Verzögerte Benachrichtigungen auf dem Pixel 8 Pro im Standby

H

htgns

Erfahrenes Mitglied
353
Mit ist aufgefallen, dass das Pixel 8 Pro öfter keine Benachrichtigungen von z.b. Gmail schickt. Sobald das Handy entsperrt wird und damit geweckt kommen die Nachrichten.
Eben auch bei Kleinanzeigen aufgefallen. ich vermute, dass der deep sleep hier den Push verhindert bzw. nur verzögert auslöst.

Aufgefallen ist es mir dadurch, weil ich gerade das Pixel und mein IPhone parallel benutze. Die Push kommen auf dem IPhone instant und teilweise aber eben auch nicht immer ein paar Minuten verzögert auf dem Pixel oder wenn ich dieses eben "wecke".

Ist euch das auch schon aufgefallen und kann man hier in den Einstellungen eingreifen?
 
  • Danke
Reaktionen: MG500, robert.vienna, chenzo und 2 andere
Kann ich nicht bestätigen.
Nutze Kleinanzeigen ebenso wie Gmail, und beide benachrichtigen mich von allein...
 
  • Danke
Reaktionen: htgns
@vergilbt Die Benachrichtigungen kommen ja, nur eben deutlich verzögert. Paar Minuten im Vergleich zum Push.
Gerade auf Kleinanzeigen eine Nachricht auf dem iPhone bekommen und beantwortet. Als ich schon abgeschickt hatte kam die Nachricht erst über das Pixel an.
 
  • Danke
Reaktionen: robert.vienna
Ich hab bei meinen E-Mails über Exchange Activesync maximal ein paar Sekunden Unterschied zwischen den Android-Geräten (überall Nine als E-Mail-Client), einem iPad (Apple-Mail-Client) und diversen Windows-Rechnern (immer Outlook). Man muss aber darauf achten, das die entsprechenden Apps bei Android auf "Uneingeschränkt" in den Akkueinstellungen gestellt ist. Ich hab zusätzlich auch noch bei Apps mit "zeitkritischen" Benachrichtigungen immer "App-Aktivität bei Nichtnutzung stoppen" ausgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Oktober6 und htgns
@htgns hab das ganze auch, aber nicht regelmäßig. Vor allem bei WhatsApp, wobei es aber bereits auf uneingeschränkt und die App nicht gestoppt wird.

Ganz komisch ist auch manchmal kommt die Benachrichtigung, aber diese Verschwindet dann direkt aus den Benachrichtigungen (als ob man drauf gedrückt hätte, nur das sich WhatsApp oder was auch immer dann nicht öffnet)
 
Die Benachrichtigungen an sich sind bei mir, zumindest in WhatsApp, auch noch bisschen Buggy.
In WhatsApp legt er bei mir andauernd Unterhaltungen in den Benachrichtigungs-Einstellungen an, mit den Leuten die mir oft schreiben. Diese stellt er dann auf stumm, was ich nicht nachvollziehen kann. Sobald ich die Personen dann dort lösche, kommen die Benachrichtigungen wieder normal durch. Bis sie dann 2 Tage später wieder dort als Unterhaltung aufgeführt werden. 🤷🏻‍♂️
Oder ist das ein neues Feature, das ich nicht verstehe?
 
Hab das 8 Pro seit gestern und auch das Problem. Hoffe es gibt dafür bald ne Lösung.
 
Bei mir das selbe. Was mir bei den Benachrichtigungen auch aufgefallen ist, dass der Benachrichtigungston ganz oft hintereinander ertönt, ohne dass eine Benachrichtigung angezeigt wird.
 
Was mir gerade aufgefallen ist: Selbst in der Auswahl der Benachrichtigungstöne wird keiner wiedergegeben. In der Lautstärkeregelung steht auch was von: "Einige Töne werden von Google stummgeschaltet" Nur das es alle sind, nach einem Reboot war die Anzeige weg und die Benachrichtigungen liefen wieder... Also ein Bug in A14 auf dem Pixel 8?
 
Leider musste auch ich feststellen, dass die Benachrichtigungen einiger Apps mit Verzögerung kommen. Wie oben beschrieben, bei GMail, Kleinanzeigen und auch bei Aquamail. MoveTrack meldet sich gar nicht mehr, was wohl daran liegt, dass noch kein Update vorliegt. Für GMail, Kleinanzeigen und Aquamail gab es zwischenzeitlich Updates für A14.
Dass Aquamail nicht pusht könnte bei mir daran liegen, dass ich vom alten Handy die exportierten Daten in das Pixel importiert habe. Aquamail komplett neu einzurichten um evtl. festzustellen, dass sich dann doch nichts ändert, ist mir im Moment zu müßig.
 
Oh also habe nicht nur ich das Problem. :1f4a9:
Ist das Telefon gesperrt kommen Benachrichtigungen nur sehr Unzuverlässig, das ist absolut Nervig und für mich eine essentielle Funktion die funktionieren muss! Sobald man das Telefon entsperrt kommen alle aufgelaufenen Benachrichtigungen sofort an. Es ist aber nicht zielführend permanent das Telefon erst entsperren zu müssen nur um zuverlässig Benachrichtigungen zu bekommen!
  • Ich habe schon mehrere Pixel 8 Pro ausprobiert. Alle das gleiche
  • Über eine Stunde mit dem Google Support alles mögliche durchgekaut und probiert. Keine Besserung. Es kamen wirklich viele Tipps, jedoch war keiner dabei, den ich vorher nicht schon probiert hatte. War trotzdem ein guter Support muss ich sagen.
  • Letztendlich sind wir zu dem Schluss gekommen dass es ein Software Problem ist und er sagte mit ich solle es unbedingt als Feedback einreichen

Die Feedback Funktion findet man hier:
Einstellungen --> Tipps & Support --> Feedback senden

Ich kann nur sagen, dass mich diese unzuverlässigen Benachrichtigungen echt sauer machen. Man wartet auf eine Mail und stellt manchmal erst nach Stunden fest, dass sie schon lange da ist. Sonst echt ein super Telefon, aber diese Benachrichtigungsproblematik hat mir das neue Telefon schon echt madig gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gossy75, robert.vienna, phreakymind und eine weitere Person
Bei mir leider auch so

Hast du den intelligenten Akku probiert?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231117-090216.png
    Screenshot_20231117-090216.png
    278,4 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stoneprophet
Nachdem mir eine wirklich wichtige Mail erst 4 Stunden später angezeigt wurde, blieb mir nichts anderes übrig, als diesem Problem nachzugehen. Aquamail komplett neu installiert und fünf Mailkonten von Hand eingerichtet. Dann durch alle Einstellungen; und angepasst. Alles nur um festzustellen, dass es noch immer nicht funktioniert. Unter der Einstellung Akku Nutzung der App auf uneingeschränkt umgestellt. So scheint es zu funktionieren. Allerdings zieht Aquamail dann den Akku leer. Einen Tag nach der Einrichtung, Bildschirmzeit von Aquamail <1min, Akkuverbrauch 50% :1f620:
Am Ende des Tages war der Akku so weit runter, wie noch nie zuvor.
Hab dann die Akku Einstellung wieder zurück auf optimiert gestellt und den Haken unter Benutzeroberfläche von Aquamail ==> Status-/Benachrichtigungs-Icon in Statusleiste gesetzt. Bisher funktioniert es.
Zwischendurch hatte ich K9-Mail getestet. Aber auch diese App will so viel vom Akku haben, wie es bekommen kann.
Wie Stoneprophet anmerkt, scheinen es Softwareprobleme zu sein. Wobei ich noch annehme, dass das Betriebssystem im Hintergrund versucht Energie zu sparen, wo immer es geht und die Apps somit ausbremst. Andere Apps zicken nämlich auch noch herum. Allerdings haben sie für mich keinen so großen Stellenwert. Alles zusammen genommen lässt das Pixel jetzt für mich recht blass aussehen. Zumal sich inzwischen noch gezeigt hat, dass die Verbindungen bei normalen Telefongesprächen zum Teil sehr schlecht sind. Mit dem S20+ gab es an der selben Stelle überhaupt keine Probleme. Schade! Selbst mit dem Wissen, dass auch Google nur mit Wasser kocht, hatte ich mir eher einen Schritt nach vorn erhofft. Tatsächlich habe ich mich wohl zurück bewegt. Denn die Basics, telefonieren und benachrichtigen beherrschen selbst 150€ Geräte.
 
Hab jetzt die Beta installiert. Leider augenscheinlich immer noch verspätet. Zumindest Gmail.
 
  • Danke
Reaktionen: Stoneprophet
@phreakymind Die Option habe ich noch nicht gefunden, da sie intelligenterweise hinter einem Dropdownmenü versteckt ist 🤦‍♂️ Ich habe die Funktion jetzt mal deaktiviert.

@Progolon Ich nutze Gmail. Akkunutzung steht natürlich auf "Uneingeschränkt" Es soll ja erst mal funktionieren, aber das tut es bisher nicht. Vielleicht funktioniert es ja mit der Funktion die @phreakymind genannt hat.

Mich wundert es, dass sich nicht mehr Leute darüber beschweren. Es scheint ja kein Problem zu sein, dass alle betrifft und nicht nur einzelne. So etwas simples, dass der Nutzer zuverlässig benachrichtigt wird, sind absolute Basics! Da können sie sich ihre AI Features in den Allerwertesten stecken, wenn das nicht zuverlässig klappt! :1f620:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alex3210, robert.vienna und htgns
Stoneprophet schrieb:
@phreakymind Die Option habe ich noch nicht gefunden, da sie intelligenterweise hinter einem Dropdownmenü versteckt ist 🤦‍♂️ Ich habe die Funktion jetzt mal deaktiviert.
Ich habe sie in Verdacht aber war bisher nicht bereit sie auszuschalten. Elementarer Bestandteil des Energiemanagements beim Pixel aber vlelleicht sollte man Sie erst einschalten wenn das Nutzungverhalten erkannt wurde.

Die Pushbenachrichtigungen vom androidhilfe forum (chrome) kommen immer sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
phreakymind schrieb:
Hast du den intelligenten Akku probiert?
Fazit: Daran liegt es auch nicht. Ich warte jetzt schon wieder seit 5 Minuten auf die Benachrichtigung über eine neue Mail. Ich sehe ja am PC dass eine Da ist. Ich könnte 🤮

Ich warte jetzt einfach mal ab, wann die Benachrichtigung vielleicht kommt.
  • Intelligenter Akku ist noch deaktiviert
  • Akkunutzung Uneingeschränkt
  • Benachrichtigungen sind alle aktiviert
  • "Bitte nicht stören" ist deaktiviert.
Edit: 30 Minuten keine Benachrichtigung...

Edit 2: 60 Minuten keine Benachrichtigung über neue Nachrichten. Eine Benachrichtigung kam von der AliExpress App die Zeitgleich auch per Mail als Benachrichtigung verschickt hat. Gmail ignoriert das Hartnäckig. In den 60 Minuten sind schon 4 Mails gekommen ohne eine einzige Benachrichtigung auf dem Pixel.

Edit 3: Jetzt nach 2 Stunden kam die Benachrichtigung 💩🤬👎

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe im Google Hilfeforum mal einen Post erstellt. Interessanterweise findet das Thema dort bisher keine Erwähnung. Ihr könnt euch sehr gerne mit dran hängen.

Verzögerungen bei Benachrichtigungen beim Pixel 8 Pro - Google Pixel-Community
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phreakymind
Ist leider meiner Erfahrung nach seit einigen Androidversionen normal... das wird halt aus Stromspargründen automatisch gemanaged, und, besonders bei Apps die man nicht so oft öffnet, kommen die Benachrichtigungen verzögert.
 
  • Danke
Reaktionen: MG500
Es scheint an den Anwendungen zu liegen, denn die Nachrichten der Messenger trudeln sofort ein.
Manchmal kommen die Mails schneller als in Windows Outlook an und dann dauert es wieder.
Ich denke schon, dass sich da noch etwas tut. Mit dem P7 lief es ja auch besser.
 
  • Danke
Reaktionen: MG500
Jetzt habe ich es am Ladegerät, da kam die Benachrichtigung sogar schneller als am PC, als eine neue Mail rein kam.
 
  • Danke
Reaktionen: MG500

Ähnliche Themen

T
Antworten
33
Aufrufe
983
AchimAnders
A
C
  • Coolzero82
Antworten
3
Aufrufe
398
Fembre
Fembre
mamibe
Antworten
0
Aufrufe
111
mamibe
mamibe
Zurück
Oben Unten