauschen und verticke es dann.
 
  • Danke
Reaktionen: DasHopfendefizit und F3nri5
Gibt es schon Leute die es getauscht haben und ist es dann besser geworden?

Ich frag mich obs die Software ist oder ggf. auch was an der Hardware (obwohl ich mir das nicht vorstellen kann)
@chenzo Wo und wie lässt du es tauschen? Oder hast du es noch nicht so lange
 
@DasHopfendefizit Google Service. Sind normalerweise sehr kundenfreundlich.
 
Auch wenn man es woanders gekauft hat?
 
Ein Hardwareproblem halte ich für ausgeschlossen, woran sollte sowas liegen, was sich nicht auch anderweitig auswirken würde. Das macht keinen Sinn...
 
  • Danke
Reaktionen: Inso, grossernagus, koho und 2 andere

Ähnliche Themen

T
Antworten
33
Aufrufe
1.052
AchimAnders
A
C
  • Coolzero82
Antworten
3
Aufrufe
464
Fembre
Fembre
NiciN
Antworten
8
Aufrufe
329
NiciN
NiciN
Zurück
Oben Unten