Akkulaufzeit beim Pixel 8

• 1.457 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Richtig. Ich missioniere aber auch nicht. 😘

Och, meinst du... :1f602:

Seid friedlich miteinander.

Jeder sollte tun und lassen was er will.

Ich habe auch noch ein Huawei Mate 10 PRO.
Start irgendwann im Herbst 2017, lĂ€uft auch noch fast wie am ersten Tag nur in langsam. 😉

Ich lade meine Handys auch immer komplett auf.
Es wird immer bessere und schlechtere Akkus geben.

Also ganz entspannt hier.

Wir haben ein 7er und zwei 8er im Gebrauch.
Kommen mit allen GerĂ€ten damit locker ĂŒber den Tag.
Mal mehr mal weniger...... 😊

• Danke
Reaktionen: Martin 74 und Ostfried
Martin 74 schrieb:
Hallo zusammen
Ich lade mein 8er fast immer nur auf 80 Prozent und nur manchmal zum Testen der KapazitÀt auf 100. AkkuBattery sagt jetzt das der Akku noch 86 Prozent KapazitÀt hat, das ist die letzten Wochen stark gesunken, davor hatte ich immer 95 und auch mal mehr. Ich hoffe das der Akku nicht auch den Geist aufgibt wie bei meinem Pixel 6, der war morgens plötzlich aufgeblÀht. Den hab ich dann selber gewechselt und nutze das seit dem als zweit Handy.
Wie sieht's bei euch aus, nutzt jemand AkkuBattery?

M.i.k.e schrieb:
Ich habe das gleiche Problem mit Accu Battery seit ca. einem Monat.

Ich habe nichts geÀndert und auch die 80% Grenze ist schon seit Monaten vorher an. Das kann nicht die Ursache sein.

Der Zustand ist in einem Monat von 97% auf 93% gefallen.

Anhang anzeigen 1365199

Problem gefunden:
Es ist die Option "Optimierung des Akkuzustands" unter "Akkuzustand".

Nicht nur, dass diese Option mehr als 10% KapazitĂ€t abzwickt, auch die Ladegeschwindigkeit ist brutal eingebrochen. Ich hatte ein paar LadevorgĂ€nge von ĂŒber 3 Stunden.

Ich habe den Schmarrn deaktiviert. Die 80% reicht völlig aus. Das normale Pixel 8 lĂ€dt eh nicht besonders schnell dass man sich Sorgen um den Akku machen mĂŒsste.

Ich habe jetzt ca. 5 LadevorgÀnge ohne dieser Option und die AccuBattery KapazitÀt steigt wieder deutlich. (Ca. 97%, wie auch schon zuvor)

• Danke
Reaktionen: Fischlefreund
Gut, dann ist das natĂŒrlich auch klar.

@M.i.k.e
Ist es nicht so, dass der Akkuzustand nur bei Ladung von 0 auf 100 % aktualisiert wird?

Du brauchst ne Ladung von mehr als 60%, das reicht.

@Ostfried
Ich bin alt und kann keine 60 % zusÀtzlich tragen.

Von unter 15% sagt das Programm selbst... Screenshot_20250825-212140.png

Da geht's um die Volladungsmessung, die das Programm selbst einmal monatlich empfiehlt. Eine "valide Sitzung" zur Ermittlung des Akkuzustands ist eine Aufladung um mehr als 60%. Kann man mit wagemutigem Klick auf das Fragezeichen auch alles in der App selbst nachlesen, siehe Anhang. Genau genommen stehts aber auch sogar ohne Hilfetext bereits sauber da, wenn man bspw. mit ĂŒber 40% Restakku lĂ€dt, dass das dann eben keine "valid session" ist - einer der zahlreichen noch immer unĂŒbersetzten SĂ€tze der App, die einen immer so schön zum Lachen bringen. Manchmal ist die Welt ganz einfach.

1000071958.png
@jringeis
Dann wĂŒrde ich mal zum Doktor gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: jringeis
M.i.k.e schrieb:
Problem gefunden:
Es ist die Option "Optimierung des Akkuzustands" unter "Akkuzustand".

Ich habe den Schmarrn deaktiviert. Die 80% reicht völlig aus. Das normale Pixel 8 lĂ€dt eh nicht besonders schnell dass man sich Sorgen um den Akku machen mĂŒsste.

Ich habe jetzt ca. 5 LadevorgÀnge ohne dieser Option und die AccuBattery KapazitÀt steigt wieder deutlich. (Ca. 97%, wie auch schon zuvor)

Hey
Ich hab die Optimierung nie aktiviert und sie ist auch nicht automatisch aktiviert worden. Hab ich eben noch einmal nachgeschaut. Anscheind wurde die KapazitĂ€t wirklich mit dem Update beschnitten, so sieht es fĂŒr mich jedenfalls aus.

Gerne nochmal: Dann mĂŒssten es doch viel mehr bzw. alle haben.

Aber wie viele verfolgen das ĂŒberhaupt. Ich behaupte mal das die meisten es ĂŒberhaupt nicht merken. Was ja auch völlig ok ist

Das muss bei dir dann was anderes sein.

Bei mir sieht man wie es wieder hoch geht. Die Option habe ich selbst auch nie angemacht. Kam wohl mit irgend einem (Ă€lteren) Update und wurde jetzt erst aktiv.

AnhÀnge

• Screenshot_20250826-100435.png
    Screenshot_20250826-100435.png
    165 KB · Aufrufe: 15
  • Danke
Reaktionen: Martin 74
Ich beobachte das mal etwas

Es ist genau wie @M.i.k.e beschrieben hat. Ich hatte die Option gestern rausgenommen und schon ist die Prozentanzeige wieder höher.

• Danke
@Martin 74
Schon, aber sieh dich hier doch mal um, wie viele außer dir das Problem noch haben und wie viele nicht. Meinst du, wir bekommen andere Updates als du? Ergo hinkt deine Theorie.

• Danke
Ja, das kann natĂŒrlich sein das mein Akku ein Problem hat, ich habe nur auch den knick in der Kurve nachdem das Update kam, darum kam ich da ja drauf. Ich warte mal ein paar Ladezyklen ab...mehr kann ich ja im Moment eh nicht machen
Danke fĂŒr eure Meinung!