S23 Ultra im Tiefschlaf - keine Push Benachrichtigungen von Apps

@marcodj
Du bekommst die hier vermissten Benachrichtigungen ohne Dein S23U aufwecken zu müssen?
Bei meinem ist "Adaptiver Akku" eingeschaltet und GMail-Benachrichtigungen erreichen mich nach dem Aufwecken meines S23U. Da mich das nicht interessiert (ich nutze ein anderes Postfach für die eigentliche Kommunikation) bleibt es auf meinem S23U eingeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: KarlIP
Gmail bekomme ich auch nicht mit Adaptiven Akku.
Daher auf Outlook gewechselt, klappt super.
Aber nutze Outlook eh auch am PC, da ist das ganz schön.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und WolfgangN-63
@WolfgangN-63
Also ich hab das S23+ das möchte ich betonen. Aber das dürfte ja beim Thema Benachrichtigungen keine Rolle spielen.

Ich bekomme Benachrichtigungen auch ohne das Smartphone zu wecken.

@Tuffikakao
Da hat doch aber Adaptiver Akku nichts mit zu tun ob man Gmail benachrichtigungen bekommt oder auf was wollt ihr hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
ich habe es die letzten Tage noch etwas beobachtet und es ist sehr App abhängig. Ganz zuverlässig funktioniert es eh nicht, aber gewisse Apps notifizieren schneller als andere (Gmail ist ganz übel).
Ich habe in einem Internetbeitrag noch das Folgende gelesen, aber keine Ahnung ob es etwas hilft, ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, es zu versuchen. Ich dachte auch, dieses Doze gäbe es nicht mehr, aber der Beitrag ist gerade mal ein halbes Jahr alt. Vielleicht teste ich es die Tage mal aus:

To fix this issue, you need to disable Doze using ADB, but the problem with this fix is that it won’t last beyond a reboot. This means that you’ll have to run the ADB command every time you reboot your phone or lose this temporary fix to the Gmail notification bug.

To disable Doze and address the Gmail notification bug, use the following guide:

1. Download and install the ADB drivers using this guide.
2. Once you have ADB installed and enabled on your phone, start the ADB command prompt on your computer and then type in the command:- adb shell dumpsys deviceidle disable.
3. The command prompt should return with:
– Deep idle mode disabled
– Light idle mode disabled
Source
That’s it! But as noted, you will have to run this code every time you reboot your phone in order to retain the fix for the Gmail notification bug.
 
  • Danke
Reaktionen: KarlIP
marcodj schrieb:
Da hat doch aber Adaptiver Akku nichts mit zu tun ob man Gmail benachrichtigungen bekommt oder auf was wollt ihr hinaus?
Wollte nur sagen, das es mit Outlook keine Probleme gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Tuffikakao schrieb:
Daher auf Outlook gewechselt, klappt super.

Das halte ich genauso, weil ich mit GMail dasselbe Problem hatte.
Outlook ist sowieso die beste Lösung, wenn man mehrere Konten betreibt und auf zeitnahe Benachrichtigungen angewiesen ist.
Heutzutage funktioniert es auch wie es soll, was auch nicht immer so gewesen ist. Früher war es auch mit Outlook eine fortwährende Bastelei, mit viel Hoffen und Bangen.

Google und die Hersteller sind hier auch in einer Zwickmühle, denke ich. Man versucht aus den Geräten noch das letzte Quentchen Laufzeit zu holen, dabei bleiben dann andere Sachen auf der Strecke. Trotzdem sollte sich eine Lösung finden, Apple scheint es ziemlich gut hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@psinferno wäre eine Möglichkeit... aber nach jedem Neustart wiederholen ist natürlich auch wenig alltagstauglich.
 
Tuffikakao schrieb:
Gmail bekomme ich auch nicht mit Adaptiven Akku.
Das hört sich aber so an als wenn du mit deaktiviertem "Adaptiven Akku" Nachrichten bekommst.
Deswegen meine Aussage das es nichts damit zu tun hat.

Im übrigen habt ihr doch schon den schuldigen selbst gefunden.
Gmail - Benachrichtigungen kommen nicht an
Outlook - Benachrichtigungen kommen an

Dann liegt das doch nicht an Samsung sonder an Google und die sollten sich einfach mal um ihre App kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@KarlIP Zumal es sich bemerkbar machen dürfte, wenn Doze inaktiv ist. Das ist ein wenig wie die Wahl zwischen Pest und Cholera, wobei nicht ganz abzuschätzen ist, wie erheblich die Auswirkungen von Doze sind. Abgesehen von verspäteten Pushnachrichten.
 
@marcodj
Habs nicht probiert, weils mir egal ist. Nutze Gmail ja nicht mehr 😁
 
@Randall Flagg sehe ich ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
ich habe es die letzten Tage noch etwas beobachtet und es ist sehr App abhängig. Ganz zuverlässig funktioniert es eh nicht, aber gewisse Apps notifizieren schneller als andere (Gmail ist ganz übel).

Technisch gesehen erwachen die Geräte aus dem DOZE nur noch , wenn seitens des Betreibers
über FCM eine Push mit einer hohen Priorität gesendet wird.
Das tun die Meisten nicht, denn es kostet ab einem bestimmten freien Kontingent Gebühr.

Deshalb darf man sich nicht wundern, dass einige Apps das Teil NICHT mehr aus dem DOZE Modus erwecken.

Hinweis: Das hat aber nichts mit dem S23 zu tun , sondern mit der A13 Version - bei 14 wird es noch eingeschränkter.
Des Weiteren dürfen die Apps nur noch unter einer bestimmten strengen Voraussetzung das Gerät wecken .

Hier die genaue Abhandlung für Nerds:
Optimize for Doze and App Standby | Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Randall Flagg, marcodj und 2 andere
KarlIP schrieb:
@psinferno wäre eine Möglichkeit... aber nach jedem Neustart wiederholen ist natürlich auch wenig alltagstauglich.
Ja das ist etwas mühsam. Wobei ich nicht vor habe, das S23U dauernd neu zu starten. Im Idealfall läuft das bis zum nächsten Update ununterbrochen und den adb-Befehl hat man schnell eingegeben
 
  • Danke
Reaktionen: KarlIP
@psinferno

Zumal Dein Vorgang, den du im Internet gefunden hast , vom System eh irgendwann zurückgesetzt wird.
Dazu bedarf es i.d.R. keinen Neustart oder Update.

Deine obige Beschreibung ist eher dazu gedacht, dem Entwickler die Möglichkeit zu geben den DOZE Vorgang temporär zu erzwingen und dann die Entwicklung anzupassen.
(Siehe auch meinen obigen Link-> ganz unten )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe deinen verlinkten Beitrag überflogen, sieht sehr interessant aus.
Würde dann aber im Umkehrschluss auch heissen, dass grundsätzlich bei niemandem jede App einfach nur sofort pusht, resp. Doze erweckt.
Jeder der schreibt, er habe mit keiner App ein Problem ist dann nicht korrekt. Ausser er hat nur ein paar wenige Apps installiert welche diese hohe Priorität nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: KarlIP
Jeder der schreibt, er habe mit keiner App ein Problem ist dann nicht korrekt.
Ausser er hat nur ein paar wenige Apps installiert welche diese hohe Priorität nutzen.
Absolut richtig, das wäre eindeutig Quatsch :)

Bsp: Bei unserer WetterApp mussten wir explizit bei Goggle eine schriftliche Genehmigung einholen , um bei Unwetterwarnungen eine High Priority zu verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, WolfgangN-63 und psinferno
@swa00 Google könnte direkt ein Anbieter/Nutzer Abo Modell draus machen. Wenn das dann Apple hört.... 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
@Randall Flagg da auf den iPhones scheinbar alle Nachrichten direkt gepusht werden, gehe ich fast davon aus, dass Apple schon einen gewissen Obulus dafür entrichtet. Irgendeinen Grund müssen die "Premium- Preise" doch haben! 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Auch richtig,

Bei Apple zahlt der Entwickler nur für seinen Account eine jährliche Gebühr (auch wenn er nicht aktiv ist) und muss für mindestens 4000 Euro Hardware (Apple Produkte) investieren.
Bei Google zahlt man einmal im Leben 20 Euro :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63, Randall Flagg und 2 andere
Acht Seiten, aber keiner hat eine Lösung gefunden. Schade. :(

Ich habe auch das Problem Beim S23U kommen kaum Nachrichten an, egal welche App. Selbst WhatsApp die ich bisher immer als sehr zuverlässig kannte kommt einfach nicht. Und es ist auch nicht nur eine kleine (paar Minuten) Verzögerung was hier einige scheinbar glauben. Und denken das wäre normal. Es kommt einfach nichts an, erst wenn ich das Teil in die Hand nehme. Durch Zufall ist mir dann was aufgefallen, und ich habe mal ein kleines Experiment gemacht:

1. Mobile Daten deaktiviert, WLAN aktiviert.
2. Das Gerät 40 Minuten liegen gelassen. Es kamen wieder mal 0 (null!) Benachrichtigungen durch. Ich war mir aber sicher, dass einiges gekommen sein musste.
3. Jetzt das WLAN ausgeschaltet. Das Handy muss also offline sein.
4. Das S23U entsperrt, und siehe da. NACHRICHTEN KOMMEN AN. Die sind also da, nur das Handy verrät es mir nicht....

Mit meinem S21U hatte ich das alles nicht, da kam alles immer sofort und ohne Verzögerung an. Jede App. Mit Android 13. Das kann nicht am Android liegen. Ich komme wohl nicht um einen Reset herum, aber ob das helfen wird?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
341
SgtChrischi
SgtChrischi
dante1969
Antworten
4
Aufrufe
219
dante1969
dante1969
Rieselrass
Antworten
25
Aufrufe
3.798
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten