Google Pixel 8 ruckelt

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es scheint dann ja mit der alten Sicherung von Android 13 zu tun haben.

Moin Leute 😊 eigentlich gehört es hier ja nicht her aber ich habe zur Zeit das Redmi Note 13 Pro 5g zum testen hier und muss sagen das es in fast jeder App deutlich flüssiger läuft als mein Pixel 8. Ich war wirklich erschrocken. Kein ruckeln in Twitter, kein ruckeln im Play Store, kein ruckeln in eBay Kleinanzeigen.
Das läuft butterweich mit dem Snapdragon 7s Gen 2 (ja auch von Samsung) und HyperOs.
Natürlich kein Vergleich zur Software von Google und umsteigen werde ich definitiv auch nicht aber nachdenklich macht es einen schon 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Pixel1MB und Nikita0
Ich habe nur ein Zenfone 9, auch da ruckelt nichts in den genannten Apps, bis auf (ebay) Kleinanzeigen, diese App nutze ich nicht, kann also nichts dazu sagen. Es ist ab und zu sehr interessant andere Handys zu nutzen bzw damit zu spielen, damit man immer wieder weiß, wie gut und flüssig doch noch das "alte" Handy funktioniert oder es Zeit für einen Wechsel wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moerdel
Google hat das Ruckel-Problem, welches im offiziellen Google Bug Tracker aufgenommen wurde, also ein von Google bestätigtes und vorhandenes Problem, gelöst und als behoben markiert. Allerdings bringt erst Android 15 Abhilfe. Für Google ist es damit gelöst.

Ist es ein exklusives Tensor-Chip Problem? Leider gibt Google keinen Hinweis warum es nicht bereits jetzt gelöst werden kann und Pixel User bis Oktober warten dürfen oder die Option am Beta-Programm teilzunehmen nutzen können/sollen.

Es bleibt spannend, was Snapdragon & Mediatek aus der Android 15 Optimierung herausholen werden.

Google just marked the Pixel ‘scrolling stutter’ as fixed

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WxK, uNique285, Fischlefreund und eine weitere Person
Bei mir ist es weniger ein ruckeln, aber mein Display flackert seit eben so ca alle 30 sek.

@Mani82 super Google. Lasst eure Kunden bis Android 15 warten 🤦

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB und Mani82
Manchmal schaut das Google-Pixel Projekt nach einem großen Android-Pixel-Beta-Test aus, welcher von vielen Pixel Usern die das nächste Update kaum erwarten können, freiwillig vollzogen wird. Viele neue Funktionen (und Probleme) sind dann Pixel exklusiv 😔 Google bewirbt das Pixel auch mit diesen Worten. "Updates lange Zeit bevor andere es erhalten." usw.
Klingt super spannend, allerdings auch etwas gewagt. Aber jeder hat die Wahl die Updates zu unterbinden und nach einiger Zeit kontrolliert zu installieren.

Das Pixel war schon immer etwas besonderes und es wurde schon immer viel getestet, nun hat das Pixel die breite Masse erreicht und einige sind dann manchmal verwundert, dass das Pixel nach einem Update gelegentlich ein paar neue Futures hat, die das Pixel nicht gerade besser machen. Und dennoch ist man beim nächsten Update wieder ganz vorne mit dabei. Jeder der schon länger beim Pixel dabei ist, sollte wissen das bei Google eben nicht viel getestet wird, der Pixel User ist der Tester bevor es für andere Android Phone freigegeben wird. Nichts bleibt Pixel exklusiv, die anderen Android User bekommen eben dann nur die fehlerfreie Version der neuen Futures angeboten.

Natürlich ist es sehr erfreulich zu lesen, Google konnte die Akkulaufzeit verbessern, wenn man den Kommentaren folgt.
Ein Grund mehr als Pixel User alle weiteren Updates zu unterbinden um keine neuen "Future-Überraschungen" zu erleben.

Zuletzt bearbeitet:
Pixel1MB schrieb:
nun hat das Pixel die breite Masse erreicht
Naja im Vergleich zu anderen weit weg davon...

Google macht es derzeit schlimmer als es sein müsste

Zuletzt bearbeitet:
Schon ein älteres Thema, aber trotzdem: ich habe erst vom iPhone 12 pro auf das Pixel 6a und danach auf das Pixel 8 gewechselt.
Das Pixel 6a lief äusserst smooth vergleichbar mit dem iPhone 12 pro.
Bei der Bedienung des Pixel 8 treten die ruckler sehr auffällig bei den newsfeeds auf. Und zwar immer dann, wenn neue Bilder im feed geladen werden müssen.
Bei den systeminternen Apps treten so gut wie keine ruckler auf und es läuft sehr smooth.
Die ruckler sind teilweise so massiv, dass ich mir manchmal Wünsche, wieder zum Pixel 6a zu wechseln.
Ich hoffe sehr, dass Google das Problem mit den nächsten Updates in den Griff kriegt.

Der Newsfeed muss halt auch aus dem Internet geladen werden.
Dadurch entstehen Ruckler, diese sollten beim zweiten Durchblättern nicht mehr vorhanden sein.

Ich kann die immer wieder erwähnen Ruckler nicht bestätigen.

minidiegi schrieb:
Dadurch entstehen Ruckler, diese sollten beim zweiten Durchblättern nicht mehr vorhanden sein.
Tja schön, wenn es nur so wäre:

Das in dem Video ist meins. Zeigt die Feeds und Amazon Seite.

Edit: habe gesehen bin im Pro Forum, aber durfte wohl auf beide Versionen zutreffen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch so wie ich gesagt habe.
Ruckler gibt's weil Teile nachgeladen werden.

Wenn du das Video weiter schauen würdes siehst du, daß ich in kurzem Abstand den Feed (und die Verkauf App) zweimal geladen habe, auch dann tritt es auf, ebenso bei allen anderen Versuchen.
Deine Aussage oben trifft also nicht zu, zumindest nicht bei mir.
Kannst es drehen und wenden wie du willst, es läuft nicht smooth, gerade im Vergleich mit anderen Androiden, und besonders meinem alten iPhone 12 Pro ist es (immer noch) äußerst laggy.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will das weder schön reden noch irgendjemand überzeugen, mir ist es im Prinzip egal wie es bei anderen Leuten läuft oder eben ruckelt.
Wenn Apps sauber öffnen oder die App Übersicht vernünftig nach unten scrollt ist es okay, wenn nicht stimmt was nicht.

Alles andere....

• Danke
Reaktionen: flatflo und taiman23
neolein schrieb:
Wenn du das Video weiter schauen würdes siehst du, daß ich in kurzem Abstand den Feed (und die Verkauf App) zweimal geladen habe, auch dann tritt es auf, ebenso bei allen anderen Versuchen.
Deine Aussage oben trifft also nicht zu, zumindest nicht bei mir.
Kannst es drehen und wenden wie du willst, es läuft nicht smooth, gerade im Vergleich mit anderen Androiden, und besonders meinem alten iPhone 12 Pro ist es (immer noch) äußerst laggy.
Ist bei der Amazon App auf meinem S23U genauso. Wo in dem Video jetzt das große Problem sein soll sehe ich nicht.