S23 Ultra im Tiefschlaf - keine Push Benachrichtigungen von Apps

@marcodj ich habe mich nicht über das Gerät beschwert. Aber auch wenn es "nur" an der App liegt, nervt es! Noch dazu, wenn es eine Google- App ist!
 
@KarlIP
Alles gut😉

Sieht man ja schon wenn man Gmail und notifications bei Google eingibt wieviele Seiten da gefunden werden mit dem Problem.

@seppl2109
Dann weiß ich da leider auch nicht weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja nicht, dass die Meldungen nicht ankommen. Die kommen immer (zumindest bei mir).
Aber halt einfach später als gewünscht oder teilweise erst, wenn man das Smartphone entsperrt.
Hätte ich nicht andere Smartphones oder Benachrichtigungen auf dem Computer wüsste ich das tagsüber vielleicht nicht mal, dass sie verspätet sind.
Und klar, wenn eine Whatsapp-Meldung kommt die man nicht erwartet, weiss man ja auch nicht, wann die eigentlich gekommen wäre ausser man hat Whatsapp Web offen oder ein iPhone daneben das die gleichen Meldungen erhält, halt einfach früher.
Vorhin wieder ein Beispiel: ich bin an beiden Phones etwas am machen, Gmail auf Android kommt ein paar Millisekunden schneller als auf dem iPhone. Dann die Smartphones etwa 10 Minuten weggelegt, die nächste Gmail-Push Notification kommt nur auf iPhone, erst ein paar Minuten später auf dem Android oder erst wenn ich das S23U entsperre (gerade passiert bei Gmail und Twitch)

Und nicht falsch verstehen, ich liebe das S23U und würde es nicht mehr hergeben. Wird aber einfach nicht mein Main-Phone da unzuverlässig
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich das auch bestätigen. Neben einem iPhone (12 - 13 - 14) hatte ich immer wieder ein Android zum Spielen (zuletzt Pixel 6, S22U, Pixel 7, 7 Pro, S23U) und bei jedem ist diese Tiefschlaf Problematik aufgetaucht. Ich konnte beobachten, dass das System lernt, was am meisten benutzt wird. So sind Whatsapp Nachrichten zunächst auch verzögert angekommen. Das kann man ja sehen, wann eine Nachricht verschickt wurde. Nach häufiger Nutzung sind die Whatsapp Nachrichten sofort gekommen. Ansonsten kommen bei mir halt nicht ständig E-Mails, so dass ich andauernd GMail öffne.

Da ich gerade das iPhone und das S23U parallel benutze, sehe ich, dass die Benachrichtigungen von Blink, Ring später beim S23U angezeigt werden. Dies aber nur, wenn ich das S23 weniger nutze. Öffne ich dann öfter die Ring/ Blink Nachrichten, kommt die Meldung ungefähr zeitgleich wie auf dem iPhone. Nur beim iPhone geht es halt immer instant und sofort.

Es ist auch morgens immer so, dass beim S23U nach dem ersten Entsperren die ganzen Nachrichten abgerufen werden. Ich aktiviere aber auch immer den Schlaf-Modus, inklusive Stromsparen. Da ist es wenigstens logisch.

Und gerade in diesem Augenblick liegen beide Smartphones nebeneinander. Auf dem iPhone, das jetzt nach 1000 Jahren auch AOD hat, sieht man eine GMail Nachricht, die vor 15 Minuten angekommen ist. Beim S23U noch nichts, da ist AOD auch aktiviert. Nach Entsperrung erklingt der Nachrichtenton und die GMail wird auch im S23U angezeigt.

Ich habe aber auch keine Optimierung deaktiviert, weil ich es inzwischen aufgegeben habe. Am blödesten ist es bei der Nuki App, die dann keinen Auto-Unlock der Haustür auslöst, wenn ich nach Hause komme.
 
Ich lese dieses Thema nun schon eine Weile mit. Am S23U kann das hier zu verfolgende "Elend" aber ganz sicher nicht liegen, denn:
Threema, Signal, GMail, Samsung-Mail, und was sonst noch alles liefern bei mir nahezu ohne Zeitverzögerung aus. Immer!
Wer diese Probleme also (immer schon) hat, der sollte - gerne gemeinsam mit weiteren Betroffenen - ermitteln, was er im System abgeklemmt hat.

(Sinnlose, ergänzende Info: Mein S23U wurde per SmartSwitch von einem N20U eingerichtet.)
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und marcodj
Und diese Apps die du aufzahlst zb habe ich net. Ich habe auch nichts abgeklemmt und jedes Handy wird Jungfräulich eingerichtet ohne Backup.
 
LonzoX schrieb:
Ich lese dieses Thema nun schon eine Weile mit. Am S23U kann das hier zu verfolgende "Elend" aber ganz sicher nicht liegen, denn:
Threema, Signal, GMail, Samsung-Mail, und was sonst noch alles liefern bei mir nahezu ohne Zeitverzögerung aus. Immer!
Wer diese Probleme also (immer schon) hat, der sollte - gerne gemeinsam mit weiteren Betroffenen - ermitteln, was er im System abgeklemmt hat.

irgendwas muss es ja sein. Aber ich denke nicht, dass wir im System was "abgeklemmt" haben. Bei mir ist das auch, wenn ich das Phone neu aufsetze.
Mal schauen ob es mit der Zeit bessert aber es ist schon auffallend wie viele es betrifft. Und ich denke nicht, dass jeder von denen etwas falsch macht resp. jeder zufälligerweise irgend eine komische Systemeinstellung tätigt
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
@psinferno
Nochmal auf den Punkt -->> am S23U liegt es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und DerMicha
@LonzoX aber was möchtest Du uns damit sagen? Sollen wir den Thread jetzt schließen? Stört es Dich, dass wir das hier diskutieren? Es bringt Dir ja keine Nachteile hier im Forum, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: seppl2709
@KarlIP
Nö, macht was ihr mögt.
Es stört mich nur kosmetisch, dass hier 130 Beiträge den Anschein erwecken, dass das S23U Probleme mit Benachrichtigen hat. 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: spezii und AL66
wenn du meine Beiträge gelesen hättest dann wüsstest du, dass ich seit meinem ersten Android damit Probleme habe, also seit 14 Jahren.
Aber ich hoffe halt bei jedem neuen Gerät, bei jeder neuen Software-Version, dass es besser wird.
Oder dass mir unterdessen jemand helfen kann der diese Probleme lösen konnte. Das ist nicht S23U spezifisch, aber das ist nun mal mein aktuelles Gerät und mit dem habe ich die Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: KarlIP und seppl2709
@psinferno bei mir ebenso , aber das Problem hat wie gesagt mein Sohn sowie Frau auch. Habe das auch schon bei anderen gemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: psinferno
@psinferno wenn du das schon immer hast dann ist das ein Android Problem und du solltest es dann auch dort diskutieren
 
@AL66 wieso sollte er das ? Vielleicht hat ja in diesen Forum mit diesen Handy eine Lösung ? Frage mich immer was Menschen die nichts konstruktives beitragen können immer ihr sinnlosen Senf dazu geben müssen ?
 
  • Danke
  • Böse
  • Traurig
Reaktionen: spezii, WolfgangN-63, KarlIP und 2 andere
AL66 schrieb:
@psinferno wenn du das schon immer hast dann ist das ein Android Problem und du solltest es dann auch dort diskutieren
da ich nicht jedes Gerät und nicht jedes Problem von den Usern kenne frage ich mal da, wo ich das Problem habe. Möglicherweise ist da ja gar kein Problem mehr ausser bei mir, ich bin nicht täglich im Forum. Android war immer mein Zweitgerät und deshalb war es mir nie so wichtig und ich bin nicht auf dem neusten Stand. Aber das S23U gefällt mir so gut, dass ich überlege, es häufiger zu benutzen.
Und vielleicht bin ich einfach zu blöd um es zu lösen oder vielleicht hat jemand einen S23U spezifischen Workaround oder eine Lösung
 
Könntet ihr euch bitte wieder beruhigen. Wen das Thema stört, der sollte sich vielleicht in einem anderen Thema aufhalten und sich nicht hier darüber beschweren.
 
  • Danke
Reaktionen: Doowy, Tim_Taylor, seppl2709 und 3 andere
@psinferno, du schreibst du hast das Problem seit 14 Jahren, in allen Android Versionen und verschiedenen Geräten.
Da behaupte ich mal das hat nichts mit dem Smartphone zu tuen.
Mach unter Android einen Threat auf und lass dir dort von Spezi 's helfen. Die bekommen bestimmt heraus was du in Android einstellen musst damit es klappt, weil normal ist das nicht.
Und mehr hab ich die nicht gesagt 👍🏼

@seppl2109 , lies mal weiter unten
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: KarlIP und djfredo
@AL66 Den Beitrag von @Nagash über Deinem hast Du gelesen?

Um irgendwie die Kurve zum S23U hinzubekommen, vielleicht eine blöde Frage von mir:
Einstellungen - Akku und Gerätewartung - Akku - Weitere Akkueinstellungen: Adaptiver Akku ein oder aus?

Auf diese Frage haben mich folgende Beitragsteile gebracht:
LonzoX schrieb:
ermitteln, was er im System abgeklemmt hat.
seppl2109 schrieb:
Ich habe auch nichts abgeklemmt und jedes Handy wird Jungfräulich eingerichtet ohne Backup.
@seppl2109 Ist im Standard bei einer Neueinrichtung aktiv, also eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@WolfgangN-63 ist aus.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@WolfgangN-63
Genau, das ist standardmäßig eingeschaltet. Ich habe es aktiviert gelassen👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
316
SgtChrischi
SgtChrischi
dante1969
Antworten
4
Aufrufe
172
dante1969
dante1969
Rieselrass
Antworten
25
Aufrufe
3.573
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten